abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon nicht mehr nutzbar nach Giga TV Update
Cevapcici
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem Update auf die Giga TV Software ist die Horizon Box nicht mehr nutzbar. Meine Geduld ist am Ende, Umschalten dauert ewig, wenn es mal geht. Der EPG zeigt in der Liste nur ein paar Sender an, der Rest ist schwarz, Eingaben auf der Fernbedienung werden mal angenommen, mal nicht. Das Gerät ist eigentlich als defekt zu bezeichnen. 

Ich habe vor einem Monat mit der Hotline telefoniert, seit dem ist ein "Auftrag" offen und es passiert nichts. Einfach nichts. Die Box läuft immer noch katastrophal. Damit das Ding überhaupt mal angeht musste man die Standby einstellung auf Hoch stellen. Sehr nachhaltig, gerade in der aktuellen Situation. 

Ich möchte gerne ein Gerät das funktioniert, denn ich zahle dafür.

Bei der Hotline wurde mir irgendein Gerät gegen Aufpreis angeboten. Gehts noch? Vodafone updated mir mein funktionierendes Gerät ungefragt kaputt und als Alternative wird mir eine "Lösung" angeboten, bei der ich mehr bezahlen soll? Das kann doch nicht Ernst gemeint sein. 

Generell sind seit der Vodafone übernahme die Dienste nicht grad besser geworden. 

Ich verlange einen gleichwertigen Ersatz zur Horizon und bin auf keinen Fall bereit, auch nur einen Cent mehr dafür zu bezahlen. Ich habe das Gerät nicht kaputt gemacht, sondern Vodafone. 

Welche Möglichkeiten habe ich?

41 Antworten 41

Es wird immer wilder. Nachdem ich die neue Box wieder abgestöpselt habe, weil ich sie gar nicht erst ans laufen bekam, habe ich wieder die alte Box angestöpselt.

Gut, ich dachte mir, wenigstens kann ich dann noch ein wenig Fernsehen und habe noch die Favoriten Liste.

Aber die Horizon Box mit Giga TV wäre nicht die Horizon Box mit Giga TV , wenn sie sich vorhersehbar verhalten würde.

Also, angeschaltet und tadaaaa, goodbye Favoritenliste. Mehrmals vom Strom genommen, an/aus, etc. keine Veränderung. Davor hat das wenigstens manchmal noch geholfen und die Favoriten waren plötzlich wieder da. 

Okay, schei** drauf, ich wollte etwas gucken und nach ewigem zappen - EPG geht auch wieder nicht - hab ich den Sender gefunden.

Heute wieder angeschaltet und plötzlich haben die Sender riesige Untertitel, die sich, ihr ahnt es schon; nirgends deaktivieren lassen. 

Denn, will ich ins Menü, soll ich das WLAN/LAN einrichten. Und auch das geht natürlich nicht. Es wird bis zum Sankt Nimmerleinstag die Netzwerkverbindung überprüft. In das Menü komme ich gar nicht mehr.

Das ist wirklich mit galaktischem Abstand das schlechteste Softwareupdate was ich jemals erleben musste. 

Hallo Cevapcici,

unter GigaTV will die HZ-Box sich über den in der Box vorhandenen Router mit dem Internet verbinden. Da darf weder eine LAN noch eine WLAN Verbindung zu einem externen Router vorhanden sein! Wenn die Box mit einem externen Router verbunden ist, dann arbeiten die beiden Router gegeneinander, wodurch die Internet Verbindung dann gestört ist. Damit der interne Router immer aktiv ist, muss bei den Einstellungen der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Ich komme inzwischen nicht mal mehr in die Einstellungen: 

Hallo Cevapcici,

und sind noch LAN Kabel an der Box angesteckt?

Viele Grüße Siegmar

ich habe beides ausprobiert mit dem selben Ergebnis. 

Hallo Cevapcici,

@Cevapcici  schrieb:

ich habe beides ausprobiert mit dem selben Ergebnis. 

Das beantwortet nicht meine Frage, sind aktuell LAN Kabel angesteckt?

Viele Grüße Siegmar

Nein, aber es macht auch keinen Unterschied. 

Hallo Cevapcici,

solange der interne Router nicht deaktiviert ist, darf keine Verbindung zu einem anderen Router vorhanden sein, sonst kann die Box nicht in das Internet, da die beiden Router je eine andere IP-Adresse an die Box vergeben wollen. Nach dem Abziehen des LAN Kabels wird die Box aber erst nach einem Neustart funktionieren.

Wurde der interne Router jedoch deaktiviert, dann muss ein LAN Kabel die Box mit einem Router verbinden, damit  die Box schon beim Start eine Internet Verbindung hat.

Es macht also eine gewaltigen Unterschied ob das Kabel angeschlossen ist. oder nicht. Die Box benötigt unter GigaTV immer einen Internet Zugang und kann ohne nicht funktionieren, da vor allem der EPG über das Internet kommt und ohne den nicht einmal das Umschalten vom Programm richtig funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe die Box mit und ohne LAN Kabel gestartet. Mit DHCP und ohne DHCP. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich komme nicht einmal in das Menü von Giga TV. 

Hallo Cevapcici,

dann muss die Box ein Problem haben. Du solltest die Box tauschen. Sowohl der Weg mit dem internen Router als auch nach Deaktivierung des DHCP Servers über einen externen Router sollte funktionieren. Beim 1. Weg wäre da noch das Problem mit dem Standby Mode, den Du nicht einstellen kannst, da die Box nicht in das Menü kommt. Beim 2. Weg ist diese Einstellung aber nicht relevant und dann sollte die Box starten. Lasse die Box über die Hotline oder einen dieser Kontakte tauschen.

Viele Grüße Siegmar