1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box: Wie kann man internen Router deaktivieren?
Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe eine Horizon Box, die vor dem Giga TV Update nur als Recorder benutzt wurde. Für Internet und Telefon setze ich eine externe Fritz!Box 6490 Cable ein.

Da nach dem Update auf Giga TV der interne Router aktiviert wurde, weil die Horizon zwingend immer mit dem Giga TV Netzwerk verbunden sein muss, es  aber häufig Probleme mit dem internen Router der Horizon Box gibt, wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass andere Benutzer den internen Router deaktiviert und die Box per Kabel mit dem externen Router verbunden haben. Kann mir jemand sagen, wie man dazu vorgehen muss? Bei den Einstellungen der Horizon gibt es meines Wissens keinen Menüpunkt, der es erlaubt, den internen Router zu deaktivieren.. 

Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass man die Box kaum noch vernünftig einschalten kann, wenn sie keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk bekommt. Kann man die Deaktivierung des internen Routers dann überhaupt wieder rückgängig machen, falls der Umstieg auf den externen Router doch nicht funktionieren sollte?

Der Vorteil des externen Routers wäre auf jeden Fall, dass man danach wieder den normalen Standbymodus benutzen könnte. Die für den internen Router erforderlich Standby-Einstellung "Hoch" ist eine irrsinige Energieverschwendung und führt zudem in meinem Fall immer mal wieder zur Überhitzung der Box. Danach ist sie erst wieder funktionsfähig, wenn sie nach längerer Abschaltung wieder abgekühlt ist. Daher würde ich gerne einen Versuch mit dem externen Router über PowerLAN machen, da die Fritz!Box in einem anderen Zimmer steht. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass ich bei Problemen wieder zurück auf den internen Router schalten kann. Für Hilfe wäre ich dankbar! Die einzige Alternative für mich wäre ansonsten nur, die Horizon Box an eine Schaltuhr anzuschließen, die sie in den Stunden komplett abschaltet, in denen wir normalerweise keine Aufnahmen planen. Das würde zumindest etwas Strom sparen und hoffentlich dafür sorgen, dass die Box nicht dauernd heiß läuft. Wäre aber bei weitem nicht so effektiv, wie die Nutzung des richtigen Standby-Modus.

 

Viele Grüße Ulrich

45 Antworten 45

Hallo Ulrich,


@Uli-K  schrieb:

Nochmals: Es gab bei mir nie irgendeine Verbindung zwischen internem und externem Router, weder über Kabel noch WLAN . Den habe ich erst jetzt hergestellt, nachdem ich den internen Router wieder nach deiner Anleitung deaktiviert habe.


Wenn der interne Router aktiv ist, dann arbeitet der auf den 4 LAN Buchsen und dem WLAN der HZ-Box. Durch den "Client Mode" wird der interne Router von dem "4 Port Switch" und dem WLAN getrennt und abgeschaltet. Wenn Du also die Variante 3 schon vor dem Update verwendet hast, dann wurde durch das Update der HZ-Box der interne Router aktiviert und ein Kurzschluss der beiden Router erzeugt ohne das ein Kabel oder etwas anderes umgesteckt oder verändert wurde. Die LAN und Telefon Anschlüsse auf der Rückseite der HZ-Box sind die Anschlüsse des internen Routers. Die können durch den "Client Mode" zum einfachen Switch gemacht werden. Du konntest in der Version 3 gar nicht verhindern, das es in Deinem LAN 2 Router gibt und damit das LAN nicht laufen konnte!

Viele Grüße Siegmar

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sorry Siegmar, du verwechselst da was. Mit dem LAN hatte ich nie irgendwelche Probleme, d.h. der Client Mode war wohl von Anfang an aktiviert! UM hat bei der Auslieferung damals wahrscheinlich etwas überlegter konfiguriert als es Vodafone inzwischen tut. 🙂 Ich habe jetzt den internen Router nur deshalb abgeschaltet, weil mich der Zwang genervt hat, die HZ im Standby-Mode "Hoch" betreiben zu müssen. Wobei dies nach dem neuen Softwareupdate wahrscheinlich auch bei Verwendung des internen Routers nicht mehr erforderlich ist. Außerdem hoffe ich, dass durch die Anbindung des externen Routers die Box weniger häufig die Verbindung zum Giga TV Netzwerk verliert und ich dadurch vielleicht weniger Aufnahmen verliere. 

Viele Grüße

Ulrich

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Kooper,

um die HZ-Box per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, muss vorher das WLAN der HZ-Box deaktiviert werden und im Router die Einträge für die HZ-Box gelöscht werden. Das geht nur, wenn die WLAN Verbindung nicht mehr aktiv ist. Auf den Netzwerk Seiten der HZ-Box sollte es auch eine Seite für das WLAN geben und dort sollte auch das WLAN abgeschaltet werden können. Wenn Du dann wieder auf "Netzwerk beitreten" gehst, dann müsste das LAN Kabel angesteckt werden und die HZ-Box sollte sich per LAN-Kabel mit dem Router im "Client Mode" verbinden.

