Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2026 13:55
Liebe Community
Windows 11 war defekt und musste neu aufgesetzt (aufgefrischt) werden. Damit waren alle Apps weg und mit ihnen die Einstellungen. Auch mein E-Mail-Programm (Outlook) war weg. Es musste neu eingespielt werden. Das E-Mail-Passwort bei Vodafon wusste ich nicht mehr. Ich hatte es vergessen. Übrigens: Ich bin noch ein ehemaliger Kabeldeutschland-Kunde.
Kein Problem dachte ich: Ich bekomme ein neues E-Mail-Passwort von Vodafon.
Zu meinen E-Mails komme ich noch über das Portal bei Vodafon. Das Passwort wusste ich noch. Also mein E-Mail-Passwort ändern. Es erscheint ein neues Fenster wo das alte Passwort mit Sternchen schon vorbesetzt ist. Ob es tatsächlich mein Passwort ist, weiß ich nicht. Nur noch zweimal das neue Passwort eingeben und die Zeichenkette eingegeben und schon kann man auf „speichern“ drücken. Das war´s, denkt man, doch weit gefehlt.
Es kommt die Meldung: “ Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.“
2. Versuch
Vodafon Hilfe -- Vodafon Services -- Vodafone E-Mail & Cloud -- Häufige Fragen zu E-Mail & Cloud
Hinweis auf eine Telefon-Nr. Siehe 5. Versuch!
3. Versuch
Hilfe bei Registrierung und Login. Vodafon schickt das neue Passwort an eine Kontaktadresse. So gebe ich eine neue Kontaktadresse ein. Den Adresstyp, die Adresse und die Bezeichnung. Auch hier wieder die Zeichenkette eigegeben und auf „speichern“ drücken. Was passiert? Es kommt wieder eine Fehlermeldung, diesmal: „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“
4. Versuch
Google meint: Gehen Sie auf die Vodafone E-Mail & Cloud Login-Seite, klicken Sie auf Zugangsdaten vergessen und wählen Sie die Option für Ihr E-Mail-Passwort. Also auf Zugangsdaten vergessen geklickt, und es erscheint ein neues Fenster in welches wieder eine Zeichenkette eingegeben werden muss. Ist dies geschehen, folgt ein nächstes Fenster wo die E-Mail-Adresse eingetragen werden soll. Dann kommt wieder ein Fenster, das einen darauf hinweist, dass die Kontaktdaten aktuell sein sollen. Das ist bei mir der Fall. Dann soll ich einen Freischaltcode an meine Kontaktadresse bekommen. Doch dieser kommt nie!
5. Versuch
Service Hotline bei Vodafon
Die Service-Nummer gewählt und es kommt die Mittelung: „Alle Plätze belegt; Sie bitten um Geduld“ dann folgt wieder die Pausenmusik. Und das geht so knapp drei Stunden bis es heißt: Es sind noch immer alle Leitungen belegt, ich soll es später nochmal probieren.
Am nächsten Tag probiere ich es nochmal. Diesmal am Morgen. Da habe ich Glück. Eine sehr freundliche Dame kümmert sich um mein Problem und gibt mir zwei neue Telefonnummern; eine für Kabelmail und eine für die Technik. Der Mitarbeiter von Mail meinte, er könne mir nicht helfen, da sei die Technik zuständig, und die Technik meinte, er könne nichts machen, das müsse ich digital machen.
Was kann man noch machen?
am 14.07.2026 07:37
Hi @Frustkunde3!
Wenn Du weiterhin Zugriff auf Deine E-Mails über das Portal hast, aber weder die Passwortänderung noch die Vergessen-Funktion funktionieren und zudem Fehlermeldungen erscheinen, deutet das eher auf ein technisches Problem im Hintergrund als auf einen Bedienfehler hin. Besonders auffällig ist, dass gleich mehrere Wege scheitern. Da Du als ehemaliger Kabel Deutschland Kunde offenbar noch ein älteres Kabelmail-Konto nutzt, könnte auch das eine Rolle spielen. Solche Bestandskonten unterscheiden sich teilweise von den heutigen Vodafone-Mailkonten und erfordern gelegentlich eine technische Prüfung durch die zuständigen Fachabteilungen. Bei einer erneuten Kontaktaufnahme weise bitte klar darauf hin, dass es sich nicht um ein vergessenes Passwort allein handelt, sondern dass die Funktionen „Passwort ändern“, „Kontaktadresse hinterlegen“ und „Freischaltcode anfordern“ nachweislich nicht funktionieren und jeweils Fehlermeldungen erzeugen. Idealerweise notierst Du Dir die genauen Fehlermeldungen und den Zeitpunkt der Versuche. Damit lässt sich das Problem gezielter an eine technische Fachabteilung weitergeben. Solange die Passwortverwaltung selbst nicht funktioniert, wirst Du das Problem vermutlich nicht eigenständig lösen können. Du erreichst uns am besten auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Danke für Deine Geduld und liebe Grüße
Emily ❤️