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Lösung
am 19.10.2022 23:04
Ich habe eine Horizon Box, die vor dem Giga TV Update nur als Recorder benutzt wurde. Für Internet und Telefon setze ich eine externe Fritz!Box 6490 Cable ein.
Da nach dem Update auf Giga TV der interne Router aktiviert wurde, weil die Horizon zwingend immer mit dem Giga TV Netzwerk verbunden sein muss, es aber häufig Probleme mit dem internen Router der Horizon Box gibt, wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass andere Benutzer den internen Router deaktiviert und die Box per Kabel mit dem externen Router verbunden haben. Kann mir jemand sagen, wie man dazu vorgehen muss? Bei den Einstellungen der Horizon gibt es meines Wissens keinen Menüpunkt, der es erlaubt, den internen Router zu deaktivieren..
Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass man die Box kaum noch vernünftig einschalten kann, wenn sie keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk bekommt. Kann man die Deaktivierung des internen Routers dann überhaupt wieder rückgängig machen, falls der Umstieg auf den externen Router doch nicht funktionieren sollte?
Der Vorteil des externen Routers wäre auf jeden Fall, dass man danach wieder den normalen Standbymodus benutzen könnte. Die für den internen Router erforderlich Standby-Einstellung "Hoch" ist eine irrsinige Energieverschwendung und führt zudem in meinem Fall immer mal wieder zur Überhitzung der Box. Danach ist sie erst wieder funktionsfähig, wenn sie nach längerer Abschaltung wieder abgekühlt ist. Daher würde ich gerne einen Versuch mit dem externen Router über PowerLAN machen, da die Fritz!Box in einem anderen Zimmer steht. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass ich bei Problemen wieder zurück auf den internen Router schalten kann. Für Hilfe wäre ich dankbar! Die einzige Alternative für mich wäre ansonsten nur, die Horizon Box an eine Schaltuhr anzuschließen, die sie in den Stunden komplett abschaltet, in denen wir normalerweise keine Aufnahmen planen. Das würde zumindest etwas Strom sparen und hoffentlich dafür sorgen, dass die Box nicht dauernd heiß läuft. Wäre aber bei weitem nicht so effektiv, wie die Nutzung des richtigen Standby-Modus.
Viele Grüße Ulrich
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am 26.10.2022 23:42
Hallo Ulrich,
wenn Deine Box weder mit dem internen Router noch über den externen Router arbeitet, dann muss die Box oder Dein Anschluss ein Problem haben. Beim internen Router hat es schon unter UM oft Probleme gegeben. Hattest Du beim Verbinden mit einem LAN-Kabel zum externen Router im Client Mode schon mal nacheinander alle 4 LAN Dosen an der HZ-Box getestet?
Viele Grüße Siegmar
am 27.10.2022 10:22
@Sigi-DD schrieb:Hallo Ulrich,
wenn Deine Box weder mit dem internen Router noch über den externen Router arbeitet, dann muss die Box oder Dein Anschluss ein Problem haben. Beim internen Router hat es schon unter UM oft Probleme gegeben. Hattest Du beim Verbinden mit einem LAN-Kabel zum externen Router im Client Mode schon mal nacheinander alle 4 LAN Dosen an der HZ-Box getestet?
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar,
dagegen spricht, dass die Box morgens bisher immer völlig problemlos startet und nur abends Probleme macht. Probleme mit Anschluss oder Box sollten eher zeitunabhängig sein. Aus meiner Sicht hat Vodafone einfach nicht darüber nachgedacht, was zusätzliche 7 Mio Geräte nach dem Update zur Hauptzeit abends im Giga TV Netzwerk auf Vodafone Seite bedeuten. Das Netz ist dadurch offensichtlich einfach hoffnungslos überlastet. Wahrscheinlich ist das das Hauptproblem. Wenn Vodafone dagegen nichts übernimmt, löst sich das Ganze vielleicht dadurch, dass immer mehr Kunden abspringen. Dass die HZ jetzt für geplante Aufnahmen immer Internetverbindung benötigt, kann man ja noch begründen, obwohl man das auch anders lösen könnte, aber dass die Box ohne Internetverbindung gar nicht funktioniert, ist durch nichts zu begründen und völliger Schwachsinn. Was haben sich die Programmierer dabei bloß gedacht?
