abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV empfangen - welche Geräte? Ich verstehe es nicht...
Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich technisch nicht unterbelichtet aber hierbei verlässt es mich:

 

Ich habe vorher über Satellit TV empfangen. Kabel TV Anschluss liegt an und wird für Kabel Internet genutzt. Nun wollten wir auch TV über Kabel beziehen. Also wurde mir über die Adresssuche TV Connect Start angeboten. Hierbei stand explizit, keine zusätzliche Hardware notwendig. Ja, stimmt wohl, wenn man vorher über Vermieter Kabel TV in den Nebenkosten genutzt hat. Der Anschluss per se ist bei uns auch in den Nebenkosten aber meine Mutter hatte den Kabel Vertrag mit Vermieter eben gekündigt.

 

Ich habe durch eine gestrige Frage meinerseits schon gelernt, dass unser TV zwar integrierten Tuner hat aber nicht für DVB C (und selbst wenn er es gehabt hätte, hätten wir keine CI+ Modul oder Smartcard Zuhause...)

 

Kann ich jetzt einfach einen HD Kabel Receiver kaufen? Brauche ich dann dennoch eine CI+ Karte? In günstigen Modellen von HD Kabel Receiver sehe ich nur nie einen Steckplatz dafür. 

 

Oder ist es ratsam einfach auf Giga Cable mit Box aufzustocken? Ich hab nur leider (bzw meine Mutter) kein Interesse an den üblichen Menüs wie z.b. bei Streaming Anbietern. Meine Mutter will einfach wie jetzt die Sender durchschalten können ohne in Menüs herumzuwühlen. (Haben einen Fire TV Stick und die Menü Führung mit den ganzen Kacheln macht meine Mutter kirre... )

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du kannst über Kabel alle unverschlüsselten Sender sehen, egal ob HD oder SD.

Die von dir genannten Privaten in SD sind wie über Sat nicht verschlüsselt, also kannst du die auch sehen.

Irgendein Modul ist dafür nicht notwendig.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn dur die freiempfangbaren Sender reichen, kannst du jeden DVB-C Receiver nutzen. 

@andreasabaad Und frei empfangbar sind auch die Sender die ich über Satellit frei bekommen? Pro7, Sat1, usw? Oder ist dass dann schon wieder nicht frei empfangbar, weil HD? 

Ich lese da immer unterschiedliche Angaben drüber.

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Frei heißt, so wie du es über Satellit kennst.

Du kannst über Kabel alle unverschlüsselten Sender sehen, egal ob HD oder SD.

Die von dir genannten Privaten in SD sind wie über Sat nicht verschlüsselt, also kannst du die auch sehen.

Irgendein Modul ist dafür nicht notwendig.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Plemmy,

in der folgenden Liste findest Du alle Sender, die bei Dir anliegen, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Dort steht auch welche Sender unverschlüsselt (frei) und welche verschlüsselt sind. Die meisten Sender in SD Auflösung und alle ÖR Sender in SD und HD sind unverschlüsselt und damit wird keine Smartcard für den Empfang benötigt.

 

Geräte für DVB-C Empfang sollten alle einen Schlitz haben in den man eine Smartcard stecken kann. Mitunter sind sie hinter einer Klappe versteckt. Bei manchen Geräten ist ein CI+ Slot vorhanden in den dann ein CI+ Modul mit Smartcard zu stecken ist. Die kannst Du von VF über einen Basic TV Vertrag erhalten. Dort sind dann auch schon viele private HD Sender enthalten. Welche Geräte für einen Kabelanschluss geeignet sind, sollte Dir beim Media Markt oder anderen Anbietern gezeigt werden können.

Viele Grüße Siegmar

Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD @Peter165 Wie gestern, tausend Dank an Euch!

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD

@Plemmy: Mal eine Frage, was für einen Receiver wurde für Sat genutzt? Welche Marke?

Noch ein Gedanke, vielleicht macht es Sinn gleich einen neuen TV zu kaufen, der hätte dann neben einem DVB-C Tuner auch einen CI+Anschluß drin, man kann ja nie wissen. Und es ist nur ein Gerät nötig.


@Sigi-DD  schrieb:

Geräte für DVB-C Empfang sollten alle einen Schlitz haben in den man eine Smartcard stecken kann. Mitunter sind sie hinter einer Klappe versteckt.


Receiver mir einem Karteslot haben keinen für VF geeigneten Kartenleser drin, wenn dann mit CI+Schacht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Das ist ein ganz günstiger SAT Receiver (Marke microM m80hd)

 

Der TV ist zwar uralt und läuft für unsere Zwecke völlig ausreichend noch. 

 

Hab nun einen Comax HD Kabel Receiver bestellt für 35 Euro 

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD

@Plemmy: Ich hatte die Hoffnung gehabt einen Kabel Receiver der gleichen Firma zu kaufen, aber so alt wie der ist, das dürfte sich erledigt haben.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57