abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Habe ich die richtige Smartcard (D08) für mein CI+ Modul (SmardTV KDE01 R1.1)?
Schreibkraft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe bei einem Bekannten (Ü80 ) aus Niedersachsen, dem ich gerade ein bisschen helfe, folgendes Setup:

1. Anschluss: Kabelanschluss (DTV) via Vodafone (ehemals Kabel Deutschland)
  2. TV: Grundig 32 VLC 7110 C mit CI+ Schacht für CAM
  3. CAM: CI+ SmardTV KDE01 R1.1 (Branding Kabel Deutschland)
  4. SmartCard: Kabel Deutschland D08 (Nagravision)

Warum ich hier schreibe:

• Sendersuchlauf im TV erfolgt ohne gestecktes CAM (und damit auch ohne Smartcard).
  • Es werden 214 TV- und Radiosender (DTV) erkannt und abgespeichert.
  • CAM mit Smartcard wird gesteckt.
  • SmartCard wird erkannt und erfolgreich authentifiziert.
  • Ein verschlüsselter Sender (z.B. RTL HD) wird auch erfolgreich entschlüsselt und angezeigt.
  • Ein nicht verschlüsselter Sender (z.B. ZDF HD) wird als grüner / blauer Screen angezeigt.
  • Nach Entfernen von CAM mit Smartcard wird der nicht verschlüsselte Sender (z.B. ZDF HD) angezeigt.

Was kann das sein? 

Bin etwas ratlos.

11 Antworten 11

Ich habe beim Sendersuchlauf "kostenlos" ausgewählt, damit die 976 Sky-Sender die Senderliste nicht aufblähen. Kann das ne Ursache sein?

Der Anlagennutzer kommt morgen, 11.10.2023 aus dem Krankenhaus, war gestürzt.

Ich schau vielleicht am Wochende noch mal, dann kann ich am TV auch auch die Softwarestände des CAM und des TV fotografieren. 

Der alte 32" Fernseher kann aber eh nur HD (1920 x 1080), daher ist UHD kein Thema.

@Schreibkraft  schrieb:

Ich habe beim Sendersuchlauf "kostenlos" ausgewählt, damit die 976 Sky-Sender die Senderliste nicht aufblähen. Kann das ne Ursache sein?

Irgendwie hatte ich da einen Gedanke, an die Art wie der Sendersuchlauf durchgeführt wurde.

ZDF HD und RTL HD, da war ich eigentlich relativ sicher das da die richtige Auswahl für den Sendersuchlauf getroffen wurde.

Du schreibst "kostenlos" im TV Menü, aber die Privaten in HD sind nicht kostenlos, seltsame TV Auswahl.

976 Sky Sender, gut, so viele sind nun wieder auch nicht, aber wenn im TV eine Favoritenliste erstellt wird, dann ist es doch egal ob die Sky Sender gefunden worden oder nicht?

@Schreibkraft  schrieb:

Ich schau vielleicht am Wochende noch mal, dann kann ich am TV auch auch die Softwarestände des CAM und des TV fotografieren. 

Du mußt das nicht fotografieren, es reicht wenn du vom CI+Modul die Version in Zahlen postest. Die Softwareversion des TV , die ist eh zu alt.

Macht das alles in Ruhe, wenn unbedingt ZDF HD und RTL gesehen werden soll, RTL in SD da ist kein Modul erforderlich, der ist unverschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57