Frage
Antwort
Lösung
am
06.02.2026
10:39
- zuletzt bearbeitet am
06.02.2026
10:48
von
D4vidP
Hallo zusammen,
ich habe eine E-Mail mit dem Betreff „Sicherheitsinformation zu Ihrem Internetanschluss“ bekommen und bin unsicher, ob sie wirklich von Vodafone stammt.
Ein paar Details zur Mail:
Absender: [email protected]
Die Mail ist laut meinem Mailprogramm digital signiert und die Absenderadresse wird als „bestätigt“ angezeigt.
Mein Name und meine korrekte Kundennummer werden in der Mail genannt.
Inhaltlich geht es darum, dass angeblich über meinen Internetanschluss Spam oder schädliche E-Mails versendet wurden.
Es gibt einen Link zu einer Seite mit „kundensicherheit.vodafone.de/...“
Was mich stutzig macht:
Das Vodafone-Logo oben links wird nicht richtig angezeigt (nur Platzhalter).
Auch die Social-Media-/Weiterleitungs-Icons unten in der Mail werden nicht korrekt dargestellt.
Insgesamt wirkt das Layout dadurch etwas „kaputt“.
Daher meine Frage:
Ist diese Mail in dieser Form bekannt und tatsächlich von Vodafone, oder könnte das trotz korrekter Daten und Signatur ein sehr gut gemachter Phishing-Versuch sein?
Danke im Voraus.
@FedExpress1992 ins richtige Board verschoben. LG D4vid
06.02.2026 10:48 - bearbeitet 06.02.2026 10:49
Hey @FedExpress1992,
so einen ähnlichen Fall gab es hier in der Community schon mal: Gelöst: Ist die Mail wirklich von Vodafone? Wiederholte Si... - Vodafone Community.
Wenn die E-Mail an sich schon im Spam gelandet sein sollte, dann werden Symbole wie Logos oder Ähnliches selten wirklich geladen. Wenn man sie aus dem Spam herausnimmt, sieht das eventuell anders aus.
Grundsätzlich würde ich Dir hier raten, direkt beim Support mal nachzufragen 👉 Dein Kontakt zu Vodafone.
Liebe Grüße
D4vid
06.02.2026 10:50 - bearbeitet 06.02.2026 10:51
Komischerweise ist die nicht im Spam gelandet. Direkt im Haupt-Postfach.