Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2023 11:25 - zuletzt bearbeitet am 09.10.2023 12:22 von Kurtler
Hallo, wir haben uns einen neuen Smart TV (Panasonic TX-43LSW504 LED TV) zugelegt und ich habe unseren alten Digital Receiver mit Smartcard per HDMI- Kabel ganz normal angeschlossen. Und es kommt nur kurz das Vodafone Logo und "ihr Gerät wird installiert" und dann folgt die Meldung "No Signal" über HDMI.
Ich habe letzte Woche schon mit VF telefoniert und es wurde ein Ersatzgerät geliefert, weil das alte dann wohl defekt sein müsste. Aber auch mit dem Ersatzgerät kommt genau dasselbe.
Meine Frage: Ist der Receiver zu alt bzw wie kann man das Problem lösen?
Vielen Dank schon mal
Edit: @Fine-Trine In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.10.2023 12:50
Hallo Fine-Trine,
da könnte es ein Problem mit der HDCP Version vom HDMI oder der Auflösung geben. Beim Neustart verwenden die Boxen meist noch nur 720p50 und schalten dann auf die zuletzt eingestellte Auflösung um, welche dann auf Deinem neuen TV nicht funktioniert. Stecke die Box am besten an einen anderen, am besten den alten TV oder einen PC Monitor an und stelle dann die Auflösung erst einmal auf 720p50. Damit sollte dann der neue TV zurecht kommen. Wenn der dann angeschlossen ist, kannst Du die Auflösung auf eine der Auflösungen stellen, die Dir der neue TV anbietet.
Schreibe bitte auch den genauen Typ der TV-Box, wenn es noch Fragen gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2023 12:55
Hallo Siegmar,
Leider gibt es kein weiteren TV bzw PC-Monitor im Haushalt. 😞 Geht es evtl auch noch anders?
am 09.10.2023 13:06
Hallo Fine-Trine,
es sollte helfen die TV-Box auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Bei manchen Geräten kann man einen Reset Taster beim Einschalten länger gedrückt halten um die Box zurück zu setzen. Suche am besten in der Anleitung der Box danach.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2023 13:08
hast du es mal mit einem anderen HDMI Kabel probiert?
am 09.10.2023 13:21
Gibt es unterschiedliche Kabel (sorry, bin technisch nicht so bewandert)? Beim alten TV-Gerät hat noch alles einwandfrei funktioniert mit dem HDMI-Kabel...
am 09.10.2023 13:35
09.10.2023 13:36 - bearbeitet 09.10.2023 13:36
im Laufe der Jahre gab es auch bei HDMI Kabeln Weiterentwicklungen
hier ein aktuelles mit dem neusten Standard 2.1
am 09.10.2023 21:25
Hab so ein neues HDMI Kabel geholt und es ist trotzdem noch dasselbe Problem...kurz das VF-Logo mit "Ihr Receiver wird gestartet" und kurz darauf "No Signal"...und einen Reset Schalter habe ich auch nicht gefunden...😒 Es ist so ein Sagemcom Receiver...
am 09.10.2023 22:23
Hallo Fine-Trine,
von Sagemcom sind eine ganze Reihe von Boxen im Einsatz:
2, DCI85HD KD
die folgenden beiden Boxen sollen auch von Sagecom sein:
Oft gibt es einen Aufkleber auf der Bodenplatte oder der Rückseite der Box auf denen die genaue Bezeichnung steht. Unter den 4 Links findest Du auch die Hilfe Seiten zu den Geräten und dort sind auch Bilder vorhanden. Bei Dir sollte im Kunden Portal unter den TV-Geräten die Bezeichnung zu Deiner TV-Box zu finden sein. Dort gibt es auch einen Link zu weiteren Informationen zu der Box.
Viele Grüße Siegmar