Frage
Antwort
Lösung
08.11.2023 19:08 - bearbeitet 08.11.2023 19:26
Ich bin in ein Haus gezogen, wo das Fernsehen bisher über eine Satellitenschüssel auf dem Dach stattfand. Dafür ist auf dem Dachboden ein Verteiler, der das Signal verteilt und in jedem Zimmer ist dann ein Antennenanschluss. Der Vorbesitzer hat nur Radio gehört, dem hat das gereicht, aber für (HD) Fernsehen ist die Qualität zu schlecht.
Jetzt habe ich mir einen Vodafone Kabelanschluss legen lassen und würde gern darüber Fernsehen schauen. Da habe ich im Nebengebäude eine Verteilerdose bekommen, wo einmal das Kabelmodem für Internet angeschlossen wird und für den Fernsehanschluss müsste ich logischerweise ein Kabel vom Anschluss zum Verteiler ziehen (lassen). Ich möchte in dem Zuge auch den Verteiler austauschen. Mich würde aber mal interessieren, ob das denn so möglich ist, wie ich es mir denke und welche Signalverteiler da in Frage kommen.
┌────> Wohnzimmer
MMD ─── neues Kabel ───> Antennen Verteiler ─────> Kinderzimmer
│ └────> Schlafzimmer
│
└───> Vodafone Station ─> eigener Router ───> Switch ─┼─> Dose in jedem Zimmer
PS: Ich möchte keine der Lösungen, wo man übers Internet Fernsehen kann und/oder wo man eine extra Box braucht, die man per HDMI in den Fernseher steckt. Ich will meinen Android TV weiter nutzen und dann ein CI+ Modul reinstecken. Das sollte der Signalverteiler logischerweise auch mit unterstützen.
am 13.11.2023 10:59
Hey @Saenic,
schön, dass Du bei uns bist. 🙂
Das klingt in meinen Augen umsetzbar. Sei mir aber bitte nicht böse, denn einen Verteiler kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.
Viele Grüße
R4mona
am 13.11.2023 19:55
@Saenic schrieb:
Jetzt habe ich mir einen Vodafone Kabelanschluss legen lassen und würde gern darüber Fernsehen schauen. Da habe ich im Nebengebäude eine Verteilerdose bekommen,
Du hast einen Vodafone Kabelanschluß im Nebengebäude?
Verteilerdose gleich MMD?
Pauschal läßt sich da nicht beantworten, da gibt es mehrere Faktoren zu beachten.
Mein Rat, laß dich da von einem Fachmann beraten.
am 13.11.2023 20:19
Vom TV-Ausgang der Multimediadose zieht man kein Kabel für eine weitere Verteilung weg...
Wenn überhaupt, wird innerhalb der Dose -sofern es sich um eine Durchgangsdose handelt- der nachfolgende Strang angeschlossen - aber dazu müssen die Signalwerte der Anlage passen. Am Besten wäre es, wenn man vom Hausanschluss bzw. der Hausverteilung direkt weggehen könnte und gar nicht erst den Umweg über die MMD geht.
13.11.2023 20:49 - bearbeitet 13.11.2023 20:50
Ja mit Verteiler meine ich eine MMD. Der Vodafone Techniker wollte den Router erst direkt am Hausanschluss anschließen, aber mein Gedanke war halt, dass man mit einer MMD das TV Signal vom Internet Signal splitten kann. Oder ist beides das gleiche Signal?
Denn für mein laienhaftes Verständnis kann man das Internet Signal nicht aufteilbar, da es Downstream und Upstream hat. Das TV Signal hat ja nur Downstream und sollte mit einem Verstärker (analog oder digital?) auf mehrere Kabel aufteilbar sein. So wie es jetzt mit dem Satelliten Signal ist, nur eben kein DVB-S sondern DVB-C.
@reneromann Du meinst, ich soll vom Hausanschluss Kabel zu den Dosen im Haus ziehen lassen? Wie splitte ich dann das Fernsehsignal?
am 13.11.2023 21:18
Das wird alles direkt am Hausanschluss gemacht - dort gehört ein Verstärker hin, dort gehört dann auch der Verteiler hin (der das Signal -Up- wie Downstream- auf alle Dosen aufteilt) und von dort gehört zu jeder Dose einzeln ein Antennenkabel gezogen.
13.11.2023 21:33 - bearbeitet 13.11.2023 21:33
@reneromann schrieb:
Vom TV-Ausgang der Multimediadose zieht man kein Kabel für eine weitere Verteilung weg...
Ja und Nein.
Ich selber hab einen 3fach Verteiler (mit 6dB Dämpfung) an der MMD, funktioniert wunderbar.
Aber ich hab keine Kabel mit 10 Meter oder länger dran.
@Saenic schrieb:
Ja mit Verteiler meine ich eine MMD.
Bekommst du raus was das für eine MMD ist? Abdeckung mal entfernen dann dürfte die Bezeichnung der Dose zu sehen sein.
@reneromann schrieb:
aber mein Gedanke war halt, dass man mit einer MMD das TV Signal vom Internet Signal splitten kann. Oder ist beides das gleiche Signal?
