Smartcard und SKY
Grisu55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

Ich habe ein mich vollkommen verwirrendes Problem:
In Nutzung ist bei mir ein SKY Q Receiver mit Festplatte in Verbindung mit der Vodafone Kabel Smartcard. Nun habe ich seit einiger Zeit Empfangsprobleme (Pixelbildung und Tonausfall). Diese Störungen traten aber nur bei Nutzung des SKY Q Receivers auf. Wenn ich das Fernsehkabel direkt am Fernseher angeschlossen habe war alles gut. Um die Probleme einzugrenzen wurde nun der SKY Q Receiver und die Festplatte getauscht - allerdings ohne Erfolg. Nun blieb als letztes die Smartcard zu tauschen und dies zu testen.

Von Vodafone habe ich nun eine neue Smartcard erhalten und bei Vodafone freigeschaltet.

Mein Problem ist nun SKY: Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Vodafone Smartcard nicht mit dem SKY Q Receiver genutzt werden darf! Warum dies vorher ging, konnte mir die Dame an der SKY Hotline nicht erklären. Nun will mir SKY eine neue Smartcard zu senden....

Hier nun meine Fragen:

1. Kann ich mit dieser Smartcard von SKY die Vodafone Kabel Sender auch in HD empfangen, wie in meinem Tarif enthalten?

2. Ist die SKY Smartcard mit dem Tarif von Vodafone überhaupt kompatibel, also geht das überhaupt zusammen?

3. Was passiert mit der Smartcard von Vodafone, kann ich diese auf dem Digital Receiver von Vodafone / Kabel weiter nutzen?

Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben kann.

Liebe Grüße

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Grisu55,

bei welchen Sendern gibt es die Probleme? In welchem Ort / PLZ wohnst Du?

Viele Grüße Siegmar

Moin Sigi-DD,

die Probleme treten auf allen Sendern auf. PLZ 29640

LG

Hallo Grisu55,

wenn es bei allen Sendern auftritt aber am TV direkt nicht, dann könnte es ein Problem mit dem HDMI Kabel geben. Bei manchen TV Geräten gibt es bei einigen HDMI Eingängen auch Einschränkungen. Hast Du schon ein anderes HDMI Kabel oder einen anderen HDMI Anschluss am TV getestet? Ist das HDMI Kabel für 4K@60Hz zugelassen?

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich würde es eher mal mit einem hochwertigen, 5-fach geschirmten 135dB Antennenkabel probieren 

Grisu55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Sigi-DD : Kabel wurden bereits alle getauscht. Ein Test eben hat ergeben, dass die Störungen zur Zeit nicht auftreten. Ich werde mal schauen, ob das so bleibt - sollte ja fast an ein Wunder angrenzen, da seit über 3 Wochen das Problem auftritt....

@RobertP : Das werde ich nochmals machen.

Werde weiter berichten. Danke für Eure Tipps

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Grisu55: Warum läßt du die Karte über Vodafone tauschen wenn du einen Sky Q nutzt?

Das die Karte nicht im Sky Q nutzbar ist, ja, wenn es eine Nagra Karte ist, da fängt die Seriennummer mit 05... an.

Hast du eine NDS Karte, Seriennummer fängt mit 07.. an, die kannst du im Sky Q nutzen, nur dürfte der da rummeckern, von wegen die Karte ist dem Receiver nicht zugeordnet. Verschlüsselte Vodafone Sender die sollten aber zu sehen sein, trotzdem.

Zu deinen Fragen, klar sind ist die Karte die du von Sky erhältst für die Vodafone Sender nutzbar. Mit dem Tarif selber hat das nichts zu tun. Ich frag mich nur wenn das ne NDS Karte ist, warum diese Aussage von der Hotline?

Die Karte die du jetzt von Vodafone erhalten hast, ja die könnest du nutzen. Du müßtest dir nur eine Partnerkarte bestellen, diese dann auf der Karte für den Sky Q freischalten lassen.

Ich kenn den Sachverhalt aus dem Sky Forum, auf Grund der Fragestellung habe ich hier geantwortet. Der Rest wurde da schon erfolglos behandelt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Grisu55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

dann mal ein kurzes Update zu meinem Problem:

1. Die Störungen bzgl. Pixel und Tonausfall treten (warum auch immer) seit gestern Nachmittag nicht mehr auf. (Juchhu...)

2. SKY weigert sich weiterhin die neue Smartcard von Vodafone zu akzeptieren. Warum dies mit der alten ging will oder kann mir niemand dort erklären....

3. Danke der tollen Hilfe eines Vodafone Störungs-Mitarbeiters kann ich die neue Smartcard zurücksenden und die alte (von SKY auch genutzte) Smartcard zurücksenden. Vielen Dank nochmals....

Somit ist das Problem gelöst - auch wenn mir immer noch das Verständnis über das Gebaren von SKY fehlt. Aber vielleicht fehlt mir da einfach der technische Verstand.

Somit vielen Danke hier für die Beiträge und schönes Wochenende.

LG