Viele Grüße
Ulrich
am 14.11.2022 15:00
@Sigi-DD schrieb:Hallo Ullrich,
wenn Du bei einer Bestellung auf Deine ISDN Geräte hinweist, dann sollte auch eine 6591 möglich sein. Ich habe auch eine ISDN Telefon Anlage und 2 ISDN Telefone und das hängt alles an einer 6591. Die kostet aber 6,99 im Monat. Es wäre doch gut, wenn die HZ-Box nun weniger Fehler hat als die Box-2.
Viele Grüße Siegmar
Danke Siegmar für den Tipp mit der 6591! Nachdem ich es leid war, dass die Horizon Box beim Einschalten zur Hauptzeit 20:00 / 20:15 immer wieder keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk bekam und deshalb Aufnahmen fehl schlugen, weil ganz offensichtlich die Server um diese Zeit überlastet sind, bin ich jetzt auf eine andere Variante umgestiegen: Cable 1000 MAX mit Fritz!Box 6591 + Vodafone Basic TV und HD Modul + eigenen Technisat Receiver mit 4-fach Tuner, der keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk benötigt. Damit habe ich bei TV nahezu dieselben Features wie zuvor, aber wieder verlässliche Aufnahmen und zusätzlich ein 8x so schnelles Internet. Die neue Fritz!Box habe ich zu denselben monatlichen Gebühren bekommen wie die 6490 (4,99 € pro Monat), so dass ich jetzt nur ca. 4 € mehr zahle als zuvor, über den Kombirabatt aber keine Gebühren mehr für Gespräche vom Festnetz ins europäische Ausland und ins Mobilfunknetz bezahlen muss.
Viele Grüße
Ulrich
14.11.2022 18:03 - bearbeitet 15.11.2022 22:53
Hallo Ulrich,
solange bei Vodafone West der Zugang zu den GigaTV-Servern so schlecht ist, hast Du mit Deiner Lösung den besten Weg gefunden sofort ohne Probleme fernsehen zu können und auch Sendungen aufzunehmen, wenn die Störung beseitigt ist. Man hätte vor der Umstellung der HZ-Boxen auf GigaTV den Zugang zu den Servern ausbauen müssen! Das musste ja zum Flaschenhals werden.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2022 23:01
@Sigi-DD schrieb:Hallo Ulrich,
solange bei Vodafone West der Zugang zu den GigaTV-Servern so schlecht ist, hast Du mit Deiner Lösung den besten Weg gefunden sofort ohne Probleme fernsehen zu können und auch Sendungen aufzunehmen. Man hätte vor der Umstellung der HZ-Boxen auf GigaTV den Zugang zu den Servern ausbauen müssen! Das musste ja zum Flaschenhals werden.
Viele Grüße Siegmar
So sehe ich das auch! Es ist mir völlig unverständlich, wie Vodafone auf die Idee kam, man könne Millionen von Kunden innerhalb kurzer Zeit zwangsweise ins GigaTV Netzwerk integrieren, ohne vorher die Infrastruktur aufzurüsten. Viele Probleme, die die HZ-Benutzer zur Verzweiflung bringen, haben gar nichts mit der Hardware zuhause zu tun, sondern liegen einfach daran, dass die Server auf der Gegenseite überlastet sind und die HZ-Boxen jetzt nicht mehr ohne Serververbindung funktionieren. Ich kann jedem, der abends Probleme mit seiner HZ-Box hat, nur raten, das Ganze einfach mal morgens zu probieren. Wenn dann alles funktioniert, liegt es sicher weder an der Box, noch am Anschluss oder irgendwelchen Einstellungen, sondern ausschließlich an Problemen auf der Gegenseite.
Viele Grüße
Ulrich
am 15.11.2022 23:32
Hallo Ulrich,
und es macht auch keinen Sinn auf die Box-2 zu wechseln, denn die funktioniert ohne Internet auch nicht wie man hier im Forum lesen kann.
Viele Grüße Siegmar