Viele Grüße Siegmar


 

Hallo Siggi,

Ich muss sagen als Laie ist mir das zu unverständlich.

1. Im Menü der Connectbox kann ich schon mal keine Einträge zur HZ noch sonst irgendetwas löschen.

2. Im welchen Zustand muss die HZ sein, um ein Lan kabel mit dem PC zu verbinden, sodass man auf die Oberfläche vom internen Router kommt, der ja bei mir schon abgeschaltet ist? (komplett an oder reicht Medium standby) 

3. Muss der Router, also Connect Box, dabei ausgeschaltet sein, während ich an der HZ dran bin? und dann erst wieder einschalten, wenn ich HZ und Router mit dem Lan Kabel verbunden habe?

 

Wie gesagt an sich läuft die Box bei mir auch über W-Lan gut. Das einzige Problem ist, dass ab und zu ich sage mal 10% von programmierten Aufnahmen fehlschlagen. Einaml sogar, obwohl die Box AN und ich am Fernsehen war. Die Sendung musste ich dann nochmal schnell programmieren. Demzufolge ist noch nicht einmal sicher, ob sich das mit einer LAN Verbindung überhaupt ändern würde. Oder, ob es ein generelles Problem und z.B auch bei der Cable Box 2 auftritt.

 

 

 

Hallo Ulrich,


@Uli-K  schrieb:

Mit dem LAN hatte ich nie irgendwelche Probleme, d.h. der Client Mode war wohl von Anfang an aktiviert!

Wenn 2 Router an einem Netzwerk hängen, dann gewinnt meist der schnellere Router bei der Vergabe der IP Adressen. Wenn die HZ-Box erst später eingeschaltet wird, dann haben alle anderen Geräte schon eine IP-Adresse und die Gateway Adresse der Fritz-Box erhalten nur beim Start der HZ-Box gibt es dann die Probleme, wenn die eine IP-Adresse anfordert. Und damit funktioniert die HZ-Box mal und dann wieder nicht. je nachdem von wem sie die IP-Adresse bekommt. Das Netz ist bei 2 Routern im LAN nicht total blockiert, sondern es kommt darauf an welcher Router einem neuen Gerät die IP-Adresse des Gerätes, die Gateway Adresse und die Adresse des DNS-Server sendet ob es funktioniert oder nicht. Das LAN ist dann nicht einfach tot und funktioniert nicht mehr. Solche Fehler sind daher dann auch immer schwer zu finden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Kooper,

und jetzt sind wir an dem Punkt warum jeder der selbst Hilfe benötigt einen eigenen Beitrag starten sollte. Deine Situation ist zwar sehr ähnlich, aber eben nicht gleich und damit kommt man irgendwann durcheinander. Soviel noch. Es hat vermutlich ein Update gegeben und es könnte sein der interne Router ist wieder aktiv. Ich habe Dir eine Anleitung zum deaktivieren des internen Routers im Weg 1 über die Einstellungen der HZ-Box und im Weg 2 über die IP-Adresse wie Du es schon gemacht hast ab Seite 3. Bei vielen startet die HZ Box 5 bis 10 Neustarts dann doch einmal bis zum TV-Programm und dann kommst Du auch in das Menü und in die Einstellungen wie im Weg 1 beschrieben. Über den Weg 1 kannst Du auch den Netzwerk Status einsehen und dort ist dann zu sehen ob die Box im Client Mode ist oder nicht.

Viele Grüße Siegmar

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Kooper,

an deiner Stelle würde ich bei der WLAN-Anbindung bleiben, wenn es im Normalfall funktioniert. Das mit den fehlgeschlagenen Aufnahmen passiert auch bei anderen Konfigurationen immer wieder. Vodafone hat meines Erachtens einfach immer wieder ein Problem, Verbindung zu den Servern aufzunehmen, von denen sie das TV-Guide runterladen. Das muss nicht an den Endgeräten liegen. Entweder haben sie Probleme mit der Software oder mit ihren Servern.

Viele Grüße

Ulrich

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn 2 Router an einem Netzwerk hängen, dann gewinnt meist der schnellere Router bei der Vergabe der IP Adressen.


