1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung Dual Stack dauert wie lange / Umstellung an Fritzbox nötig?
DSL-Schnecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

habe einen 2play 150 Tarif (BaWü) seit Herbst 2019, benutze die Fritzbox 6591 als eigenen Router.

Ich habe heute telefonisch den PowerUpload gebucht und die Umstellung auf Dual Stack gewünscht. Der PowerUpload war sehr schnell aktiviert binnen Minuten....nur läuft mein Anschluß auch nach Routerneustart noch auf DS lite.

Jetzt Fragen hierzu:

a) Dauert die Umstellung auf DS länger als die Aktivierung des PowerUploads? Wenn ja, wie lange erfahrungsgemäß?

b) Muss ich ander Fritzbox selbst noch etwas umstellen?

Danke für alle Tipps/Antworten im voraus!

Viele Grüße

29 Antworten 29
Torsten
SuperUser
SuperUser
Auch DS lite (Dual Stack lite) bietet sowohl IPv6 (nativ) als auch IPv4 (CGN = Carrier Grade NAT). Dein Anschluss ist von außen nur per IPv6 erreichbar, darum gehts jetzt mit dem Handy 😉
Anonym92788
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okey, soweit verstanden... 

Würde ja dann aber in meinem Fall heißen ich kann mir das weitere Telefonieren bzw schreiben sparen und auch versuchen, die doppelte Uploadgeschwindigkeit wieder los zu werden mit der Begründung dass Vorraussetzung war, natives Dual Stock zu bekommen, dies aber nicht geschehen ist? 

Oder bin ich da falsch unterwegs? 

Dann noch eine doofe Frage. Warum brauche ich dann überhaupt natives Dual Stock wenn ich den Zugriff auf meine FritzBox nun doch auch per IPv6 bekomme?

Danke für die Antworten und sorry für die speziellen Fragen 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für einen Widerruf brauchst du gar nichts begründen.
Du musst dich nur innerhalb der Frist befinden.

Ich verstehe ja nicht, was du jeweils mit wem bei UM kommuniziert hast.
Ich mache so was immer über SocialMedia und bekomme innerhalb von 1-2 Werktagen die passende Antwort. Den Telefonkontakt meide ich, wie der Teufel das Weihwasser.
Der derzeitige Zeitpunkt ist wegen der GB-Einführung etwas ungünstig.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Schreib ne Email an kundenservice@unitymedia.de oder sende ein Fax mit dem Widerruf an 0221/46619109. Alternativ schreib nen Brief (Einwurf-Einschreiben) an

Vodafone NRW GmbH

Kunden Service Center

Postfach 10 13 30
44713 Bochum

oder

Vodafone BW GmbH
Kunden Service Center

Postfach 90 01 31
75090 Pforzheim

oder

Vodafone Hessen GmbH & Co. KG

Kunden Service Center

Postfach 10 25 49
44725 Bochum

je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst.

Anonym92788
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für eure Antworten, dann werde ich das morgen gleich machen. 

Könnt ihr mir das trotzdem noch erklären? Danke 😉 🙂 

Warum brauche ich dann überhaupt natives Dual Stock wenn ich den Zugriff auf meine FritzBox nun doch auch per IPv6 bekomme?

Grüße

Daniel

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du zockst, bist du leider auch heute noch bei vielen Spielen/Plattformen auf IPv4 angewiesen...
Anonym92788
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hmm okey auch interessant. Dann muss ich das demnächst noch probieren und dann evtl doch nochmals Druck machen. .

So wie es aber jetzt klappt bin ich aber erst mal sehr zufrieden :blush::blush:

Der Fernzugriff auf meine FritzBox bzw die dahinter hängenden SmartHome Geräte war mir jetzt mal das wichtigste!

Danke an alle für die Antworten 🙂
Anonym92788
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute ist es tatsächlich passiert und ich würde auf DualStack umgestellt.

Danke nochmals für den Tipp mit dem Facebook Chat. Es hat zwar etwas gedauert bis das ins Laufen kam (bis der Chat beantwortet wurde), aber mein Anliegen wurde dann direkt richtig verteilt und heute wurde alles eingerichtet.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Grüße Daniel
Anonym91556
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wow. Das scheint ja bei manchen echt nicht so leicht zu sein.
Auch ich warte seit fast einer Woche nun darauf, dass ich Dual Stack bekomme. Merke beim arbeiten im home Office, dass es einfach noch nicht aktiv ist.
Kollegen die bei UM sind auch auch Power Upload und DS bestellt haben, hatten es meistens innerhalb einer Stunde.
Ich habe mittlerweile schon mit 16 verschiedenen Mitarbeitern (Vertragsabteilung und Technik) telefoniert. Sowohl auch über Social Media Kontakt aufgenommen.
Nachher soll ich mich einen Rückruf bekommen aber ich befürchte schon fast, dass sich bis dahin nichts geändert hat. 😞
Anonym92788
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo webslinger,

ich habe auch den Power Upload genommen, gedauert hat es trotzdem sehr lange bis es funktioniert hat.

Ich habe es über Facebook tatsächlich hin bekommen, der MA am anderen Ende hat verstanden was ich wollte und nach ca 4-5 Tagen hatte ich dann DS. 

Die Kollegen im Chat, am Telefon usw müssen wissen wohin sie das ganze schieben müssen, dann klappt das auch. 

Aber auch ich habe sehr sehr viele Anläufe gebraucht. 

Viel Erfolg und Geduld weiterhin, du kannst ja mal ne Info geben wann es dann funktioniert hat 😉 

Gruß Daniel