Umstellung Dual Stack dauert wie lange / Umstellung an Fritzbox nötig?
DSL-Schnecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

habe einen 2play 150 Tarif (BaWü) seit Herbst 2019, benutze die Fritzbox 6591 als eigenen Router.

Ich habe heute telefonisch den PowerUpload gebucht und die Umstellung auf Dual Stack gewünscht. Der PowerUpload war sehr schnell aktiviert binnen Minuten....nur läuft mein Anschluß auch nach Routerneustart noch auf DS lite.

Jetzt Fragen hierzu:

a) Dauert die Umstellung auf DS länger als die Aktivierung des PowerUploads? Wenn ja, wie lange erfahrungsgemäß?

b) Muss ich ander Fritzbox selbst noch etwas umstellen?

Danke für alle Tipps/Antworten im voraus!

Viele Grüße

29 Antworten 29
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hast du ip6 in der Fritz aktiviert?
DSL-Schnecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hmm, sieht bei mir ganz anders aus bei der FB 6591 mit dem neuesten OS 7.13.

Ich mach mal demnächst einen Screenshot, wie es bei mir in dieser Rubrik aussieht.... 

DSL-Schnecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Edit:
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich glaube, du hast noch DS-Lite.
Wirklich nachvollziehen kann ich es aber nicht, da ich nie DS-Lite hatte und auch nicht weiss, wie das in dem Fall bei einer Fritzbox aussieht.

Wenn du das alles telefonisch gemacht hast, kann es gut sein, dass das DS aus verschiedenen Gründen unter den Tisch gefallen ist.

Ich empfehle eine Nachfrage über SocialMedia oder die APP.
Ricky
Moderator:in
Hallo Koaxianer, 

die Umstellung auf DualStack sollte aktiv sein, sobald auch der Power Upload aktiv ist. 
Hast du mal deine FritzBox mal gestartet, falls nicht würde ich das tun.
Ansonsten wie Plumper bereits sagte, wende dich bitte an den Kundensupport.

Kontakt

VG Ricky
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DSL-Schnecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Ricky und die anderen User,

schon erledigt 🙂

Kurzer Anruf nochmal bei UM unter dem Stichwort "Rechnung" und eine freundliche Mitarbeiterin hat Starthilfe gegeben -> binnen Minuten hatte ich DS ohne weiteres Zutun!

Im FB-Menü "Internet" hat die FB jetzt eigenständig einen zusätzlicher Reiter eingefügt bez. IPv6-Einstellungen, das müsste das jetzt sein, was NoNick gemeint hat. Daran habe ich aber nichts geändert!

Vielen Danke und schönes Wochenende! 🙂

Ricky
Hallo Koaxianer,

das freut mich:)
Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende:)
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym92788
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem wie Koaxianer. Habe meine eigene FritzBox 6490 angeschlossen und auf Nachfrage beim Service dann auch den Power Upload gebucht. 

Mehr ist aber leider auch nicht passiert. 

Habe heute das vierte mal mit dem Kundenservice telefoniert. Jedes mal sagen sie dass sie DS aktivieren, passiert ist bisher nichts. Heute habe ich den Anruf erhalten dass das nur funktioniert wenn man die Telefon Komfort Option aktiviert hat, was ja so nicht stimmt. 

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Dass es auch mit eigenem gekauften Router möglich ist lese ich hier ja oft genug, warum das bei mir jetzt nicht klappen sollte verstehe ich nicht 😄 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit diesem Service zu telefonieren, ist verlorene Lebenszeit.
Ich hoffe nur, dass sie einfach nur schlecht ausgebildet sind.