1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box durch GigaTV Box ersetzen
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung auf GigaTV macht unsere Horizon Box vieles nicht mehr - zum Beispiel nimmt sie nichts mehr auf, die ZDF-Mediathek lässt sich nicht aufrufen, und es gibt immer wieder merkwürdige Funktionsstörungen.

Wir haben neben dem Vodafone-Kabelvertrag auch ein Sky-Abo.

Wenn ich mich jetzt entschließen sollte, die Horizon gegen eine GigaTV zu tauschen - kann ich da einfach die Kabel (Strom, HDMI und Antenne) von der Box lösen und in die neue einstecken? Und werden die Sky-Sender auch automatisch wieder aufgespielt?

Für jede Hilfe dankbar ...

Edit: @pengulina  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

36 Antworten 36
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da steht nichts. Ich habe alle Unterseiten der einzelnen Seiten durchsucht und auch in den Experten-Modus geschaltet - nichts.

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Außerdem - wenn es am Internet-Signal liegen sollte, bringt doch ein Tausch der Box nichts, oder?

Hallo pengulina,


@pengulina  schrieb:

Außerdem - wenn es am Internet-Signal liegen sollte, bringt doch ein Tausch der Box nichts, oder?


ja genau, dann muss ein Techniker vor Ort Deinen Anschluss in Ordnung bringen, in dem er am Verstärker am Übergabe Punkt zum Beispiel die Verstärkung etwas erhöht. Schreibe doch mal, welche Bezeichnung des Routers auf dem Aufkleber steht. Dann kann ich versuchen eine Anleitung dazu zu finden.

Viele Grüße Siegmar

 

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, nochmal vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.

Das ist eine Vodafone-Station mit der Modellnummer TG3442DE.

Hallo pengulina,

ich habe Dir in den Anhang eine Anleitung zu Deinem Router gelegt und eine Zusammenstellung der Seite auf der die Werte aller DOCSIS Kanäle auf einer VF-Station angezeigt werden. Es gibt aber mehrere VF-Stationen, ob die Bilder auch von einer TG2342DE sind kann ich nicht sagen aber die Seite sollte so ähnlich aussehen wie in den Bildern. In den Bildern sind die Werte eines 1000Mbit/s Anschluss zu sehen. Wenn Du weniger Datenrate vertraglich hast, dann könnten es auch einige Kanäle weniger geben.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich die Daten des Vertrags richtig interpretiere, habe ich keine 1000 MB/s, sondern nur 100

Anbei vier Fotos. Alle haben den Status "erfolgreich" oder "ja"

Hallo pengulina,

da gibt es Probleme beim DOCSIS3.1 Kanal im Upstream auf dem Bild thumbnail-2.jpg oben. Der Signal Pegel ist mit 38,5 dBmV zu niedrig und sollte zwischen 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Die Modulation des Kanals ist auch nur QPSK und sollte eigentlich 4096QAM sein. Mit QPSK bringt der Kanal auch einen viel zu niedrigen Speed! Da wird wohl ein Techniker Einsatz notwendig werden. Du solltest die Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit die Dir einen Techniker senden.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.
Jetzt habe ich mehrfach versucht, mit der Hotline zu sprechen. Das erste Mal wurde ich irgendwann weggedrückt. Das zweite Mal sagte nur eine elektronische Stimme, ich müsse den Router neu starten. Jetzt eben beim dritten Mal hieß es zunächst, es laufe auf einen Austausch hinaus - ich bekäme eine neue Horizon-Box, mit der ich aber dann nicht mehr die Sky-Sender unseres Abos sehen könne. Das habe ich abgelehnt, ebenso einen Tausch gegen eine GigaTV-Box. Dann hat man versucht, "ein Ticket zu erstellen", damit ich einen Technikerbesuch genehmigt bekomme, aber dann war die freundliche Dame wieder weg und man hörte plötzlich nur noch das Stimmengewirr des Großraumbüros. Ich bin echt ratlos. Danke für Tipps!

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch etwas: Stimmt es wirklich, dass das Aufspielen der Sky-Sender mit einer neuen Horizon-Box nicht mehr funktioniert? Ich bin nicht sicher, ob die Dame der Hotline das nur gesagt, mir nicht zugehört oder mich möglicherweise falsch verstanden hat.

Hallo pengulina,

ich sehe keinen Grund dafür, das es mit einer neuen HZ-Box nicht gehen soll. Ein Tausch der HZ-Box macht auch keinen Sinn, wenn es Probleme mit Deinem Internet Anschluss gibt. Für den Support verwende nur die schriftlichen Wege und lasse Dich nicht auf einen Rückruf ein, denn dann bist Du wieder bei der Hotline. Wenn Du über FB, Twitter oder WhatsApp schreibst, dann dauert das zwar länger, aber dort sind Kompetente Mitarbeiter die helfen können. Du kannst dort auch einen Link auf diesen Beitrag mit senden und auch gleich Deine Adresse und Kundennummer mit senden, denn diese Wege sind nicht öffentlich und der Mitarbeiter kann gleich Deine Daten einsehen.

Viele Grüße Siegmar