Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2024 09:30
Seit vielen Jahren verwende ich praktisch ausnahmslos email-Aliase zur besseren Filterung sowie zur vereinfachten SPAM-Abwehr.
Nun kann ich seit kurzem offenbar über die Alias-Endung "@kdwelt.de" (vormals KabelDeutschland-Kunde) keine emails mehr versenden, während der Empfang von emails an dieses Alias noch möglich ist.
Wurden seitens Vodafone im Zuge der massiven email Einschränkungen seit September 2024 nun vielleicht auch diverse, zuvor wählbare Alias-Endungen kommentarlos gestrichen?
Oder wurde "lediglich vergessen", diese im neuen System zu konfigurieren?
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, alle weiteren Endungen durchzuprobieren, werde diese aber bei Gelegenheit nachholen (müssen).
Beim Anlegen eines neuen Alias als (vorläufigen) Ersatz für das "@kdwelt.de"-Alias fiel mir zumindest auf, dass nun offenbar nur noch die Endungen "@vodafonemail.de" und "@kabelmail.de" angeboten werden.
Zudem darf ich darauf hinweisen, dass auch mein Community-Zugang gelöscht war (möglicherweise, weil ich eine Raute (#) im Community-Namen hatte?).
Um diese Nachricht zu schreiben, war ich somit auch gezwungen, ein neues Community-Profil mit neuer email-Adresse anzulegen, da eine Änderung des Community-Namens unter Beibehaltung der hinterlegten email-Adresse nicht möglich ist.
Beste Grüsse an Alle!
am 11.11.2024 22:49
Ergänzung:
Serverantwort: <"xyz"@kdwelt.de>: Sender address rejected: Domain not found
Deutet nach meiner Lesart darauf hin, dass "kdwelt.de" nicht als gültige Domain-Endung konfiguriert ist und der Versand somit verweigert wird.
Würde mich nicht wundern, wenn dies auch die Ursache für diejenigen User ist, deren email-Adresse auf "superkabel.de" endet.
Zudem (und dies ist ein seit Jahren bei Vodafone vorkommendes Problem) kann immer wieder mal keine Verbindung zum IMAP- bzw. SMTP-Server aufgebaut werden, da keine SSL/TLS-Verbindung etabliert werden kann.
(Und ja: bin Apple-user unter macOS mit Apple Mail… aber bitte nicht wieder alles auf Apple abwälzen. Probleme mit dem Empfang bzw. Versand von emails habe ich in den vergangenen 3 Jahrzehnten mit gut einem Dutzend ISP praktisch nicht gekannt).