Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2022 23:25
Hallo zusammen,
vor drei (!) Wochen ging der Ärger los: die Box konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen; anfangs half ein Neustart, bald ging garnichts mehr. Fehlercode: 20006. Der First Level Support (FLS) schickte mir eine neue Box - der Fehler blieb. Der Techniker kam und maß die Leitung durch - alles in Ordnung. Zwischenzeitlich wurden mir noch zwei (!) weitere Boxen zugeschickt und der Techniker war nochmal da, aber fernsehen kann ich immer noch nicht. Mittlerweile steht die vierte Box hier, der Techniker war zwei mal da, und jeder Anruf beim FLS führt ins Nichts, da die Mitarbeitenden da mir nicht helfen können. Zwar werden fleißig Fehlertickets erstellt, aber außer dass mir permanent neue Boxen oder Techniker geschickt werden passiert nichts.
Ähnliche Situation: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Ger%C3%A4te/Horizon-Box-kann-nicht-booten-Bootfehler-Fehlerco...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2022 12:28
Hallo mercutio_eu,
hast Du den Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt, damit der interne Router auch immer aktiv ist? In den beiden anderen Modi wird der Router immer mal wieder abgeschaltet.
@mercutio_eu schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Horizon Cable Box meiner Mutter... die alte UM Horizon Box hatte den Geist aufgegeben und ihr wurde eine brandneue Vodaphone Cable Box 1 zugeschickt.
Das ist mit Sicherheit auch eine UM Horizon Box, bei Vodafone gibt es keine mit integriertem Router. Es ist vermutlich nur die neuere Variante der HZ-Box. Die Vodafone GigaTV-Cable-Box-1 wird hier als GigaTV-4K-Box bezeichnet.
Viele Grüße Siegmar
am 11.10.2022 19:22
Hallo, auch bei mir ist es so. Vom jahrelangen treuen unitymedia-Kunden zum enttäuschten leidgeplagten Vodafone-Kunden. Seit mehreren Monaten werde ich von einen Ticket zum nächsten verwiesen. Ein Techniker war vor Ort und hat alle Leitungen überprüft. Es ist alles i. O. . Da aber das Ticket von der Technikabteilung nicht geschlossen wird, bleibt der Vorgang in der Schwebe. Von der Hotline kommt nur die Auskunft, dass sie die Technikabteilung nicht über diesen Fehler informieren kann. Ich müsse mich halt in Gedult üben. Alternativ wurde auch mir der Umstieg auf giga- tv Box angeboten. Ich sehe aber nicht ein für das Unvermögen von Vodafone einen neuen Vertrag abzuschließen, der dann noch zwei Jahre Laufzeit hat. Das Problem geht durch die gesamte Community. Die Zusätzlichen HD-Sender mit der Horizonbox koste ca. 10 Euro im Monat. Für dieses Geld gibt es auch bei der Freundlichen Konkurrenz Mangenta TV mit 90 HD Sendern. Werde das Angebot testen. @vodafone: Warum macht ihr so etwas? Es sieht so aus, als ob ihr mit aller Macht den guten alten Stammkunden neue Verträge mit langer Laufzeit aufdrücken möchtet. Die Art und Weise wie das geht sollte einem die Schamesröte ins Gesicht treiben. Ich glaube für alle leidgeplagten Horizon-Box Besitzer sprechen zu können. Behebt schnellstmöglichbdas Problem, damit nicht eure Stammkunden zur Konkurrenz überlaufen. Übrigens erklärte mir der Techniker, das der Code 20006 bedeutet, das die Box sich nicht mit dem Server verbinden kann. Da aber die Keitungen in Ordnung sind, liegt der Fehler meistvdarin, das die Box nicht aktiviert / freigeschaltet wurde.
am 22.10.2022 21:43
Hallo,
nachdem Vodafone meine Horizon Box zwangsweise auf die neue Giga TV Firmware umgestellt hat, hatte ich ebenfalls den Fehlercode 20006. Und zwar auch ständig. Mir erging es ähnlich wie dem Threadersteller. Seit 8 Jahren den gleichen Vertrag mit den gleichen Geräten -> keine Probleme und dann kamm die Firmware und es war tagelang alles düster, bis auf mein normales Kabel-Internet, was ich über die Fritzbox laufen hatte
Jedoch konnte ich den Fehler finden und lösen (zumindest für mich): Mit Aufspielen der neuen Giga TV Firmware auf die Horizon Box, wurde bei mir der Parameter "WAN deaktivieren" mit einem Haken versetzt. Das sieht man aber nur auf der Admin Oberfläche, wenn ich mich via Notebook einlogge.
