1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso werde ich am Telefon terrorisiert?
Nicht anwendbar
Ich bekomme seit Tagen regelmäßig Anurfe, bei dennen scheinheilig gefragt wird wie den mein Kabelsignal sei. Man hätte in den letzten Tagen eine Störung gehabt etc.

Lauter Lügen um vermeintliche schwarzseher aufs Glatteis zu führen.

Ich nutze nur keinen Kabelanschluss. Ich habe einen Vertrag mit dem Streaming Dienst Magine. Kabelanschluss ist völlig unnötig heut zu Tage.

Warum gibt Unitymedia überhaupt Daten an Dritte weiter?
Glaubt Unitymedia ernsthaft das ich den Vertrag verlängere?

Ich finde es schade. Mit dem Internet bin ich zufrieden, aber diese ständigen Anrufe gehen mir auf die Nerven. Laut Kundendienst im Chat wurde hinterlegt das ich keine Anrufe wünsche.
Juckt scheinbar aber keinen.

Ich kann nur davon abraten Verträge mit Unitymedia abzuschließen. Was unseriöseres ist mir noch nicht untergekommen.
23 Antworten 23
RalphM
Datenguru
Datenguru
Um diese Anrufe abzukürzen helfen oft einfache Fragen:
"Wie lautet die ladungsfähige Anschrift ihrer Firma?"
"Wie heißt ihr Geschäftsführer?"
"Wie lautet die Nummer Ihres Handelsregistereintrags?"

Wenn das Gegenüber dann giftig wird, warum man das denn alles wissen will, kann man dann noch entgegnen: "Warum werden sie jetzt unsachlich? Schließlich haben SIE doch MICH angerufen."

Mit dem Löschen ist das problematisch, wenn die Bimmelbude schriftlich versichert, dass sie keine Daten des betroffenden Anfragenden (Anfrage gemäß DSGVO) speichern oder verarbeiten, weil sie mit Papierlisten arbeiten, die nach Abarbeitung vernichtet werden.

Das habe ich schon durch.
Nicht anwendbar
nonspin:
Der Grund warum es diese Anrufe - in der Häufigkeit - nicht weniger werden
ist wohl die fehlende Kenntnis der Rechtslage.
Nicht nur muss der Anrufer Auskunft geben woher er die Daten hat,
er ist RECHTLICH verpflichtet nach mündlichem Widerspruch die Daten
aus dem Pool zu löschen - das Recht ist hier klar auf Seiten des Verbrauchers.

Sollte es danach nochmal passieren - Sofort Anzeigen.
.. aber Bequemlichkeit und das Ego sind da meistens im Weg, nicht wahr?
"Warum soll ICH was tun ??"

mfg

Ich bin kein Jurist, das ist richtig. Danke für die Tipps. Ändert trotzdem nix an der Tatsache dass dies erst dadurch passieren konnte das Unitymedia meine Daten rausgerückt hat.
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich befürchte gleicher Masche zum Opfer gefallen zu sein.
Eine Firma *** im Auftrag der Unitymedia (-gleiches Unternehmen hatte bereits auch in der Vergangenheit Techniker zu mir entsandt um Störungen zu beseitigen-) hätten bei einer Routineprüfung zwecks Kundenzufriedenheit festgestellt, dass die Leitungswerte wohl unzureichend wären und deshalb diese zum Nullkostenpreis durch einen Techniker bereinigt würden.
Führt Unity tatsächlich solche Prüfungen durch oder ist dies ebenfalls eine dubiose Masche?

Liebe Grüße,
Morten Lübbert
RalphM
Datenguru
Datenguru
Wenn Du nichts unterschrieben hast, ist die Gefahr schon mal minimiert, dass man Dir einen Neuvertrag reindrücken kann.
Parallel müsstest Du prüfen, ob im Kundencenter neue Aufträge stehen, die Du nicht kennst.

Am besten auch über den Unitymedia Kundenservice nachfragen, ob es die genannte Aktion gibt, und ob bei denen ein Auftrag im System ist.

Ich warte auch noch seit mehreren Wochen auf einen angekündigten Technikeranruf, zwecks Vereinbarung für einen Vor-Ort-Termin ("Abstellen"/"Abklemmen" des TV-Signals). Laut Unitymedia muss ich aber Geduld haben.