1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box bootet nicht - Fehler 20006
Munkustrap
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

vor drei (!) Wochen ging der Ärger los: die Box konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen; anfangs half ein Neustart, bald ging garnichts mehr. Fehlercode: 20006. Der First Level Support (FLS) schickte mir eine neue Box - der Fehler blieb. Der Techniker kam und maß die Leitung durch - alles in Ordnung. Zwischenzeitlich wurden mir noch zwei (!) weitere Boxen zugeschickt und der Techniker war nochmal da, aber fernsehen kann ich immer noch nicht. Mittlerweile steht die vierte Box hier, der Techniker war zwei mal da, und jeder Anruf beim FLS führt ins Nichts, da die Mitarbeitenden da mir nicht helfen können. Zwar werden fleißig Fehlertickets erstellt, aber außer dass mir permanent neue Boxen oder Techniker geschickt werden passiert nichts.

Ähnliche Situation: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Ger%C3%A4te/Horizon-Box-kann-nicht-booten-Bootfehler-Fehlerco...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

67 Antworten 67

Durchgetauscht 

Hallo Chris158a,

es gibt ja leider keine neuen HZ-Boxen mehr, bei einem Tausch bekommst Du also eine die ein anderer Nutzer abgegeben hat und wenn Du Pech hast wurde die noch nie mit dem installierten Update getestet.

Viele Grüße Siegmar

Techniker war da und hat die Leitung gemessen, alles bestens. habe jetzt die 3 Box mit dem gleichen Fehler. Mittlerweile versucht die Hotline einem nicht mehr zu Helfen, sondern sagt sehr offen, dass man wohl einen neuen Vertrag mit einer neuen Box braucht. Werde mich nicht für weitere 24 Monate an einen Anbieter binden, der seine Kunden in der Art und Weise behandelt. Habe mal ein paar Zeilen an die Verbraucherzentrale geschrieben.

Ich habe nun 7 Seiten zu dem Fehler 20006 gelesen und bin Schockiert, was da jetzt alles auf mich zu kommt!

Wir haben kurz vor Ostern, eine neue TV Box bestellen wollen, okay es gibt keine neue HB mehr, also wollten wir die Vodafone Box, also einen neuen GigaTv Vertag mit neuer Hardware, so Bestellt.

Bekommen haben wir nicht nur den neuen GigaTV Vertrag, nein auch gleich Internet, dabei haben wir schon das beste Internet von Vodafone, waurm noch mal neu Abschliessen?
Also haben wir das "Internet" Storiert, dachten wir, aber Vodafone hat alles Storniert, und konnten Giga Tv in diesem Auftrag auch nicht wieder Aktivieren, also neue Hardware zurückgesendet und neu Bestellt, nach einer Woche kam keine neue Hardware an, mit der Begründung wir haben keine Bestellt... okay man will uns Giga TV wohl nicht "Verkaufen", also dann nur eine Neue HB Bestellt.... ähm eine "Gebrauchte" Bestellt die jetzt den Fehler 20006 zeigt!
Nun soll ich mich mit meinem Laptop per Lan, ins Menüe einloggen und den Internen Router Aktivieren oder Deaktivieren?, was soll das den? Arbeite ich bei Vodafone als Techniker?, bekomme ich eine Vergüntung dafür?
Wenn ich Hardware Bestelle MUSS diese Anschluss bzw. Leistungsfähig sein.
Wir sind/waren mit TV, Telefon, Handys und Internet bei UM und hatten NIE Probleme, seit dem wir Vodafone Kunden sind, war ein paar mal schon ein Techniker im Haus, geht die TV Box nicht mehr, werden Verträg nicht nach Kundenwusch erstellt und jetzt soll ich noch den Techniker Spielen?
Die erste Lösung die wir nun hier sehen, wir schauen uns die TV Angebote von einem "Großen" Mitbewerber an und werden, so wie sich die Sache jetzt darstellt, erst das TV wechseln, dann ggf. die Handy Verträge und das Festnetz, einzig wird das Internet übrig bleiben, weil dort ist Vodafone recht gut und wenig mit Störungen Belastet.

Aber natürlich werden wir dem Support am Montag Anrufen, der Anruf wird wieder sicher nur nett Geführt werden, aber keine Lösung bringen, wie immer, außer man Stoniert was, das klappt dann... ähn... auch nicht wirklich.....

Ein ehemals wirklich Zufridener UM Kunde !

Hallo Master67,

der Fehler 20006 bedeutet, das die Box den Vertrag im Kunden Portal nicht finden kann. Wenn die HZ-Box umgetauscht wurde, dann steht im Kunden Portal entweder noch die Seriennummer des alten Gerätes oder da zwischen Zeitlich der Vertrag den Status gekündigt hatte, ist er noch nicht wieder richtig eingerichtet oder das Datum für den Vertragsbeginn liegt in der Zukunft. Wenn die Box keinen gültigen Vertrag unter Deinen Daten bei VF findet dann wird sie nicht freigegeben.

