1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Fernseher in andere zimmer
Altenholzer
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

Welche Möglichkeiten gibt es für einen 2. Fernseher im Kinderzimmer . Wir haben 1 Fernseher im Wohnzimmer wo auch die giga cable Box steht Nu wollten wir im Kinderzimmer noch einen Fernseher anschließen. Das Kinderzimmer besitzt auch einen PC welche kostengünstige Lösung würde hier zum Erfolg führen.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Altenholzer,

gibt es denn im Kinderzimmer auch einen Antennenanschluss? Wenn Nein, hast Du als Router eine Fritz-Box?

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend, nein eine Dose ist nicht verfügbar, wir hatten aber von damals wo es noch kein digitales Kabelfernsehen gab noch ein koaxialkabel liegen von der Dose aus dem Wohnzimmer zum Kinderzimmer. Eine fritzbox haben wir auch laufen.

Hallo Altenholzer,

dann hast Du jetzt 2 Möglichkeiten. Du könntest im Wohnzimmer einen Zweifachverteiler installieren, um dann ein Kabel zum TV und zum Kinderzimmer anschließen zu können. Im Kinderzimmer müsste dann eine ordentliche TV-Enddose installiert werden. Dann könnte im Wohnzimmer und im Kinderzimmer jedes beliebige DVB-C taugliche Gerät genutzt werden.

 

Wenn Du aber eine Kabel Fritz-Box hast, dann kann man bei der auch die DVB-C Funktion aktivieren und dann auf jedem PC, Handy oder Tablet alle unverschlüsselten Sender ansehen. Es können gleichzeitig 4 unterschiedliche Sender angesehen werden.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für deine Antwort, aber wenn ich das von Vodafone richtig verstanden hab bräuchte ich doch dann eine 2. Karte für den receiver oder TV der sowas integriert hat, was kostet eine 2. Karte wäre es da nicht günstiger direkt auf einen online streaming Dienst zu gehen oder wie ist das preislich zur Vodafone karte ? An die fritzbox hatte ich auch schon gedacht nur stört mich, das es da keine privaten Sender gibt nur die öffentlichen. Ist es möglich auf ein smart tv die giga TV app zum laufen zu bringen oder am PC?

Hallo Altenholzer,

über die Fritz-Box kann man auch die privaten Sender sehen nur nicht in HD sondern in SD, was auf einem kleinen Monitor keinen Unterschied macht. Gib einfach mal in Deiner Fritz-Box die DVB-C Funktion frei und lasse die Box nach Sendern suchen. Es sollten mehr als 100 Sender gefunden werden. Bei diesem Weg entstehen keine zusätzlichen Kosten egal auf wie viele Geräten Du damit fernsiehst.

 

Im anderen Fall wird ein CI+ Modul benötigt. Die 2. Smartcard ist frei. Den Modul kann man mieten. Die Kosten dafür sollten niedriger sein als ein Abo bei einem IP-TV Anbieter. Bei einem IP-TV Anbieter gehen Dir dann für jeden HD Sender den Du gleichzeitig siehst 10 Mbit/s von Deinem Internet Speed verloren.

Viele Grüße Siegmar