Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 23:04
Ich habe eine Horizon Box, die vor dem Giga TV Update nur als Recorder benutzt wurde. Für Internet und Telefon setze ich eine externe Fritz!Box 6490 Cable ein.
Da nach dem Update auf Giga TV der interne Router aktiviert wurde, weil die Horizon zwingend immer mit dem Giga TV Netzwerk verbunden sein muss, es aber häufig Probleme mit dem internen Router der Horizon Box gibt, wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass andere Benutzer den internen Router deaktiviert und die Box per Kabel mit dem externen Router verbunden haben. Kann mir jemand sagen, wie man dazu vorgehen muss? Bei den Einstellungen der Horizon gibt es meines Wissens keinen Menüpunkt, der es erlaubt, den internen Router zu deaktivieren..
Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass man die Box kaum noch vernünftig einschalten kann, wenn sie keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk bekommt. Kann man die Deaktivierung des internen Routers dann überhaupt wieder rückgängig machen, falls der Umstieg auf den externen Router doch nicht funktionieren sollte?
Der Vorteil des externen Routers wäre auf jeden Fall, dass man danach wieder den normalen Standbymodus benutzen könnte. Die für den internen Router erforderlich Standby-Einstellung "Hoch" ist eine irrsinige Energieverschwendung und führt zudem in meinem Fall immer mal wieder zur Überhitzung der Box. Danach ist sie erst wieder funktionsfähig, wenn sie nach längerer Abschaltung wieder abgekühlt ist. Daher würde ich gerne einen Versuch mit dem externen Router über PowerLAN machen, da die Fritz!Box in einem anderen Zimmer steht. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass ich bei Problemen wieder zurück auf den internen Router schalten kann. Für Hilfe wäre ich dankbar! Die einzige Alternative für mich wäre ansonsten nur, die Horizon Box an eine Schaltuhr anzuschließen, die sie in den Stunden komplett abschaltet, in denen wir normalerweise keine Aufnahmen planen. Das würde zumindest etwas Strom sparen und hoffentlich dafür sorgen, dass die Box nicht dauernd heiß läuft. Wäre aber bei weitem nicht so effektiv, wie die Nutzung des richtigen Standby-Modus.
Viele Grüße Ulrich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.10.2022 23:02
Ich war leider nach den ersten Tests, die auch bei Aufnahmen aus dem Energiesparmodus funktionierten, zu optimistisch! Die Box lief jetzt 2 Tage im Energiesparmodus. Heute war für 20:15 Uhr eine Sendung programmiert. Die Box wurde auch um 19:47 automatisch aus dem Energiesparmodus in den Mode "Hoch" geweckt. Ich war dann anschließend 2 Stunden weg, so dass ich nicht weiß, was weiter passierte. Eigentlich hätte die Box um 22:05 eine weitere Sendung aufnehmen sollen. Mir fiel dann aber auf, dass die Box um 22:25 noch im Energiesparmodus war. Ich habe sie dann über die Fernbedienung gestartet. Sie war dann nach etwas mehr als 2 Minuten an und online. Sah alles gut aus, nur die Aufnahme, die um 20:15 aufgenommen werden sollte, fehlte komplett, wurde nicht einmal als fehlgeschlagene Aufnahme gelistet. Die Aufnahme von 22:05 gab es auch nicht, wurde aber bei den geplanten Aufnahmen gelistet und war dann kurz darauf auch bei den Aufnahmen zu sehen, hat aber wohl erst mitten in der Sendung gestartet, nachdem ich die Box manuell geweckt hatte. Ist also nichts mit Energiesparmodus, auch nicht wenn die Box an den externen Router angeschlossen ist. Zumindest nicht, wenn die Box längere Zeit im Energiesparmodus ist. Versuche es jetzt einmal mit Standby-Mode "Mittel".
24.10.2022 23:56 - bearbeitet 24.10.2022 23:57
Hallo Ullrich,
das mit dem mittlern Mode hat auch schon ein andere Nutzer geschrieben. Der hat aber mit WLAN gearbeitet und daher hatte ich das als Ursache gesehen. Dann ist also LAN auch nicht aktiv. Das kann dann aber nur durch ein weiteres Update wenn möglich verbessert werden. In der Software sind aber vermutlich auch alle Fehler die es zur Zeit bei der Box-2 gibt vorhanden. Dort gibt es Probleme wenn man 2 Sendungen hintereinander vom gleichen Sender aufnimmt.
Viele Grüße Siegmar
am 25.10.2022 10:29
Dann ist die GTV für mich wohl auch keine Alternative, zumal von den in den GTV Box 2 Paketen wählbaren Routern keiner mehr ISDN unterstützt, meine Telefone aber alle ISDN sind. Im Zweifelsfall werde ich wohl irgendwann auf die HZ verzichten und sie durch einen normalen Festplattenrecorder ersetzen. Die paar HD-Programme, auf die ich dann verzichten muss, kann ich verschmerzen. Dann kann ich mich endlich wieder darauf verlassen, dass geplante Aufnahmen auch wirklich ausgeführt werden. Billiger wird es dadurch auch.
Probleme bei Aufnahmen zweier direkt aufeinander folgenden Sendungen hatte ich bisher noch nicht. Es gibt also sogar Dinge die bei der HZ besser funktionieren als bei der GTV!
am 25.10.2022 13:58
Hallo Ullrich,
wenn Du bei einer Bestellung auf Deine ISDN Geräte hinweist, dann sollte auch eine 6591 möglich sein. Ich habe auch eine ISDN Telefon Anlage und 2 ISDN Telefone und das hängt alles an einer 6591. Die kostet aber 6,99 im Monat. Es wäre doch gut, wenn die HZ-Box nun weniger Fehler hat als die Box-2.