Die HZ-Box hat also keine Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern oder Deine Daten zum TV-Vertrag sind noch nicht richtig eingerichtet. Siehe also im Kunden Portal nach ob dort die HZ-Box mit der Seriennummer die auf der Box steht eingerichtet ist und ob das Datum für den Beginn des Vertrages in der Vergangenheit und das Ablaufdatum in der Zukunft liegt. Wenn da etwas fehlt oder falsch ist oder die Box die Daten nicht über das Internet lesen kann, dann kommt der Fehler 20006.

Dein Festnetz Telefon ist immer an den Internet Vertrag gebunden, denn es gibt nur noch VoIP das analoge Festnetz ist nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße Siegmar

Was für eine Antwort, wieder nett, aber nicht Stimmig!

Der TV Vertrag war zu keiner Zeit "gekündigt" wir konnten und können seit dem 31.03.23 (also davor und danach) weiterhin unsere "alte" HB nutzen, nur halt nicht Aufnehmen usw. usw..

Und wenn die "neue" Box hier schon 2 Tage liegt, sollte das System diese schon Automatisch Aktiviert haben, also Morgen wieder bei Vodafone Anrufen und wieder 10mal Verbunden werden, auch... ja das geht ja auch nur weil ich mir die FritzBox App installiert habe über die man Telefonieren kann (unsere Festnetznummer werden auf die Handys weitergeleitet), hätte ich das nicht getan, lande ich immer beim "Mobilfunk" selbst wenn ich dem Roboter sage das es "nicht um diese Mobilrufnummer" geht 🙂
Zum Punkt, VoIP, das ist ein ganz schlechter Witz von Ihnen, ich kann mit einer FritzBox von Ihrer Firma gar kein TV over IP sehen, obwohl ich Horizon Go Bezahle also TV über Internet (IP), um diesen Dienst überhaupt nutzen zu können (zu Hause) musste ich mir für ein paar Hundert Euro eine "eigene" FB kaufen.

Leider habe ich mich auch etwas "Missverständlich" ausgedrückt, wir brauchen kein Festnetz mehr, siehe oben, und so wie ich meinen Vertrag lese habe ich hier einen fürs Internet, einen fürs Festnetz und einen für die Mobilgeräte, und selbst wenn Festnetz und Internet "untrennbar" wären, die Mobilverträge sind es nicht, das wäen dann gleich mal 50% wengier Einnahmen für Vodafone 🙂  

P.S. grade die Seriennummer auf dem neuen Gerät und in "MeinVodafone" verglichen, diese stimmen Exakt überein,

also warum habe ich dann den Fehler 20006, den ich ja laut Ihrer Aussage ja nur dann habe wenn die neue HB nicht im System eingetragen bzw. Freigeschaltet wäre!

Also wie können wir die TV Sendungen mit der neuen Box schauen?, Stromlos schalten und LAN-Kabel ab und anstecken werde ich sicher machen, wobei ich noch nicht weiß wie ich das Lan-Kabel vom Büro ins Wohnzimmer bekommen.

Aber meinen Privaten Laptop an die Box Anschliesen und dort dann was ich der Software Anzupassen, geht dann doch zu weit, also werde ich erst Morgen früh das mit dem Ein- und Ausschalten und dem Lan-Kabel versuchen, ggf. klappt das ja, ansonsten geht die Box zurück.....

Hallo Master67,

die HZ-Box ist keine IP-TV sondern eine Kabel-TV Box wie auch die GigaTV-Box. Die HZ-Box ist dabei auch noch ein Router und verbindet sich über diesen internen Router mit dem Internet. Damit das möglich wird, muss die HZ-Box an der TV-Dose aber mit einem "Data" Anschluss verbunden sein. Wird sie nur an einer TV-Dose betrieben, dann ist keine Internet Verbindung möglich. Ein LAN-Kabel darf daher nicht an die HZ-Box angeschlossen werden.

Nach dem kalt Start der HZ-Box sollte auch irgrendwann die rot leuchtende "Offline" Anzeige im Display der Box aus gehen.

Übrigens hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Du hattest in Deinem ersten Beitrag geschrieben Du hättest alles storniert, also auch den TV-Vertrag.  Ich hatte nie etwas von IP-TV geschrieben sondern von VoIP und das ist das Festnetz Telefon, welches schon seit Jahren nur noch über das Internet arbeitet. Es gibt keine extra Leitung dafür.

Viele Grüße Siegmar