Unitymedia Rechnung schicken
Carnifexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag, 

Eine Dame von Unitymedia hatte mich angerufen und gefragt ob ich den Kabelanschluss nutze, welches ich verneint habe. Sie würde dann einen Techniker schicken, der dann irgendwann ins Haus kommt und den Kabelanschluss kappt. Der Techniker kam auch irgendwann, hat aber den Kabel-, bzw Satellitenanschluss aller Wohnparteien mitgekappt. Auf beschwerde einer Mieterin hat mein Vermieter einen Techniker schicken lassen, der das chaos behebt. Nun trage ich aber die Kosten dafür und möchte gerne fragen, an wen bei unitymedia ich die Rechnung schicken kann, für die Inkompetente Arbeit des Technikers, bei welcher Schäden entstanden sind.

MfG

22 Antworten 22
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Kastell:
Das waren keine Betrüger, und irgendein Nachbar wird den wohl ins Haus gelassen haben... mich trifft eh keine Schuld weil ich den Techniker ja auch nicht beauftragt habe aber UM soll schön die kosten tragen

Das waren freilich irgendwelche Vertriebler. Ich ärgere mich ständig mit denen rum und UM trägt  keine Kosten. Die haben nichts damit zu tun und auch niemand beauftragt. Das sind private Ubternehmer und deren Strukturen, die sich als Unitymedia ausgeben. Die sind so dumm, dass die auch immer wieder Leitungen tot legen, die von Unitymedia-Kunden genutzt werden. Haben diese Typen denn keine Karte hinterlassen?

MfG

Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Es kommt aber kein Techniker von Unitymedia ins Haus, wenn er keinen Auftrag erhalten
hat. Es wird auch keiner kommen und Dir den Kabelanschluß kappen, wenn Du ihn auch
nicht nutzt. Dazu ist niemand berechtigt.

Bestenfalls versuchen dubiose Firmen  so einen Auftrag zu erzwingen. Sie schüchtern
damit die Menschen ein, damit sie unterschreiben. Das sind typische Drückermethoden.

Woher willst Du denn wissen, das es keine Betrüger waren ?

Scheinbar haben sie es ja geschafft Dich einzuschüchtern.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
warum kümmert sich dein Vermieter nicht um den MIst,

und warum trägst du die Kosten,

soll doch dein Vermieter Anzeige erstatten, was hast du damit zu tun????

Carnifexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mir wurde ja nichts verkauft... habe gesagt dass ich Kabelfernsehen nicht nutze und auch nicht die Gebühren zahlen will...hatte ich ja auch nicht gebucht
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Du kannst diesen Typen erzählen, was du willst. Die waren nicht von Unitymedia und ob du denen oder dem Gärtner etwas erzählst, ist vollkommen wurscht. Wie haben sich die Typen Zugang zur Anlage erschlichen und wer die die ins Haus gelassen. Das wäre für eine Anzeige interessant. Zahlen musst du freilich nichts, wenn du nichts in Auftrag gegeben hast. Wenn dein Vermieter einen Twechniker hat kommen lassen, dann ist er auch für dessen Rechnung zuständig. Was geht dich das alles an? Sei lieber froh, dass du nicht weiter auf die reingefallen bist.

MfG

RalphM
Datenguru
Datenguru
Hier von mir auch die Rückmeldung.
Die können am Telefon soviel erzählen wie sie wollen, dass sie von "Unitymedia", "Unitymedia Außendienst", "Unitymedia Technik", usw. sind, das ist in 99% der Fälle gelogen.

Vor allem, wenn dann eine obskure Rufnummer angezeigt wird, die weder aus dem Netzbereich Köln oder Bochum ist. Diese Rufnummer findet man dann auch bei den üblichen Warnseiten (Tellows, Werruftan, usw.).

Das  habe ich alles schon erlebt (ich habe 2play 400, schon immer gehabt, und nie TV).

Man kann sich jetzt bei Unitymedia beschweren, wie man will. Es ändert nicht am Problem. Diese Partner haben Zugriff auf die Kundendaten, und können auch teilweise Aufträge einbuchen. Hier hilft es nur, jeden Monat seine Rechnung zu kontrollieren, und sofort Widerspruch einzulegen, sobald dort eine Position auftaucht, die man nicht selbst beauftragt hat.

Gute Tipps hierzu gibt es u.a. bei der c't

Anonym32487
Digitalisierer
Digitalisierer

Hmmm.

Ich verstehe nicht warum die meisten hier direkt den Rat geben eine Strafanzeige zu stellen ohne erstens - sämtlichen Seiten der Geschichte zu berücksichtigen und zweitens - zu wissen was wirklich im Detail passiert ist.

Also meines wissens nach können Techniker direkt an der Multimedia Dose in der Wohnung einen Sperrfilter setzen, sodass kein TV genutzt werden kann. Das wird auch oft eingesetzt wo UM oder ein anderer NE4 Betreiber existiert und kein Vertrag für Kabel-TV gemacht wurde.

Es gibt jedoch auch andere NE4 Betreiber, welche dann sämtliche Mieter tatsächlich vom Netz nehmen, mit denen kein Vertrag existiert. z.B. Gelsennet, Marienkabel, Netcologne. Die Liste ist lang.

Also nicht nur Unitymedia. Da bringt es auch nichts über alle zu schimpfen.

Wenn Kosten für einen Techniker angefallen sind, dann hinterfrage doch am Besten erstmal die Kosten, mit Bitte um Vorlage der einzelnen Belege etc. im Anschluss daran kann man prüfen wer die Kosten zu tragen hat.

