1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box: Wie kann man internen Router deaktivieren?
Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe eine Horizon Box, die vor dem Giga TV Update nur als Recorder benutzt wurde. Für Internet und Telefon setze ich eine externe Fritz!Box 6490 Cable ein.

Da nach dem Update auf Giga TV der interne Router aktiviert wurde, weil die Horizon zwingend immer mit dem Giga TV Netzwerk verbunden sein muss, es  aber häufig Probleme mit dem internen Router der Horizon Box gibt, wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass andere Benutzer den internen Router deaktiviert und die Box per Kabel mit dem externen Router verbunden haben. Kann mir jemand sagen, wie man dazu vorgehen muss? Bei den Einstellungen der Horizon gibt es meines Wissens keinen Menüpunkt, der es erlaubt, den internen Router zu deaktivieren.. 

Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass man die Box kaum noch vernünftig einschalten kann, wenn sie keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk bekommt. Kann man die Deaktivierung des internen Routers dann überhaupt wieder rückgängig machen, falls der Umstieg auf den externen Router doch nicht funktionieren sollte?

Der Vorteil des externen Routers wäre auf jeden Fall, dass man danach wieder den normalen Standbymodus benutzen könnte. Die für den internen Router erforderlich Standby-Einstellung "Hoch" ist eine irrsinige Energieverschwendung und führt zudem in meinem Fall immer mal wieder zur Überhitzung der Box. Danach ist sie erst wieder funktionsfähig, wenn sie nach längerer Abschaltung wieder abgekühlt ist. Daher würde ich gerne einen Versuch mit dem externen Router über PowerLAN machen, da die Fritz!Box in einem anderen Zimmer steht. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass ich bei Problemen wieder zurück auf den internen Router schalten kann. Für Hilfe wäre ich dankbar! Die einzige Alternative für mich wäre ansonsten nur, die Horizon Box an eine Schaltuhr anzuschließen, die sie in den Stunden komplett abschaltet, in denen wir normalerweise keine Aufnahmen planen. Das würde zumindest etwas Strom sparen und hoffentlich dafür sorgen, dass die Box nicht dauernd heiß läuft. Wäre aber bei weitem nicht so effektiv, wie die Nutzung des richtigen Standby-Modus.

 

Viele Grüße Ulrich

45 Antworten 45
Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Meine bisherigen Tests haben gezeigt, dass die HZ Box ca. 30 Minuten vor Beginn einer Aufnahme in den Standby-Modus "Hoch" umgeschaltet wird, auch wenn man "Energiesparmodus" oder "Mittel" eingestellt hat. Hatte ich so auch irgendwo gelesen. Insofern verstehe ich nicht, warum das nicht auch mit dem internen Router funktioniert und warum er bei mir mit "Energiesparmodus" das Programm nicht aufgenommen hat, weil zum Aufnahmestart wohl das Program Guide nicht verfügbar war. Dass er vor der Aufnahme auf Standby Mode "Hoch" umschaltet, sieht man daran, dass er nur in diesem Mode die Uhrzeit anzeigt. Bei "Energiesparmodus" und "Mittel" ist der Display normalerweise dunkel.

Hallo Ulrich,


@Uli-K  schrieb:

Hallo Siegmar,

ich hatte bereits geschrieben, dass ich sie per Kabel (über PowerLAN Adapter) angeschlossen habe. WLAN


Aber in Deinem Beitrag davor hast Du geschrieben:

"Hallo Siegmar,

ich hatte von Anfang an Variante 3. Daher war an meiner Horizon Box nie ein LAN-Kabel angeschlossen. Das dürfte bei vielen anderen auch so gewesen sein. Insofern ist deine Aussage zumindest nicht generell richtig."

 

Bei PowerLAN ist doch aber ein LAN-Kabel an der HZ-Box angeschlossen. Da gibt es einen Widerspruch!

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Uli-K,


@Uli-K  schrieb:

Meine bisherigen Tests haben gezeigt, dass die HZ Box ca. 30 Minuten vor Beginn einer Aufnahme in den Standby-Modus "Hoch" umgeschaltet wird, auch wenn man "Energiesparmodus" oder "Mittel" eingestellt hat. Hatte ich so auch irgendwo gelesen. Insofern verstehe ich nicht, warum das nicht auch mit dem internen Router funktioniert und warum er bei mir mit "Energiesparmodus" das Programm nicht aufgenommen hat, weil zum Aufnahmestart wohl das Program Guide nicht verfügbar war. Dass er vor der Aufnahme auf Standby Mode "Hoch" umschaltet, sieht man daran, dass er nur in diesem Mode die Uhrzeit anzeigt. Bei "Energiesparmodus" und "Mittel" ist der Display normalerweise dunkel.