Hallo Siegmar, als ehemaliger Netzwerkbetreuer in einem großen Uni Institut mit mehreren Routern in verschiedenenen Netzwerken kann ich dir versichern, dass Geräte immer nur von dem Router eine IP-Adresse erhalten, an den sie auch angeschlossen sind, entweder über Kabel oder WLAN. Wenn die beiden Router nicht miteinander verbunden sind, kann ein Gerät auch nur von dem Router eine IP-Adresse bekommen, mit dem es über Kabel oder WLAN verbunden ist. Um eine Verbindung über WLAN zu machen, muss bei dem Gerät die SSID und der WLAN-Schlüssel korrekt eingetragen sein. In meinem Fall gab es vor der Deaktivierung des internen Routers keine Kabelverbindung zwischen der HZ und der Fritz!Box. Für die HZ Box wiederum ist das WLAN der Fritz!Box unbekannt. Sie kennt nicht die SSID und schon gar nicht den unbedingt erforderlichen Schlüssel. Meine anderen Endgeräte sind entweder über Kabel oder WLAN (SSID der Fritz!Box fest eingetragen) mit der Fritz!Box verbunden. Kein anderes Gerät ist in irgendeiner Form mit der HZ Box verbunden. D.h. die Endgeräte können ihre IP-Adresse ausschließlich von der Fritz!Box erhalten. Bei deaktiviertem internen Router und Kabelverbindung zur Fritz!Box kann die HZ Box ebenfalls nur Internetverbindung über die Fritz!Box erhalten. Bei aktiviertem internen Router und dann natürlich abgezogenem Kabel zur Fritz!Box bildet die HZ ein eigenes Netzwerk und kann ihre Internetverbindung nur über den internen Router aufbauen. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, es könnte trotzdem zu irgendwelchen Kollisionen kommen. Das ist völlig ausgeschlossen, da es sich um zwei völlig getrennte Netzwerke handelt. Aber damit sollten wir diese spezielle Diskussion jetzt beenden!

Viele Größe

Ulrich

Hallo Ulrich,

das Update ist in der Nacht über Deine Fritz-Box auf die HZ-Box aufgespielt wurden und danach hat sich die HZ-Box neu gestartet und dabei den internen Router eingeschaltet. Das LAN-Kabel war aber 100% noch angeschlossen. Also hatte die HZ-Box ab diesem Zeitpunkt einen Konflikt mit 2 Routern in einem LAN. Das konntest Du nicht verhindern und das wird beim nächsten Update wieder passieren. Du kannst ja nicht den Zeitpunkt des Updates bestimmen. Da sollte man aber mal in den Einstellungen nachsehen, ob man da doch noch eine Bestätigung aktivieren kann.

Viele Grüße Siegmar

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Ulrich,

das Update ist in der Nacht über Deine Fritz-Box auf die HZ-Box aufgespielt wurden und danach hat sich die HZ-Box neu gestartet und dabei den internen Router eingeschaltet. Das LAN-Kabel war aber 100% noch angeschlossen. Also hatte die HZ-Box ab diesem Zeitpunkt einen Konflikt mit 2 Routern in einem LAN. Das konntest Du nicht verhindern und das wird beim nächsten Update wieder passieren. Du kannst ja nicht den Zeitpunkt des Updates bestimmen. 


Guten Morgen Siegmar, wenn Vodafone bei jedem Update den internen Router reaktiviert, wäre das völliger Schwachsinn. Würde mich aber bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Vodafone nicht wirklich wundern! Dann kann man aber auch niemandem wirklich raten, die HZ Box mit dem externen Router zu verbinden und den internen abzuschalten, denn sonst sind nach jedem Update wieder massive Probleme zu erwarten, die dann u.a. dazu führen, dass einige Tage alle geplanten Aufnahmen fehlschlagen. Toll, wenn so etwas im Urlaub passiert. Es ist ja okay, wenn Vodafone beim Update von UM auf Giga TV den Router einschaltet, aber bei weiteren Updates dürfen die Netzeinstellungen nicht erneut geändert werden.

Bei mir ist der interne Router aber nach wie vor deaktiviert. Also war entweder das letzte Update bevor ich den Router deaktiviert habe, oder Vodafone ist doch schlauer als wir vermuten. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,


@Uli-K  schrieb:

Bei mir ist der interne Router aber nach wie vor deaktiviert. Also war entweder das letzte Update bevor ich den Router deaktiviert habe, oder Vodafone ist doch schlauer als wir vermuten. Smiley (fröhlich)

Wollen wir hoffen, das Du recht hast und Vodafone den Client Mode bei einem Update nicht mehr abschaltet.

 

Der Client Mode ist aber mit Sicherheit der mit dem kleineren Stromverbrauch, da nur ein Router aktiv ist. Wenn es Probleme gibt, dann muss man wenn notwendig das LAN-Kabel an der HZ-Box abziehen oder mal kurz das WLAN ausschalten um in die Einstellungen der HZ-Box zu kommen und dann dort wieder einem "Netzwerk beitreten" aufrufen um so den Client Mode wieder zu aktivieren. Vorher sollte man aber unter "Einstellungen/Netzwerk/LAN-Status" kontrollieren ob der Mode noch aktiv ist, oder durch ein Update deaktiviert wurde. Es sollte aber auch nichts falsch laufen, wenn man "Netzwerk beitreten" aufruft, obwohl der Client Mode noch eingeschaltet ist.

Ich hoffe die Box läuft jetzt besser als vorher, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

Viele Grüße Siegmar