1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso werde ich am Telefon terrorisiert?
Nicht anwendbar
Ich bekomme seit Tagen regelmäßig Anurfe, bei dennen scheinheilig gefragt wird wie den mein Kabelsignal sei. Man hätte in den letzten Tagen eine Störung gehabt etc.

Lauter Lügen um vermeintliche schwarzseher aufs Glatteis zu führen.

Ich nutze nur keinen Kabelanschluss. Ich habe einen Vertrag mit dem Streaming Dienst Magine. Kabelanschluss ist völlig unnötig heut zu Tage.

Warum gibt Unitymedia überhaupt Daten an Dritte weiter?
Glaubt Unitymedia ernsthaft das ich den Vertrag verlängere?

Ich finde es schade. Mit dem Internet bin ich zufrieden, aber diese ständigen Anrufe gehen mir auf die Nerven. Laut Kundendienst im Chat wurde hinterlegt das ich keine Anrufe wünsche.
Juckt scheinbar aber keinen.

Ich kann nur davon abraten Verträge mit Unitymedia abzuschließen. Was unseriöseres ist mir noch nicht untergekommen.
23 Antworten 23
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Nochmal zum Verständnis. Unitymedia hat damit nichts zu tun. Die geben sich gern als Unitymedia aus, sind es aber nicht und dürfen dass auch gar nicht.Es muss sich auch nich um ein Callcenter handeln, sondern das kann jeder windige Vertriebspartner oder irgendein von einem solchen eingesetzter Dritte sein. Ein Vertriebspartner hat über sein Zugangsportal Einsicht in die Kunden- und Vertragsdaten. Die suchen sich jetzt solche Kunden raus, die 1. einen Internetanschluss haben und 2. keinen Kabel TV-Anschluss. Solchen Kunden wollen die jetzt einen Kabel TV-Anschluss aufdrängen und das auch oft mit nicht legalen Mitteln. Wenn die einen Auftrag einstellen, geht UM davon aus, dass der Kunde dass von sich auch gewünscht und gewollt hat. Der Vertriebler bekommt dann von UM eine Vermittlungsprovision. An UM braucht man sich wegen solcher Anrufe nicht zu wenden. Die haben dort keinerlei Kenntnis davon. Sollte so ein Gauner aber einen Kabel TV-Auftrag von sich aus eingebucht haben, denn das machen die auch gerne, dann bei UM schnellstmöglich widerrufen.

MfG
Anonym14344
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hemapri:
Nochmal zum Verständnis. Unitymedia hat damit nichts zu tun. Die geben sich gern als Unitymedia aus, sind es aber nicht und dürfen dass auch gar nicht.Es muss sich auch nich um ein Callcenter handeln, sondern das kann jeder windige Vertriebspartner oder irgendein von einem solchen eingesetzter Dritte sein. Ein Vertriebspartner hat über sein Zugangsportal Einsicht in die Kunden- und Vertragsdaten. Die suchen sich jetzt solche Kunden raus, die 1. einen Internetanschluss haben und 2. keinen Kabel TV-Anschluss. Solchen Kunden wollen die jetzt einen Kabel TV-Anschluss aufdrängen und das auch oft mit nicht legalen Mitteln. Wenn die einen Auftrag einstellen, geht UM davon aus, dass der Kunde dass von sich auch gewünscht und gewollt hat. Der Vertriebler bekommt dann von UM eine Vermittlungsprovision. An UM braucht man sich wegen solcher Anrufe nicht zu wenden. Die haben dort keinerlei Kenntnis davon. Sollte so ein Gauner aber einen Kabel TV-Auftrag von sich aus eingebucht haben, denn das machen die auch gerne, dann bei UM schnellstmöglich widerrufen.

MfG

Die Frage ist doch: Warum haben solche unseriösen Vertragspartner immer noch Zugriff auf Vertragsdaten von Unitymedia. Sollte man von Seiten der Unitymedia nicht alles daran setzten die Zusammenarbeit mit solchen Partnern zu beenden?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wahrscheinlich rechnet sich das trotzdem zumindest kurzfristig für UM.
Wr wissen ja nicht, wieviele Verträge sich UM so einheimst.
Das Verfahren mit den Vertriebspartnern gibt es ja schon sehr lange, wohl von Anbeginn an.

Nicht anwendbar
Plumper:
Das Verfahren mit den Vertriebspartnern gibt es ja schon sehr lange, wohl von Anbeginn an.

