Senderliste Vodafone BW
steffenstrauss
Daten-Fan
Daten-Fan

Wer hat sich denn diese neue ( seit Umstellung vorgestern ) Senderliste ausgedacht? Jetzt wurden wieder die SD Sender der Privaten ab Nummer 3 angehängt. Vorher waren es die HD Sender der Privaten. Und dann lässt es mein Sony Bravia nicht einmal zu, die Kanalbelegung zu ändern wenn ich die automatische Kanalsuche über Vodafone BW auswähle. Eigentlich ein ziemlicher Rückschritt. Wenn ich jetzt bei Suchlauf keine Auswahl treffe, dann kommen ab Sendeplatz 3 alle SKY Programme. Da kann ich wohl einen halben Tag Sender sortieren. Wie habt Ihr das gelöst? Ist das so ne Sony Sache? Eigentlich war das Sortieren nie ein Problem. Liebe Grüsse und Danke für alle Vorschläge.

2 Antworten 2
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Es klingt stark nach einer Sony‑Einschränkung, nicht nach einem Vodafone‑Problem. Wenn Du beim Sendersuchlauf „Vodafone BW“ auswählst, behandelt Dein Sony‑Bravia die Liste als anbieter­gesperrt – dadurch kannst Du die Reihenfolge nicht mehr manuell ändern.
Was Du selbst tun kannst: Starte den automatischen Suchlauf ohne Anbieterprofil, also ganz normal über „Digital“ / „DVB‑C“ / „Kabel“. Dann zieht sich der TV alle Sender frei ein, und Du kannst wieder uneingeschränkt sortieren, ohne dass die Sky‑Programme automatisch vorne landen oder die privaten SD‑Sender an Position 3 hängen. Das ist aktuell der effektivste Weg, die Liste wieder vollständig selbst zu gestalten.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@emily2505: Ich wüßte nicht das es eine Senderliste speziell für Vodafone BW gibt.

Weil es in BW mehrere Kopfstationen gibt, die zumindest was die regional eingespeisten Sender angeht eine durchaus andere Belegung auf 410, 458 und 466 Mhz haben.

@steffenstrauss: Ich würde den TV mal auf Werkseinstellung zurück setzen, nicht jeder TV kommt mit den Änderungen durch die aktuelle Umstellung klar.

Und auch wie @emily2505 geraten hat, nicht speziell nach einem Anbieter suchen lassen, keiner weiß da an Vorgaben in diesen Listen ist.

Und ja was die Standard Senderliste angeht, da wurde wohl was geändert. Vielleicht aus dem Grund das viele keine TV Verträge für die Privaten in HD haben, so das es durchaus etwas Sinn macht die unverschlüsselten Privaten da auf diese Programmplätze einzuordnen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20