Es könnte sein, das wurde in einem Update nach gebessert. Diese Funktion wurde mit dem letzten Update vor etwa einer Woche auch in der GigaTV-4K-Box eingefügt. Mit beginn der Umstellung auf GigaTV gab es das meiner Ansicht nach noch nicht.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Ulrich,

aber in Deinem Beitrag davor hast Du geschrieben:

"Hallo Siegmar,

ich hatte von Anfang an Variante 3. Daher war an meiner Horizon Box nie ein LAN-Kabel angeschlossen. Das dürfte bei vielen anderen auch so gewesen sein. Insofern ist deine Aussage zumindest nicht generell richtig."

 

Bei PowerLAN ist doch aber ein LAN-Kabel an der HZ-Box angeschlossen. Da gibt es einen Widerspruch!

Viele Grüße Siegmar

 


Hallo Siegmar,

da hast du mich missverstanden! Ich hatte vor dem Giga TV Update die HZ Box nie an das Heimnetzwerk angeschlossen, weder über Kabel noch WLAN. Insofern konnte die Variante 3 keine Ursache für die Probleme nach dem Update sein, da der externe Router und der interne nach der Zwangsaktivierung durch das Update in verschiedenen Netzwerken waren und sich nicht beeinflussen konnten. Nach der Deaktivierung des internen Routers habe ich den externen Router selbstverständlich über Kabel und PowerLAN in das Heimnetzwerk aufgenommen. Ich hatte nur geschrieben, dass ich vorher bei Variante 3 nie irgendwas über Netzwerk an die HZ Box angeschlossen hatte, weil du der Meinung bist, dass Variante 3 bevorzugt Probleme beim Update verursacht. Das stimmt aber nur, wenn man zu UM-Zeiten Geräte über Netzwerk an die HZ angeschlossen hatte. Dafür gab es zu UM-Zeiten aber keinen Grund, wenn man wie ich Variante 3 sofort von Anfang genutzt hat. Denn alle Geräte im Heimnetzwerk wurden über den externen Router angeschlossen. Die HZ-Box hatte in diesem Fall nie irgendeine Netzwerkfunktion. Jetzt alles klar? 

Viele Grüße

Ulrich

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich weiß nicht, was gestern das Problem mit dem Energiesparmodus war. Ich habe es heute nochmals probiert. Die programmierte Aufnahme startete problemlos, und auch das Einschalten aus dem Energiesparmodus dauerte nicht wie gestern 6 Minuten, sondern nur zweieinhalb. Eventuell gab es gestern in unserer Gegend Probleme mit dem Vodafoneserver, der für das TV-Guide zuständig ist. Heute war es nach dem Einschalten sofort da. Ich lasse die HZ jetzt vorläufig mal im Energiesparmodus. Mal sehen, wie zuverlässig Aufnahmen aufgenommen werden. Wäre toll, wenn das auf Dauer funktioniert!

Viele Grüße

Ulrich

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Box war bisher mehr oder weniger erflogreich im Client Modus über WLan mit dem alten UM Connect Box Router vebunden. Die Box steht auf Medium Standby. Aufnahmen haben bisher zuverlässig funktioniert. Seit kurzem kommt es aber auch vor, dass ein paar Aufnahmen als fehlgeschlagen angezeigt werden ("Aufnahme konnte aus technischen Gründen nicht gebucht werden"). Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Fehler auch bei der Giga tv Box 2 auftritt und weiß nicht, ob das nun jetzt nur an der alten Horizon liegt...

