1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box: Werbeinstellungen-Seite geht nicht weg
Schneepart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo zusammen,

mir wurde vor wenigen Wochen anstelle meiner Horizon-Box eine Giga TV Home Box aufgezwungen. Ich hätte nie gedacht, dass die die Horizon Box mal vermissen würde, aber die Giga Box macht nur Ärger.

Neustes Kapitel: Heute sehe ich seit dem Einschalten nur eine Texttafel, auf der ich Werbeeinstellugen vornehmen soll (zustimmen oder ablehnen). Ich kann aber nichts übermitteln, weil das dann immer zu einem Fehler SAA501 führt. Mein Internet funktioniert definitiv perfekt, die Giga Box ist mit Kabel am Router.

Das Problem ist jetzt, dass ich diese Bildschirm-Anzeige nicht weg bekomme. Keine Chance. Ich kann daher die Box nicht nutzen!

Support hat ein Ticket eröffnet. Toll.

Ein Reset über den kleinen Knopf an der Box würde meine Senderliste löschen, wozu ich keine Lust habe.

Ich weiß, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Aber vielleicht hat jemand aus Erfahrung einen Tipp.

Danke
Markus

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Schneepart,

vermutlich hatte die Box längere Zeit keine Verbindung zu den GigaTV Servern und hat sich in den Offline Mode geschaltet. Dieser Offline Mode kann nur durch einen Neustart wieder beseitigt werden, denn dabei werden alle Verbindungen zu den Servern neu erstellt. Also die Box mal für eine Minute vom Strom trennen. Nach dem Neustart sollte die Box wieder eine Verbindung zu den Servern haben und die Eingabe bei den Werbeeinstellungen sollte wieder möglich sein.

Alle GigaTV Boxen benötigen eine permanente Internetverbindung. Vermutlich gab es in den Stunden vorher eine Unterbrechung der Internetverbindung, wodurch die Box dann in den Offline Mode umgeschaltet hat. Manche Router haben mehrere Report Dateien in denen besondere Ereignisse wie der Aufbau einer neuen Verbindung mit dem Internet und anderes protokolliert werden. Hast Du das schon mal kontrolliert? Wenn die Signalpegel und die Signalqualität der DOCSIS Kanäle im Kabel nicht im Normbereich liegen, dann kann es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung kommen. Alle Kabelrouter haben daher eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und lade die hier hoch.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank. Einen Neustart (vom Strom trennen und nach einer Minute wieder verbinden) habe ich mehrmals durchgeführt. Ich lande immer wieder auf der Seite, wo ich meine Zustimmung oder Ablehnung zu den Werbeeinstellungen geben soll. Egal was ich wähle, es kommt dann die Nachricht, dass leider ein Problem aufgetreten ist und ich es später noch mal versuchen soll (SAA501).

Kann natürlich sein, dass die Box mal getrennt war und dass sie jetzt keine Verbindung mehr zu den Servern aufbauen kann. Aber warum nicht? Das einzige, was mich die Box noch machen lässt, ist ein anderes Netzwerk auszuwählen, entsprechend hatte ich die Box am Kabel, am WLAN und sogar am Hotspot meines Handys - nichts hilft. Und das Internet geht auf allen anderen Geräten perfekt. Ich bin sicher, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Und bin ratlos. 

Es kann doch nicht sein, dass die Box so feststeckt und dass ich nicht einmal in die Einstellungen komme.

Hallo Schneepart,

dann gibt es in Deiner Region vermutlich ein Problem mit dem Zugang zu den GigaTV Servern. Da es auch über Dein Handy als Hotspot nicht funktioniert, sollte es auch kein Problem mit dem Router selbst sein. Hast Du den Router auch schon mal neu gestartet und sobald der wieder Online ist die GigaTV Box auch noch einmal neu gestartet?

Viele Grüße Siegmar