Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2024 17:39
Hallo!
Wir haben seit 1,5 Wochen keine funktionierende WLAN-Verbindung. Der Kabelgeschwindigkeitstest ist in Ordnung, es gibt kein Problem mit dem Router oder dem Kabel, die Geräte stellen eine Verbindung zum Router her, aber es öffnen sich nur wenige Websites, z. B. Google, Gmail und Instagram. Alle anderen Websites öffnen sich nicht, Netflix funktioniert nicht und die Verbindung mit meinem Arbeitslaptop funktioniert nicht. Es scheint, dass aus irgendeinem Grund die IPv4-Konnektivität im Router deaktiviert ist und nur IPv6 funktioniert. Wir warten seit Stunden in den Kundendienstleitungen von Vodafone, werden von einer Person zur anderen weitergeleitet und haben immer noch ein offenes Ticket bei Vodaphobe, während wir sprechen, ohne dass Fortschritte erzielt werden oder jemand um Hilfe bittet. Wenn ich das in den nächsten Tagen nicht gelöst bekomme, werde ich meinen Vertrag kündigen und den Anbieter wechseln.
am 22.08.2024 18:15
Über LAN funktionieren die Seiten ?
am 22.08.2024 18:50
nein, dasselbe Problem. wir haben es versucht. nur wenige Seiten wie YouTube und Google Sites funktionieren. Der ganze Rest, einschließlich der Verbindung zum Fernseher für Netflix, funktioniert nicht.
22.08.2024 18:58 - bearbeitet 22.08.2024 19:05
Kann dir nicht versprechen ob meine Idee eine Lösung für dich wäre habe da nicht so viel Ahnung. Mich wunderte es warum beim öffnen einer EXE Datei keine Verbindung zum Microsoft Server bestand um die Datei zu überprüfen. Hab dann im Internet einen Beitrag gefunden das dieser Fehler bei manchen Kunden vorhanden ist und einzige Lösung die VF DNS Server durch die von Google zu ersetzen. Seit dem ich DNS IP4 / IP6 eingetragen habe steht die Verbindung zu dem Microsoft Server, vielleicht würde das dein Problem auch beheben.
EDIT: Obwohl ich lesen gerade der TV stellt auch keine Verbindung zu Netflix her denke dann bringt dir das obige doch nichts. Meldet sich bestimmt noch einer der eine bessere Idee hat.
am 22.08.2024 19:13
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nicht sicher, wie das geht, werde es aber versuchen. Das Problem begann vor 2 Wochen, nachdem der Router wegen der Sommerferien 4 Wochen lang vom Strom getrennt war. Vodafone hat bereits einen neuen Router geschickt, aber das gleiche Problem besteht weiterhin, was darauf hindeutet, dass es ein Service-Update gegeben hat, das nicht stattgefunden hat oder ähnliches. Es öffnen sich nur Sites mit IPv6-Backups
22.08.2024 19:16 - bearbeitet 22.08.2024 19:16
Eigentlich genau wie bei mir seit einigen Wochen vorher musste ich nicht den DNS Server von Google hinterlegen. Aber ob es das gleiche ist wie bei mir kann ich nicht beruteilen. Eventuell einfach auf dem PC unter IP4 und IP6 die Google DNS Server eintragen wenn es dann auf dem PC funktioniert geht es in die gleiche Richtung.
am 23.08.2024 12:48
Update: Nachdem wir mit weiteren 4 Kundendienstmitarbeitern bei Vodafone gesprochen hatten, fanden wir schließlich eine Person, die zustimmte, dass das Problem an der IPv4-Konnektivität liegt und weder manuell durch einen Kunden noch per Fernzugriff durch Vodafone behoben werden kann. Sie müssen einen Techniker zu uns nach Hause schicken. Das Problem ist also noch nicht gelöst. Wenn wir eine Fritzbox hätten, wäre eine manuelle Umschaltung auf IPv4 möglich, aber nicht mit dem Standard-Vodafone Router….