abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Digital Receiver keine Funktion an neuem Smart TV
Fine-Trine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir haben uns einen neuen Smart TV (Panasonic TX-43LSW504 LED TV) zugelegt und ich habe unseren alten Digital Receiver mit Smartcard per HDMI- Kabel ganz normal angeschlossen. Und es kommt nur kurz das Vodafone Logo und "ihr Gerät wird installiert" und dann folgt die Meldung "No Signal" über HDMI. 

Ich habe letzte Woche schon mit VF telefoniert und es wurde ein Ersatzgerät geliefert, weil das alte dann wohl defekt sein müsste. Aber auch mit dem Ersatzgerät kommt genau dasselbe.

Meine Frage: Ist der Receiver zu alt bzw wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal

 

Edit: @Fine-Trine  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Fine-Trine,

da könnte es ein Problem mit der HDCP Version vom HDMI oder der Auflösung geben. Beim Neustart verwenden die Boxen meist noch nur 720p50 und schalten dann auf die zuletzt eingestellte Auflösung um, welche dann auf Deinem neuen TV nicht funktioniert. Stecke die Box am besten an einen anderen, am besten den alten TV oder einen PC Monitor an und stelle dann die Auflösung erst einmal auf 720p50. Damit sollte dann der neue TV zurecht kommen. Wenn der dann angeschlossen ist, kannst Du die Auflösung auf eine der Auflösungen stellen, die Dir der neue TV anbietet.

Schreibe bitte auch den genauen Typ der TV-Box, wenn es noch Fragen gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

Leider gibt es kein weiteren TV bzw PC-Monitor im Haushalt. 😞 Geht es evtl auch noch anders?

Hallo Fine-Trine,

es sollte helfen die TV-Box auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Bei manchen Geräten kann man einen Reset Taster beim Einschalten länger gedrückt halten um die Box zurück zu setzen. Suche am besten in der Anleitung der Box danach.

Viele Grüße Siegmar

hast du es mal mit einem anderen HDMI Kabel probiert?

Gibt es unterschiedliche Kabel (sorry, bin technisch nicht so bewandert)? Beim alten TV-Gerät hat noch alles einwandfrei funktioniert mit dem HDMI-Kabel...

Hallo Fine-Trine,

ja, ältere Kabel sind nicht für 4K Auflösungen oder nur für 4K@30Hz geeignet. Sie vertragen die hohen Frequenzen 4K@50Hz oder höher nicht mit der bei neuen TV-Geräten gearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

im Laufe der Jahre gab es auch bei HDMI Kabeln Weiterentwicklungen

hier ein aktuelles mit dem neusten Standard 2.1

Hab so ein neues HDMI Kabel geholt und es ist trotzdem noch dasselbe Problem...kurz das VF-Logo mit "Ihr Receiver wird gestartet" und kurz darauf "No Signal"...und einen Reset Schalter habe ich auch nicht gefunden...😒 Es ist so ein Sagemcom Receiver...

Hallo Fine-Trine,

von Sagemcom sind eine ganze Reihe von Boxen im Einsatz:

1. RCI88-320 oder RCI88-1000

2, DCI85HD KD

die folgenden beiden Boxen sollen auch von Sagecom sein:

3. GigaTV-Net-Box

4. GigaTV-Cable-Box-2

Oft gibt es einen Aufkleber auf der Bodenplatte oder der Rückseite der Box auf denen die genaue Bezeichnung steht. Unter den 4 Links findest Du auch die Hilfe Seiten zu den Geräten und dort sind auch Bilder vorhanden. Bei Dir sollte im Kunden Portal unter den TV-Geräten die Bezeichnung zu Deiner TV-Box zu finden sein. Dort gibt es auch einen Link zu weiteren Informationen zu der Box.

Viele Grüße Siegmar