Lösung sah also wie folgt aus: übers Netzwerk auf die Box geschalten (WLAN war+ist bei unserer Horizon eh immer abgeschalten und die Box hing über nen LAN-Kabel an der Fritzbox, welche als DHCP Router fürs gesamte Heimnetz dient). Dann mit admin/admin auf die Benutzeroberfläche und dann den Haken raus nehmen bei "WAN deaktivieren". Dieser Status war (wenn ich mich richtig erinnere) in einem Untermenü zu finden.
Danach funktionierte alles wie gehabt und wie früher. Vielleicht hilft Euch das auch noch weiter.
VG
am 22.10.2022 22:47
Hallo ErrorcodeAlpha,
@ErrorcodeAlpha schrieb:
die Box hing über nen LAN-Kabel an der Fritzbox, welche als DHCP Router fürs gesamte Heimnetz dient). Dann mit admin/admin auf die Benutzeroberfläche und dann den Haken raus nehmen bei "WAN deaktivieren". Dieser Status war (wenn ich mich richtig erinnere) in einem Untermenü zu finden.
wenn Deine HZ-Box vor dem Update per LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden war, dann muss die HZ-Box im "Client Mode" gewesen sein, damit der interne Router der HZ-Box abgeschaltet ist. Die HZ-Box hatte damit eine Internet Verbindung über die Fritz-Box. Durch das Update wurde der interne Router wieder aktiviert und damit befinden sich seit dem 2 Router im gleichen LAN, wodurch die HZ-Box eine instabile Internet Verbindung haben muss. Die einzige sinnvolle Lösung ist die HZ-Box wieder in den "Client Mode" zu setzen. Dazu musst Du in die Netzwerk Einstellungen der Box gehen und dort dann "Heimnetzwerk konfigurieren" und auf der nächsten Seite "Netzwerk beitreten" wählen. Wenn eine LAN Verbindung besteht sollte auf der nächsten Seite nach einigen Minuten die Verbindung zur Fritz-Box hergestellt und der interne Router deaktiviert sein. Somit gibt es keinen Konflikt mehr zwischen den beiden Routern und die HZ-Box hat eine Internet Verbindung.
Viele Grüße Siegmar
am 11.12.2022 19:36
Hallo Siegma,
Nach dem Tausch der Box habe ich jetzt auch das Vergnügen mit dem Felhler 20006, habe deine Anleitung benutzt um den WLAN Router zu deaktivieren, ich komme auf die Box, kann es ändern, aber das Speichern wird nicht angenommen?
vg Chris
am 11.12.2022 20:01
am 12.12.2022 09:32
Guten Morgen Siegma,
konnte nach der Anleitung den DHCP Server deaktivieren, habe die Box neu gestartet, mit dem Kabel an die Fritz Box verbunden, immer noch der Fehler 20006.
Viele Grüße Chris
am 12.12.2022 09:55
PS: Die box ist gestaucht und möchte sich einrichten, sie versucht kein update herunterzuladen.
Viele Grüße
Chris
am 12.12.2022 11:44
Hallo Chris158a,
dann zeige Doch mal den Netzwerk Status der HZ-Box an und überprüfe ob dort jetzt wirklich der DHCP-Server abgeschaltet ist. Dort müssten dann auch die aktuellen IP Adressen der HZ-Box angezeigt werden. Wenn die von Deiner Fritz-Box kommen, dann müssten sie aus der Gruppe 192.168.178.xxx sein. Sind sie aber aus der Gruppe 192.168.192.xxx, dann ist der DHCP-Server der HZ-Box immer noch aktiv oder die HZ-Box ist nicht mit der Fritz-Box verbunden. Mache am besten mal ein Bild von der Status Anzeige der HZ-Box.
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2022 12:27
Hallo Siegma,
über die Frtzbox kann ich die Horizon nicht im netzt sehen, wenn ich die Box direkt anschließe komme ich werde mit der Ip noch mit gwlogin auf die Box um einen Status zu sehen?
Viele Grüße
Chris