Denn für mein laienhaftes Verständnis kann man das Internet Signal nicht aufteilbar, da es Downstream und Upstream hat. Das TV Signal hat ja nur Downstream und sollte mit einem Verstärker (analog oder digital?) auf mehrere Kabel aufteilbar sein. So wie es jetzt mit dem Satelliten Signal ist, nur eben kein DVB-S sondern DVB-C.
Nicht ganz, die MMD entkoppelt die TV Frequenzen, am TV Anschluß ab 109 MHz, am Data Anschluß das gesamten Frequenzspektrum von 5 - 862 Mhz und höher.
Wird das Signal über den Durchgang der Durchgangsdose weitergeleitet kommt an der nächsten Dose das gesamte Frequenzspektrum an. Dann wieder wie bei der MMD, oder wenn eine Breitbanddose angeschlossen ist dann auch am TV Anschluß das gesamte Frequenzspektrum. Einen Data Anschluß hat eine Breitbanddose nicht.
Aktuellen Verstärkern ist es egal ob analog oder digital, die verstärken die Frequenzen egal was darüber zu empfangen ist.
Um nochmal auf @reneromann seinem Post zurückzukommen, am TV Anschluß dein Gedanke vermute ich mal. Der Verteiler dämpft, die Antennenkabel haben eine Eigendämpfung, das kann dazu führen das dann da wo TV gewünscht ist nichts mehr ankommt.
Möglich wäre da ein Verteilverstärker wie der Axing TVS 14-00 CATV-Verteilverstärker. Aber wenn's irgendwie machbar ist auf sowas verzichten.
Was das Kabel Internet angeht, im Prinzip genauso, längere Kabel dämpfen den Downstream, der Upsteam benötigt dann höhere Pegel um senden zu können. Wenn du nach der Vodafone Station deinen Router anschließt, dann dürfe das per LAN Kabel sein, das hat dann ab dem LAN Anschluß des Routers an der Vodafone Station nichts mehr dem Antennenkabel zu tun.
13.11.2023 21:47 - bearbeitet 13.11.2023 21:50
Hmm jetzt bin ich verwirrter als vorher. Na immerhin hab ich verstanden, dass Antennenkabel analog funktionieren.
Das mit dem Lan Kabel war nur als Extra zu verstehen, dass der Internet Teil bereits versorgt ist und ich nur den TV Teil in den Zimmern brauche. Darum brauche ich auch keine MMD in jedem Zimmer, nur den TV Anschluss davon. Die schwarzen Kabel im "Bild" liegen schon und bleiben auch so, die enden in Antennendosen in allen Zimmern. Ich will halt auf denen nur n Kabel Signal von Vofafone haben und nicht vom Satellit.
@Peter165 warum würdest du so einen Verteilverstärker nicht nehmen wollen?
Das blaue Kabel im Bild wäre schon so 10m lang. Also bräuchte ich theoretisch 2 Verstärker: einen Einzelverstärker nach der MMD und einen Verteilverstärker wo bisher der Satelliten verteiler ist.
am 13.11.2023 22:50
@Saenic schrieb:
Na immerhin hab ich verstanden, dass Antennenkabel analog funktionieren.
Nö, dem Antennenkabel ist es egal was da durchgeht.
Das LAN Kabel ist nur fürs Internet, ist also was Kabel TV angeht irrelevant.
@Saenic schrieb:
Die schwarzen Kabel im "Bild" liegen schon und bleiben auch so, die enden in Antennendosen in allen Zimmern. Ich will halt auf denen nur n Kabel Signal von Vofafone haben und nicht vom Satellit.
Wie lautet den die Bezeichnung des Sat Verteilers?
Der Weg von der MMD über den Sat Verteiler zu den bereits vorhandenen Dosen (hattest du das bereits erwähnt?) macht die Sache nicht einfacher. Die Dämpfungswerte für einen Verteiler dürften sich da nicht wirklich unterscheiden.
@Saenic schrieb:
Das blaue Kabel im Bild wäre schon so 10m lang. Also bräuchte ich theoretisch 2 Verstärker: einen Einzelverstärker nach der MMD und einen Verteilverstärker wo bisher der Satelliten verteiler ist.
Äh, um dir da was dazu sagen zu können ist es wie erwähnt nicht unwichtig zu wissen was da für ein Sat Verteiler (Bezeichnung von diesem) genutzt wird.
@Saenic schrieb:
warum würdest du so einen Verteilverstärker nicht nehmen wollen?
Ganz einfach, je weniger Komponenten im Antennenkabelverlauf genutzt werden, desto geringer ist die Fehlermöglichkeit.
14.11.2023 07:21 - bearbeitet 14.11.2023 07:22
Verstehe. Weil das Antennenkabel analog ist, kann man nicht pauschal verstärken/dämpfen, sondern muss es an die Kabel anpassen, damit am Ende der gleiche Wert rauskommt, wie an der Dose.
Der Sat Verteiler (Multischalter) wird eh ausgetauscht, daher ist das egal, was da für einer hängt. Ich hätte gern Vorschläge für Gerätemodelle.
Oder ich beauftrage einfach einen Techniker und der soll mir da Geräte mitbringen.
@Peter165 Denkst du denn, dass es generell so machbar wäre?