 

Jedenfalls wollte ich die Box jetzt mal über LAN Kabel an den Router anschließen und es funktiniert bei mir nicht... In dem Moment, wo ich in den Netzwerkeinstellungen auf Ethernet klicke, das Kabel anschließe und neustarte, dreht erst die Connect Box durch sprich alles blinkt wie verrückt und habe dann auch auf anderen Geräten keine Internetverbindung mehr. Überhaupt irgendeine Verbindung kann vom Router auch nach Neustart nicht mehr hergestellt werden. Zugleich dreht die Horizon am Rad und man meint der Lüfter explodiert gleich. So laut habe ich das noch nie erlebt. Erst wenn ich die Box ausschalte UND von der Connect Box das Lan Kabel abziehe, stellt sie wieder nach einem Neustart eine allgemeine Internetverbindung her. Ich musste die Horizon 2x neustarten und auch hier das Lan kabel ziehen. Beim 2. Neustart stand die Box automatisch wieder im Client Modus verbunden über W-Lan. Äußerst kurios, aber eine LAN Verbindung hat sich glaube ich erledigt.

 

Ich hoffe jetzt nur, dass die fehlerhaften Aufnahmen nicht mehr werden.

 

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

noch zur letzten Klarstellung bei meiner Konfiguration:

Ich habe PowerLAN nie über die HZ Box als Router betrieben, sondern immer über die Fritz! Box. Die HZ Box hängt erst jetzt (als Client) am PowerLAN.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

die Version 3 ist aber:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. die Box wurde zum Fernsehen verwendet aber das Internet und die Festnetz Telefone
laufen über einen externen Router und die HZ-Box befindet sich im "Client Mode" und
alle Internet Funktionen laufen über den externen Router.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn der interne Router verwendet wird, dann ist das Variante 2:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. die Box wurde zum Fernsehen und für den Internet Zugang sowie die Festnetz
Telefone verwendet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle 3 Varianten wurden unter der UM Software genutzt und unter GigaTV gibt es nur noch die 2 und die 3. Eine Variante 1 ohne Internet ist mit GigaTV nicht mehr möglich.

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo Kooper,

um die HZ-Box per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, muss vorher das WLAN der HZ-Box deaktiviert werden und im Router die Einträge für die HZ-Box gelöscht werden. Das geht nur, wenn die WLAN Verbindung nicht mehr aktiv ist. Auf den Netzwerk Seiten der HZ-Box sollte es auch eine Seite für das WLAN geben und dort sollte auch das WLAN abgeschaltet werden können. Wenn Du dann wieder auf "Netzwerk beitreten" gehst, dann müsste das LAN Kabel angesteckt werden und die HZ-Box sollte sich per LAN-Kabel mit dem Router im "Client Mode" verbinden.

Viele Grüße Siegmar

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

ich verstehe dein Problem nicht! Der interne Router wurde unter UM bei mir nie verwendet! Die ganze Netzwerkfunktionalitär der HZ war abgeschaltet. Ich denke, das habe ich auch klar geschrieben. Ich hatte also definitiv Variante 3. Erst der Giga TV Update hat zwangsweise den internen Router aktiviert und damit nach deiner Definition einen Zwitter aus Variante 2 und 3 erzeugt. Aber ich glaube, es macht wenig Sinn, weiter über die Einstufung in die Varianten zu reden.  Nochmals: Es gab bei mir nie irgendeine Verbindung zwischen internem und externem Router, weder über Kabel noch WLAN . Den habe ich erst jetzt hergestellt, nachdem ich den internen Router wieder nach deiner Anleitung deaktiviert habe. Der einzige Unterschied von jetzt zu UM ist also nur, dass die HZ jetzt zusätzlich über eine Kabelverbindung zur Fritz!Box ins Heimnetzwerk eingebunden ist, weil die Box seit dem Update dringend Internetzugriff braucht. Diese zwangsweise Internetanbindung verstehe ich zugegebenermaßen nach wie vor nicht! Denn die Nachteile, die die Benutzer dadurch haben, überwiegt den Vorteil bei weitem, dass die Box dann auch auf kurzfristige Änderungen im Programmablauf reagieren kann. Dass man dadurch eine Aufnahme verloren oder nicht vollständig hatte, kam in der Vergangenheit viel seltener vor als der momentan viel häufigere Verlust von Aufnahmen, weil die Box gerade mal wieder aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung zum Vodafoneserver kriegt.  Wichtig ist, dass Vodafone es schafft, bald eine verlässliche Aufnahmemöglichkeit zu garantieren. Vor allem die Benutzer, die die Box selbst nur für TV nutzen, benutzen Sie vor allem als Recorder, und da ist es extrem ärgerlich, wenn immer wieder Aufnahmen fehlschlagen!

Viele Grüße

Ulrich