1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Partielle Verbindungsabbrüche, Performance Probleme und falsche Speedtests
Anonym65751
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit
das Problem, dass meine Internetverbindung zwischendurch abbricht oder
die Performance sehr stark abnimmt. Ich kann förmlich sehen, wie sich
der Speedtest von Unitymedia aufbaut. Und die Ergebnisse sind dann
wieder Top.

Kleiner Hinweis zum Anfang: An meiner Hardware nach
der Connectbox liegt es nicht. Alles wurde ausgetauscht bzw. abgeklemmt.
Die Verbindung zu den betroffenen Geräten findet per Ethernetkabel
statt. Diese sind auch fehlerfrei.

Die Störungen können Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage andauern. Die ,,Fachabteilung''
hat sich bei mir mehrmals per SMS gemeldet und meinte, dass es an
meinen Devolo Powerline liegt. Dass es auch ohne die Powerline Adapter
diese Probleme gibt, wurde mehrmals schon ignoriert.

Die Connectbox hat keinen Defekt. Die Probleme treten auch bei der FRITZ!Box 6590 Cable auf.

Techniker waren bereits 2-3 Stück hier. Die meisten haben
nichts feststellen können, nur der letzte hat aufgrund von hoher
Störfrequenzen den Verstärker getauscht. Er hat auch festgestellt, dass
die Firma damals wahrscheinlich einen alten gebrauchten Verbaut hat.

Interessant
ist wie bereits angesprochen der Speedtest von Unitymedia. Entweder
zeigt er geschönte Werte an oder ist kaputt. Ich sehe wie sich die
Seiten aufbauen, der Speedtest eine gefühlte Ewigkeit initialisiert wird… Und dann: 18ms Ping, 125MBit/s DL, 6MBit/s UL.

Auch
habe ich ein komisches Gefühl bei dem Fakt, dass ich, wenn ich einen
VPN-Tunnel in ein anderes Netzwerk habe, diese Probleme nicht habe.
Selbst, wenn andere Rechner im Netzwerk zum selben Zeitpunkt kein
Internet haben!

Werde hier jetzt immer zusätzlich zum Anrufen schreiben. Dann hab ich auch mal eine Übersicht zu den Meldungen.

Mit freundlichem Gruß
~Möwe
10 Antworten 10
Anonym65751
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vorhin mit einem netten Unitymediamitarbeiter gesprochen. Dieser hat mit
mir ein bisschen rum gedoktort und gerätselt. Er ist zum Entschluss
gekommen, mich bis Freitag, testweise auf DualStack umzustellen.

UM
steht zum ersten Mal, seit ich Kunde bin, ein Fehler ein. „Es könne ein
Fehler im DS-Lite vorliegen“ hieß es. Mal schauen, ob jetzt alles
läuft!

Habe seit langem wieder richtig Hoffnung!