Kurzfristig rechnet sich das vielleicht. Langsfristig ist das doch wahnsinnig. Ich weiß jetzt schon, das ich meinen Internetzugang am Ende der 24 Monate kündigen werde. Sowas habe ich sonst noch bei keiner anderen Sache erlebt.

Für mich ist Unitymedia gestorben.
Im Prinzip schade, da das Netz stabil ist.
Aber auf solche Methoden habe ich keine Lust.
Ist mir auch egal, dass es nicht Unitymedia direkt ist.
Wenn die meine Kontaktdaten hergeben sind sie in meinen Augen verantwortlich.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
baermann:
Plumper:

Kurzfristig rechnet sich das vielleicht. Langsfristig ist das doch wahnsinnig. Ich weiß jetzt schon, das ich meinen Internetzugang am Ende der 24 Monate kündigen werde. Sowas habe ich sonst noch bei keiner anderen Sache erlebt.

Hallo baermann,

Datenschutz gibt´s schon lange nicht mehr. Und UM ist da beileibe nicht der einzige Provider, bei dem das so passiert. O2 oder die Telekom sind da auch nicht anders. Das du die Konsequenzen ziehst kann ich verstehen, aber wenn du eine funktionierende, stabile und schnelle Leitung hast, würde ich davon absehen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Haegar2609:
baermann:
Plumper:

Hallo baermann,

Datenschutz gibt´s schon lange nicht mehr. Und UM ist da beileibe nicht der einzige Provider, bei dem das so passiert. O2 oder die Telekom sind da auch nicht anders. Das du die Konsequenzen ziehst kann ich verstehen, aber wenn du eine funktionierende, stabile und schnelle Leitung hast, würde ich davon absehen.

Nein, ich hab mein Handy seit mehr als 10 Jahren bei O2. So ein Scheiß ist mir da noch nicht untergekommen. Die Nummer ist für mich durch. Ich bezahle brav meinen Vertrag zuende und dann auf nimmer Wiedersehn.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe auch keinen Handyvertrag bei UM und bekomme trotzdem gelegentlich Werbeanrufe aufs Handy. Meine Sperrliste ist im Handy auf knapp 50 Einträge angewachsen.
Auch im Festnetz ist es nicht nur UM, die nervt und das teilweise auf Nummern, die absichtlich nie in einem Telefonbuch aufgetaucht sind.

Übrigens hat sich das Werbeverbot, das ich bei UM vor Jahren ausgesprochen habe, bisher weitgehend bewährt. Momentan habe ich meist einen BMW oder 1 Kiste Wein gewonnen 🙂

Ich stelle auch immer wieder fest, dass einfach Anrufe vom Computer gemacht werden, um eine aktive Rufnummer herauszufinden. Dass das verboten ist, ist selbstverständlich. Aber proaktiv wehren kann man sich leider nicht.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
baermann:

Nein, ich hab mein Handy seit mehr als 10 Jahren bei O2. So ein Scheiß ist mir da noch nicht untergekommen. Die Nummer ist für mich durch. Ich bezahle brav meinen Vertrag zuende und dann auf nimmer Wiedersehn.

Da sieht man mal, wie relativ das ist. Ich war zwar nur 5 Jahre bei O2, habe aber jetzt gekündigt, auch, weil ich von deren Kundenservice ständig genervt wurde. Ich hatte sogar einen Businessanschluss bei denen. Ganz nebenbei, wenn dein Vertrag zu Ende ist, wird es Unitymedia gar nicht mehr geben.

MfG

Nicht anwendbar
bei mir ist es das gleiche schlimm diese ganzen Anrufe
Anonym218
Digitalisierer
Digitalisierer
Der Grund warum es diese Anrufe - in der Häufigkeit - nicht weniger werden
ist wohl die fehlende Kenntnis der Rechtslage.
Nicht nur muss der Anrufer Auskunft geben woher er die Daten hat,
er ist RECHTLICH verpflichtet nach mündlichem Widerspruch die Daten
aus dem Pool zu löschen - das Recht ist hier klar auf Seiten des Verbrauchers.

Sollte es danach nochmal passieren - Sofort Anzeigen.
.. aber Bequemlichkeit und das Ego sind da meistens im Weg, nicht wahr?
"Warum soll ICH was tun ??"

mfg