Bei einem UM Techniker und Ursache war ein UM Techniker, lässt sich gewiss eine Lösung mit dem Kundenservice finden.

Wenn jedoch beides Fremdtechniker waren, also ohne Auftrag von Unitymedia, ist es weitaus schwieriger für den Kundenservice hier eine Kostenübernahme zu prüfen oder ggfs. zu veranlassen. Weil so hat man UM keine Möglichkeit eingeräumt zu handeln.

@ Ralph, Technikerfirmen vor Ort die im Auftrag von Unitymedia arbeiten, rufen NICHT immer mit der Bochumer oder Kölner Vorwahl an, sondern von ihrem eigenen Firmenanschluss. z.B. Tele Union ist in Witten und ruft von Witten aus an. etc.

Wenn die Techniker von unterwegs aus anrufen, können diese auch über Handy anrufen.

LG

Dagmar

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Hier geht es nicht um Technikereinsätze von Unitymedia, sondern Handlungen von Vertriebspartnern und deren Strukturen. Ich habe im Uftrag von UM oft Störungstickets, wo scheinbare Techniker oder sogenannte Medienvertreter Störungen verursacht haben, sei es duch den Einbau ungeeigneter Filter oger weil Leitungen ohne Sinn und Verstand unterbrochen wurden. Dabei spielte es keine Rolle, ob da legale Kabelanschlüsse oder Telefon/Internet drüber geschatet waren. Da wird dann in jeden Briefkasten eine Karte eingeworfen, mit dem Hinweis, dass man sich bei Problemen mit dem UM-Anschluss an die angegebene Nummer wenden soll. Vernünftige Kunden melden aber gleich bei UM eine Störung. Ich habe bislang immer die Daten auf den Karten an UM weitergemeldet. Ob da etwas unternommen wurde, da habe ich leider keine Kenntnis. Diese Vorfälle werden auf jeden Fall mehr.
 Ganz nebenbei: Servicepartner legen keine Anschlüsse tot und wenn ja, dann nur aus Versehen und sind auf jeden Fall mit Auftrag und einer gültigen WO-Nummer im Objekt. Filter an der Anschlussdose werden schon lange nicht mehr gesetzt. Wenn es Filter gibt, dann in Verteilungen und die werden oft von Anderen NE 4-Betreibern oder Medienberatern gesetzt. Leider setzen die oft Filter, welche neben den TV-Kanälen auch manche DOCSIS-Kanäle beeinträchtigen und deshalb immer wieder zu Störungen führen.

MfG
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@DagmarUM
Es gibt überhaupt keine geeigneten Sperrfilter, die KabelTV herausfiltern und die Internet/Telefonfunktion ungestört lassen. Natuerlich hilft in dem geschilderten Fall nur eine Strafanzeige - zumal es auch zu einer Sachbeschädigung am Satelittenempfang lt. Schilderung gekommen ist. Am Satelittenempfang hat auch ein "offiziell beauftragter" UM-Techniker die Haende von zu lassen. Deine Antwort zeigt nur auf, dass die Probleme "Vor Ort" in der UM Zentrale noch nicht wirklich angekommen sind. In einer gemeinsamen Aktion von Kunden und Unitymedia könnte man sonst den "schwarzen Schafen" viel schneller das Handwerk legen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
DagmarUM:

Hmmm.

Ich verstehe nicht warum die meisten hier direkt den Rat geben eine Strafanzeige zu stellen ohne erstens - sämtlichen Seiten der Geschichte zu berücksichtigen und zweitens - zu wissen was wirklich im Detail passiert ist.

Also meines wissens nach können Techniker direkt an der Multimedia Dose in der Wohnung einen Sperrfilter setzen, sodass kein TV genutzt werden kann. Das wird auch oft eingesetzt wo UM oder ein anderer NE4 Betreiber existiert und kein Vertrag für Kabel-TV gemacht wurde.

Es gibt jedoch auch andere NE4 Betreiber, welche dann sämtliche Mieter tatsächlich vom Netz nehmen, mit denen kein Vertrag existiert. z.B. Gelsennet, Marienkabel, Netcologne. Die Liste ist lang.

Also nicht nur Unitymedia. Da bringt es auch nichts über alle zu schimpfen.

Wenn Kosten für einen Techniker angefallen sind, dann hinterfrage doch am Besten erstmal die Kosten, mit Bitte um Vorlage der einzelnen Belege etc. im Anschluss daran kann man prüfen wer die Kosten zu tragen hat.

Bei einem UM Techniker und Ursache war ein UM Techniker, lässt sich gewiss eine Lösung mit dem Kundenservice finden.

Wenn jedoch beides Fremdtechniker waren, also ohne Auftrag von Unitymedia, ist es weitaus schwieriger für den Kundenservice hier eine Kostenübernahme zu prüfen oder ggfs. zu veranlassen. Weil so hat man UM keine Möglichkeit eingeräumt zu handeln.

@ Ralph, Technikerfirmen vor Ort die im Auftrag von Unitymedia arbeiten, rufen NICHT immer mit der Bochumer oder Kölner Vorwahl an, sondern von ihrem eigenen Firmenanschluss. z.B. Tele Union ist in Witten und ruft von Witten aus an. etc.

Wenn die Techniker von unterwegs aus anrufen, können diese auch über Handy anrufen.

LG

Dagmar

Weil hier ein Pseudotechniker die komplette Anlage, also auch das Fremdeigentum außer betrieb genommen und beschädigt hat.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"