1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ HD Recorder Fehler 8050 etc
Julia685
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Ich habe unseren Recorder mal wieder nutzen wollen, allerdings kann keine Verbindung zum Internet mehr hergestellt werden. Anfangs kam ich wenigstens noch ins Menü rein, aber das geht nun auch nicht mehr. Das Problem scheint ja sehr häufig vorzukommen. Recorder und WLAN Router (Vodafone Station Wifi 6) wurden schon vom Strom genommen. Werksreset Recorder kann nicht vorgenommen werden, da ich nicht ins Menü komme. Scheint aber auch nichts zu bringen, wenn man sich hier die andren Foren durch liest und dann wären ja alle Aufnahmen weg. 

 

WLAN Router wurde vor kurzem ausgetauscht. Da ich deren Recorder länger nicht anhatte, weiß ich nicht, ob das Problem auch schon beim Vorgänger aufgetreten ist. 

 

Ein Austausch des Gerätes scheint ja auch nicht die Lösung. Außerdem habe ich hier GANZ SCHLECHTE ERFAHRUNGEN, da Konditionen vom alten Gerät trotz xxl Telefonaten und vielen Versprechungen nicht übernommen wurden. Es hat Monate gedauert, um alles wieder zu richten. Es war eine Katastrophe! 

 

Danke für die Hilfe. 

 

Beste Grüße

 

Julia 

 

 

29 Antworten 29

So ich bin ein Schritt weiter. Ich bin aus dem bestehenden Netzwerk auf der Seite ausgetreten. Dadurch konnte ich den DHCP Servers deaktivieren. Was mich leider noch nicht weiter bringt, da der Recorder nun gar nicht mehr hoch fährt und es immer “wird geladen“ dort steht. Habe ihn auch schon vom Strom genommen. Aber auch das hilft nichts. Es ist zum verrückt werden. 

Werksreset ebenfalls durchgeführt, danach Server wieder deaktiviert. Weiter “wird geladen“ und Giga TV Startbild.

Hallo Julia685,

wenn der DHCP-Server nun deaktiviert ist, dann muss jetzt natürlich wieder eine Verbindung zu Deinem Router per LAN Kabel hergestellt werden, damit die Box jetzt über Deinen Router in das Internet kommt, denn der Weg über den eigenen Router ist jetzt abgeschaltet.

Viele Grüße Siegmar

Der Recorder ist ja aufgehangen und fährt überhaupt nicht mehr hoch. Aber ich teste es mal mit dem Kabel. 

Ich habe nicht so ein langes Kabel. Das sollte sich auch über den Laptop gehen, um eine Verbindung wieder herzustellen. Oder muss es speziell LAN sein damit der Recorder hochfährt? Aber schon sehr komisch, dass der Rekorder ja gar nicht mehr angeht. 

Hallo Julia,

der Rekorder bleibt doch bei "wird geladen" hängen, weil er etwas über das Internet laden will, das aber nicht vorhanden ist. Die Verbindung sollte über das Netz Deines Routers laufen. Dazu muss ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box verlegt werden oder Du gehst in die WLAN Einstellungen der HZ-Box und verbindest die HZ-Box mit dem WLAN Deines Routers. Da aber WLAN oft durch die Netze in der Umgebung gestört wird, ist ein LAN Verbindung immer die bessere Wahl. Eine Verbindung über Deinen Laptop könnte funktionieren, wenn Du die Nutzung der Internet Verbindung des Laptop für andere mit dem Laptop verbundene Systeme freigibst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

also Recorder ist nun mit Lan verbunden. Bei 5 mal hochfahren kam er einmal über den “wird geladen“ Modus hinaus und dann kam keine Internetverbindung, obwohl Router und Recorder mit dem Kabel verbunden ist. Habe danach auf der online Oberfläche nochmal bei Netzwerk von wlan auf Ethernet umgestellt mit dem Ergebnis, dass er wieder im “wird geladen“ Modus hängen bleibt. Hast du noch irgendeine Idee? 

 

Beste Grüße

 

Julia 

Oh meine Güte! Es klappt gerade, sogar über WLAN. Ich hab mein Glück nicht fassen 😅 Danke Siegmar, ich hoffe es bleibt so und ich brauche nicht mehr deine Hilfe *toi toi toi*

Hallo Julia,

das freut mich zu hören. Ich selbst habe ja keine HZ-Box und habe Dir nur aus den Erfahrungen mit anderen Systemen auf die Sprünge helfen können. Das wir damit dann doch zum Ziel gekommen sind freut mich um so mehr. Könntest Du die Schritte zur Deaktivierung des DHCP-Servers am besten mit Bildern von den Seiten noch einmal zusammen fassen. Das würde sicher einige andere hier auch interessieren.

Viele Dank und frohe Weihnachten

Siegmar

Die genauen Schritte gibt es nicht, weil ich tausend Sachen getestet habe. Total verrückt! Ich habe es mal probiert zusammen zu fassen:

 

Meine Lösung:

 

Laptop und Recorder mit Ethernet Kabel verbinden. URL http://gwlogin/ in den Browser eingeben, danach mit dem Benutzernamen „admin“ und Passwort „admin“ in die Web-Benutzeroberfläche des HZ-Geräts einloggen.

 

DHCP-Server deaktivieren über BASIC -> lokales Netzwerk (lan)

 

Wenn man dort nichts adaptieren kann, dann erst unter BASIC Heimnetzwerk vom aktuellen Netzwerk trennen. Dann geht es. Bei mir war bspw. WLAN noch eingestellt. 

 

WLAN Router mit Recorder über Ethernet Kabel verbinden. Bei mir war unter HEIMNETZWERK noch WLAN angeklickt, aber es muss auf Ethernet.

 

Ich hatte das Problem, dass der Recorder fest hing bei “wird geladen“. Immer wieder vom Strom nehmen und neu hochfahren hat irgendwann geholfen. Und ich habe es oft probiert...

 

Im Recorder über die Einstellung/Fernbedienung dann dem WLAN Netzwerk beitreten. Dann Kabel zwischen Router und Recorder entfernen. 

 

Ich hatte zwischendurch noch viele andere Sachen getestet, aber ich hoffe, dass das nun die wichtigsten Schritte waren 🙂