Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2025 23:28
Hallo
Ich habe folgendes Problem
Seit Tagen landen Emails von der Seite TV Wunschliste im Spam Ich habe schon mehrfach versucht Nachrichtenregeln dafür einzurichten. Sowohl mit Absender gleich als auch Absender enthält und auch Betreff enthält und wenn diese Bedingung erfüllt ist soll die Email in den Ordner Posteingang verschoben werden + keine weiteren Regeln Und die Mails landen immer noch im Spam Was ist da falsch und kaputt?
Vielen Dank!!
am 18.12.2025 11:51
Das Verhalten liegt daran, dass Regeln erst nach der Spam-Prüfung greifen. Wenn eine Mail als Spam eingestuft wird, wird sie vorher aussortiert.
So löst Du das Problem:
Absender auf die Liste „Erlaubte Absender“ setzen
(z. B. @tvwunschliste.de oder die genaue Versanddomain).
Spam-Filter trainieren
Öffne die Mails im Spam-Ordner und markiere sie als „Kein Spam“.
Regel ganz oben platzieren
Prüfe, ob die Regel korrekt ist und keine widersprüchlichen Regeln existieren.
Wenn es danach weiterhin passiert, sende uns bitte 2–3 Beispiele mit Datum und Mail-Headern, damit wir serverseitig prüfen können. 😊
am 18.12.2025 20:36
Das alles würde ich ja gerne tun. Das gab es früher mal bei Aror.
Aber seit den zig Umstellungen von Vodafone kann man z.B. Mails im Spamordner nicht als "kein Spam" markieren. Genauso kann man nirgends erlaubte Absender einstellen Oder wo sind die "versteckt" ? Ich habe ein ehemaliges Arcor-Postfach. Und Sorry, das ist nicht persönlich o.ä. gemeint aber das Postfach bei Arcor war echt besser, leichter zu bedienen und mit allem möglichen Komfort und "Gimmicks" wie Fax, SMS und Aufzeichnung von Sprachnachrichten. Und jetzt funktioniert immer wieder etwas nicht oder wird entfernt usw.
am 18.12.2025 20:54
Hier so sieht es aus bei mir im Spamordner und wenn ich oben Aktionen anklicke Da gibt es nur "dem Spam-Team melden" Und das ist doch dafür etwas als Spam zu melden und nicht um es als "Nicht-Spam" zu melden. Nicht wahr?
Und die Nachrichtenregeln bzw. deren Reihenfolge kann man seit der letzten Änderung von Vodafone vor paar Wochen, glaube ich, auch nicht mehr ändern Vorher konnte man die Position ändern jetzt nicht mehr
am 20.12.2025 14:07
Hallo@elli_8098 Immer mehr Emails landen im Spam die noch vor Tagen und Wochen "normal" im Eingang gelandet sind. Und Vodafone war so gut, daß es die Funktion als kein Spam markieren abgeschafft hat. Da ist doch etwas kaputt Macht Vodafone etwas? Oder bleiben wir wieder alleine mit unserem Problem?
am 20.12.2025 14:39
Hallo @blackmagic31,
natürlich lassen wir Dich nicht damit allein.
Meld Dich bitte nochmal mit über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns.
Wir werden nach einer Lösung suchen. 💪
LG Chr1ssy
am 20.12.2025 20:44
Hallo @Chr1ssy Danke für den Link Da gibt es nicht eine einzige Möglichkeit Vodafone zu schreiben oder Nicht wenn es um Email geht Das ist für Kabel/Internet/TV-Kunden Aber nicht für jemanden der ein Email-Postfach hat Dass früher noch ein Arcor-Postfach war. Übrigens ist auch die Benachrichtigung von der Community hier im Spam gelandet. Das ist doch echt .... und zum ... Ich will nicht unappetitlich werden und schreiben Aber das ist es Mal wieder.
am 20.12.2025 20:54
Als Vodafone-Kund:in kannst Du uns einfach über WhatsApp anschreiben. 🙂
Hast Du nur ein E-Mail-Konto bei uns, können wir Dich leider nur an eine kostenpflichtigen Support verweisen:
- 0900 123 45 23
Montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr. 1,99 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz.
Damit es für Dich schneller geht, logg Dich vor dem Anruf am besten schon in MeinVodafone ein.
am 20.12.2025 22:24
Ich bin kein "richtiger" Vodafone-Kunde.
Und ganz ehrlich.... Mit den schlechten Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und die auch andere berichten, werde ich wohl auch keiner werden. Und trotz allem bich ich nicht stur und dickköpfig und wäre ja bereit etwas zu zahlen fürs Postfach Damals bei Arcor konnte man ja auch für Extras o.ä. zahlen bzw. man konnte es "aufladen" Aber wenn es so schon nicht läuft, dann zahle ich und habe den gleichen .... wieder Und ich denke bei einer "Umstellung" auf ein bezahltes Postfach, dann wäre es vorbei mit meinen Arcor.de-Adressen usw. Und die brauche ich so wie sie sind