Viele Grüße Siegmar
am 25.10.2022 22:43
Hallo Siegmar,
das ist leider nicht so. Ich hatte gestern auf Standby-Mode Mittel umgestellt. Als ich die HZ heute Abend einschalten wollte, kam ich nur auf das Fernsehprogramm nicht ins Menü. Ich habe die Box dann hinten aus- und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet. Es kam kurz die Meldung, dass keine Verbindung zum Netzwerk vorhanden ist. In der Fritz!Box-Webseite am PC sehe ich die HZ aber als verbunden, und ich kann von hier aus auch auf das Systemmenü der HZ zugreifen. Dort wird auch angezeigt, dass sie mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. An der HZ selbst sehe ich wieder nur TV, aber inzwischen ohne Ton. Alles wie schon mal gehabt mit dem internen Router. Aus meiner Sicht hat also die Umstellung auf den externen Router nichts gebracht. Es war auf jeden Fall wert, das mal zu testen, aber im Endeffekt ändert wohl alles nichts an der Tatsache, dass das Giga TV Update der HZ quasi den Todesstoß versetzt hat. Die sporadisch immer wieder auftretenden Probleme sind einfach zu nervig. Aber nochmals Danke für Deine Hilfe!
Ich werde die Box jetzt wieder über Nacht ausschalten und den externen Router wieder abhängen und bin überzeugt, dass sie morgen früh wieder ganz normal startet. Dann stelle ich wieder auf den internen Router um.
Wenn die GTV wenigstens problemlos laufen würde, wäre ich inzwischen sogar bereit, auf einen neuen Vertrag mit GTV umzusteigen. Da die GTV aber wohl auch Probleme macht, werde ich jetzt ernsthaft darüber nachdenken, mir einen Technisat Kabelreceiver mit 4-fach Tuner zuzulegen und TV aus meinem Tarif rauszunehmen. Die freien TV-Sender behalte ich ja trotzdem, da unsere Wohnanlage einen pauschalen Kabelvertrag mit Vodafone hat. Ich verliere also nur ein paar wenige HD-Sender. Aber SD tut es auf einem 40" TV auch. Dann bin ich den Ärger los und kann wieder verlässlich Aufnahmen machen.
Viele Grüße
Ulrich
am 25.10.2022 23:19
Ein freiverkäuflicher Receiver ist mittlerweile eine Überlegung wert...
Wie sehen denn die Probleme bei der Giga Box 2 aus, wenn 2 Sendungen hintereinander programmiert sind?
am 26.10.2022 00:23
Hallo Kooper,
bei 2 Aufnahmen von einem Sender hintereinander soll beim ersten das Ende und beim 2. der Anfang fehlen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.10.2022 10:26
Hallo Siegmar,
wie erwartet hat die Box heute Morgen wieder ganz normal gestartet, ohne dass ich irgendwas geändert hatte. Meine Erfahrungen der letzten Tage haben für mich gezeigt, dass die Probleme nicht vom internen Router verursacht werden, da mit dem externen dieselben Probleme auftreten. daher habe ich die Verbindung zum externen Router jetzt wieder entfernt und wieder auf den internen umgeschaltet. Dann muss ich wenigstens nicht bei jedem Vodafone-Update zusätzliche Probleme befürchten, falls dabei doch jedes Mal der interne Router wieder re-aktiviert werden sollte.
Ich vermute inzwischen, dass die Probleme gar nicht an der HZ liegen, sondern an der Gegenseite bei Vodafone. Dennn sonst ist eigentlich nicht zu erklären, warum die Box abends Probleme macht, am nächsten Morgen aber problemlos startet, ohne dass man irgendwelche Änderungen gemacht hat. Überhitzung kann es bei mir gestern auch nicht gewesen sein, da die Box zwar warm aber nicht heiß war. Abends ist bei dem Giga TV Netzwerk sicher Hochbetrieb, morgens ist wenig los. Wahrscheinlich ist das Netzwerk auf Vodafoneseite ab und zu überlastet und führt dann dazu, dass die Geräte bei den Kunden nicht mehr funktionieren.
Ich lasse die Box jetzt zunächst auf Standby-Modus Mittel und schaue mal, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Ulrich
am 26.10.2022 10:30
@Sigi-DD schrieb:bei 2 Aufnahmen von einem Sender hintereinander soll beim ersten das Ende und beim 2. der Anfang fehlen.
Das klingt so, als würde derselbe Tuner für beide Aufnahmen benutzt, statt 2 unterschiedliche zu nehmen. Wenn Vodafone Tuner sparen will, wäre es sinnvoller, 2 aufeinanderfolgende Aufnahmen in eine Datei zu packen. So macht es ein normaler Recorder von mir.
am 26.10.2022 22:20
Das mit dem internen Router und Standby-Mode "Mittel" hat heute Abend schon mal wieder nicht funktioniert: Display schwarz, auf dem Fernseher nur TV-Programm, aber natürlich ohne Ton. Wenn morgen früh nach dem Einschalten wieder alles funktioniert, stelle ich versuchsweise wieder auf Standby-Mode "Hoch" um. Wahrscheinlich ist im Moment aber der einzige Weg, eine funktionierende HZ Box zu haben, sie morgens einzuschalten, wenn wenig im Giga TV Netz los ist, Standby auszuschalten und von da ab dauernd laufen zu lassen. Eine Box abends einschalten zu wollen, ist offensichtlich ein reines Glücksspiel!
Viele Grüße
Ulrich