Frage
Antwort
Lösung
09.10.2023 13:34 - bearbeitet 09.10.2023 13:50
Guten Tag,
ich habe bei einem Bekannten (Ü80 ) aus Niedersachsen, dem ich gerade ein bisschen helfe, folgendes Setup:
Warum ich hier schreibe:
Was kann das sein?
Bin etwas ratlos.
am 10.10.2023 14:09
Hallo Schreibkraft,
unser Kundensupport kann sich den Fehler gern anschauen.
Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice
am 10.10.2023 18:09
Hallo @MariaK ,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich wie empfohlen über die 0172 1217212 per WhatsApp gemeldet.
Der dann stattgefundene Dialog mit "TOBi, der digitale Assistent" war allerdings so gar nicht zielführend, mein Problem konnte nicht im Chat gelöst werden, der Hinweis auf den Werksreset der (nicht vorhandenen) TV-Box war völlig deplaziert.
Ich habe den Chat (verpixelte persönliche Daten) mal angehängt.
Dann wurde ich um meine Nummer für den Rückruf gebeten, nur um 1 Sekunde später "Leider können wir Dich gerade nicht direkt anrufen, bitte ruf unsere Kundenbetreuung unter der Nummer 0800 - 1721212 an." zu lesen. Warum frage ich nach der Nummer des Kunden, wenn ich ihn doch nicht anrufen kann?
Ist das die Zukunft im Endkundensupport? Ernsthaft?
Naja, um letztlich die 0800 - 1721212 anzurufen hätte ich den Beitrag hier im Forum nicht schreiben müssen.
10.10.2023 18:18 - bearbeitet 10.10.2023 18:21
Das Ci+ Modul sowie die richtige Smartkarte ist vorhanden und kompatibel
Ich persönlich vermute das dass CI+ Modul mit dem Grundig TV nicht richtig arbeitet und dadurch diese Probleme kommen.
Ist auf dem TV gerät die letzte aktuelle Firmware installiert ? Tritt das Problem nur bei den ZDF HD usw. freien Sender auf oder auch bei HD ?
Um eine wirkliche zielführende Lösung zu bieten, glaube ich nicht an ein Vodafone Problem. Sondern das zusammenspiel von TV Gerät und Modul da liegt der "Hase" begraben. Ich würde den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit gestecktem Modul komplett neuinstallieren.
am 10.10.2023 19:06
Hallo @OutOfLimits ,
danke für deine Antwort.
Für den Fernseher aus 2011 (!) gibt es keine neue Firmware.
Der Fernseher, das CAM und die SmartCard laufen aber seit über 10 Jahren problemlos zusammen. Am SetUp wurde nichts geändert.
Beim TV habe ich natürlich trotzdem einen Reset und einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt.
10.10.2023 20:03 - bearbeitet 10.10.2023 20:08
Das Modul gibt es in verschiedenen Revisionen.Auch wenn es 10 Jahre ohne zutun gelaufen hat, heisst es nicht das es nun weiterhin einwandfrei funktioniert.
Ist das Modul gekauft oder gemietet ? Ich tippe noch immer das Modul und TV sich nicht mehr mögen und VF da rein gar nichts gegen machen kann.
Ein Test der Moduls in einem anderen Tv Gerät würde einiges an offen Fragen beantworten, doch Tobi oder die Technik von VF wird da keine Lösung bieten. Ausser neue Hardware anbieten für Zusatzkosten oder Vertragsänderung 😉
am 10.10.2023 20:38
@OutOfLimits schrieb:Ich persönlich vermute das dass CI+ Modul mit dem Grundig TV nicht richtig arbeitet und dadurch diese Probleme kommen.
Das seh ich etwas anders, schließlich wird ja RTL HD hell mit dem Modul.
@OutOfLimits schrieb:
Ich würde den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit gestecktem Modul komplett neuinstallieren.
Mit Werkseinstellung geh ich mit, neu einrichten des TV, ob das Modul steckt oder nicht, das dürfte nicht von Belang sein.
@Schreibkraft schrieb:
Es werden 214 TV- und Radiosender (DTV) erkannt und abgespeichert.
Insgesamt soviel Sender oder 214 TV Sender plus die Radiosender?
Ich find das ist ein bißchen wenig. Wo wohnt dein Bekannter genau?
@OutOfLimits schrieb:
Ein nicht verschlüsselter Sender (z.B. ZDF HD) wird als grüner / blauer Screen angezeigt.
Nach Entfernen von CAM mit Smartcard wird der nicht verschlüsselte Sender (z.B. ZDF HD) angezeigt.
Das könnte auch auf einen zu hohen Pegel (Signalstärke) hindeuten.
Entferne mal da Modul, sieh ZDF HD, dann nur das Modul ohne Karte einstecken.
Welche Modulsoftware ist auf dem SmarDTV CI+Modul?
am 10.10.2023 21:16
Das Modul ist gekauft, allerdings von Kabel Deutschland (siehe Fotos in meinem ersten Beitrag).
Da sich in den letzten 10 Jahren am gesamten Setup kundenseitig nichts getan hat (es ist seit 10 Jahren immer der gleiche Fernseher mit immer der gleichen Firmware, immer das gleiche CAM von Kabel Deutschland mit immer der gleichen Firmware und immer die gleiche SmartCard von Kabel Deutschland) wüsste ich nicht warum das Problem vom Kunden zu vertreten sein sollte.
Wenn das CAM und der TV sich nicht "verstehen" sollten (was komisch wäre, denn CI+ ist ein Standard) - warum lief das gleiche Setup denn 10 Jahre ohne Probleme?
Ich bin nur der "nette Bekannte" der beiden Ü-80 Hausbewohner, der versucht sich darum zu kümmern.
Im Kundenhaushalt ist weder Internetzugang noch ein zweiter Fernseher vorhanden. Da ist also nicht mal die theoretische Chance auf "Firmware-Updates". 😉
am 10.10.2023 21:18
Insgesamt 214 Sender, wobei das TV- und Radio-Sender zusammen sind.
Standort ist 21244 Buchholz in der Nordheide, 35 km südlich Hamburg, gehört zu Niedersachsen.
Am Pegel ist ja in den letzten 10 Jahren nichts verändert worden. Immer die gleiche, unveränderte Hardware...
am 10.10.2023 21:34
@Schreibkraft schrieb:
Standort ist 21244 Buchholz in der Nordheide, 35 km südlich Hamburg, gehört zu Niedersachsen.
Da Belegung - Buxtehude - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) siehst du welche Sender zu empfangen sind.
@Schreibkraft schrieb:
Insgesamt 214 Sender, wobei das TV- und Radio-Sender zusammen sind.
Ganz nach unten scrollen, dann siehst du auch wieviele Sender empfangen werden können.
TV ohne UHD sind das 242 Sender, Radio selber kommt nochmal mit 141 Sender dazu.
@Schreibkraft schrieb:
Am Pegel ist ja in den letzten 10 Jahren nichts verändert worden. Immer die gleiche, unveränderte Hardware...
Pegeländerung werden nur bemerkt wenn sich das Bild verschlechtert, z.B. Pixelbildung wäre da ne Möglichkeit.
Die Angaben dazu, welche die meisten Geräte anzeigen sind nicht in einer Einheit (z. B. dB(µV) für die Signalstärke angegeben, sondern in Prozent oder sonst was, was keiner genau deuten kann.