1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbrüche / MDD Message Timeout / TC-4400-EU / katastrophaler OFDM
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

zuerst ein freundliches Hallo an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir - trotz Krisenzeiten - mit meinem Problem helfen, da meine Frau und ich aus dem Home-Office arbeiten und wir seit heute völlig gelähmt sind.

Mein Problem, kurz zusammengefasst: Ich habe ständige Disconnects, welche sich innerhalb von 30 Sekunden selbstständig lösen und wieder reconnecten.

Die Zeitabstände sind von gestern (01.04.20) bis heute (02.04.) immer kürzer geworden.

Ursprünglich noch 8h-Abstände und länger, dann 2h, dann 1h, dann 15 Minuten und mittlerweile alle 3 Minuten und kürzer.

Ich besitze das TC-4400-EU welches mir unter Unitymedia erfolgreich provisioniert wurde. Dualstack wurde ebenfalls eingerichtet. Mein Setup aus TC-4400-EU und Orbi funktionierte nun seit erster Anmeldung (28.07.19 Kauf des TC-4400) reibungslos.

Die ersten Fehler sind ungefähr vor einer Woche aufgetreten.

Da ich die Protokolle aus dem TC-4400 einsehen und lesen kann, habe ich anbei Screenshots angehängt von meinen Ereignislogs. Immer bei einem "MDD MESSAGE TIMEOUT" bekomme ich oben beschriebenen Disconnect.

Was ich getan habe: 

- 2x mit Kundenservice telefoniert inklusive Fernmessung. Leitung sei in Ordnung.

- Kabel am Modem getauscht. 

- Modem natürlich bereits mehrmals neugestartet

- sowohl LAN als auch WLAN-Gerät getestet, Fehlerbild immer identisch auf allen Geräten

Ich verzweifel langsam, da das Problem "aus dem Nichts" kam. Es wurden vor Ort am Haus keine Änderungen durchgeführt, keine Straßenarbeiten und erst Recht auch keine Änderungen bei uns in der Wohnung.

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und mir eventuell aushelfen? 😞

23 Antworten 23
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hemapri:
Also mich würden die Werte eines Gerätes als Techniker absolut nicht interessieren. Ich messe lieber selbst. Wer hat hier behauptet, dass die Werte gut sind?

MfG

Hi Hemapri, danke für deine Antwort. Das der Techniker selber misst, ist klar. Eventuell gibt es aber irgendwelche Schlagworte, mit dem ich hätte unterstützen können.

Nur deine Aussage bezüglich "wer hat behauptet, die Werte seien gut?" verstehe ich nicht ganz im Kontext. Also hier im Beitrag meinte niemand, dass die Werte gut sind. Oder meintest du eher "richtig", also warum sollte man das Risiko eingehen und sich auf diese Werte als Techniker verlassen? Das wie gesagt verstehe ich ja, der gute Mann soll auf jedenfall eigene Messungen anstellen. Will ja nur unterstützen wo es evtl. möglich ist.

Ebenfalls viele Grüße
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Angeblich hat doch der "Kundenservice" anfangs gemeint, dass alles in Ordnung sei. Bei diesen Werten, und die kann jeder Hotline-Mitarbeiter über das SBC-Portal einsehen, sollten sofort alle Alarmglocken läuten. Hier erkennt man, das der obere Frequenzbereich droht, auszusteigen. Eindeutiger geht es kaum.

MfG
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ah, ja jetzt verstehe ich, sorry. Ja, da gebe ich dir völlig Recht! Und die Erkenntnis wurde mir bereits zwei Mal mitgeteilt, nur das beim zweiten Mal endlich ein Techniker-Termin veranlasst wurde. Ich kann mich leider auch nur auf das Verlassen, was mir das andere Ende der Leitung erzählt. Deswegen nochmal ein Danke an euch!

Ich hoffe jedoch, dass auch wirklich die Störung als solche festgestellt wird, da man bei mir natürlich auch mit dem 100€-Preisschild des Serviceeinsatz gewunken hat, falls man nichts findet.

Viele Grüße
Anonym96420
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe das gleiche Problem, der Techniker war schon da und hat gefummelt. Nichts hat sich geändert. Der nächste Techniker hat mit mir telefoniert und mir erklärt das zu viele Amazon Geräte angeschlossen sind. Plötzlich zeigt Google mir nur niederländische Ergebnisse zu meiner Suche an. Mittlerweile werden meine Beschwerden gar nicht mehr beantwortet. Als alles noch Unitymedia war, hatte ich diese Probleme nicht. Ich werde schnellstmöglich kündigen.
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Firefly44:
Habe das gleiche Problem, der Techniker war schon da und hat gefummelt. Nichts hat sich geändert. Der nächste Techniker hat mit mir telefoniert und mir erklärt das zu viele Amazon Geräte angeschlossen sind. Plötzlich zeigt Google mir nur niederländische Ergebnisse zu meiner Suche an. Mittlerweile werden meine Beschwerden gar nicht mehr beantwortet. Als alles noch Unitymedia war, hatte ich diese Probleme nicht. Ich werde schnellstmöglich kündigen.

Na das stimmt ja optimistisch. Darf ich fragen, was genau bei dir das Problem ist und in welchem Gebiet du wohnst? Ich lese immer mehr von Pegelschwankungen, welche in den letzten Tagen und Wochen auftreten?
Anonym96420
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Na ja, ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach. Ich habe ständige Verbindungsabbrüche. Ein Neustart des Routers behebt das Problem dann für eine Zeit,ist aber beim Streaming nervig mitten im Film. Auf der Prime Video Seite steht dann "Home ist derzeit nicht verfügbar" und dann funktioniert plötzlich wieder alles. Das dauert aber nur ein paar Sekunden bis wieder nichts verfügbar ist. Ich habe mich jetzt für Glasfaser entschieden und warte, bis die Bauphase beginnt. Dürfte sich aber jetzt noch ein wenig verzögern. Aber mal sehen, wie es ohne Vodafone läuft. Mir ist eine stabile Verbindung wichtig, dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update: Techniker war vor Ort. Problem: er bestätigte die Schieflage des Pegels. Hausanschluss und Keller alles in Ordnung, das heisst leider für uns eine gemeldete Strassenstörung. In den nächsten zwei Tagen würde sich jemand vom Tiefbau melden?! Daran glaube ich leider nicht.

Zweites Update: Aussentechniker, welcher den Hausanschluss von der Strasse misst, kommt morgen.
Mich freut ja das aktuelle Tempo seitens der Technik, aber ich mache mir grosse Sorgen bezüglich irgendwelcher Bauanträge bei der Stadt um dort ein Loch buddeln zu dürfen...
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Amensama:
In den nächsten zwei Tagen würde sich jemand vom Tiefbau melden?! Daran glaube ich leider nicht.
Nicht vom Tiefbau, sondern von der Netzebene 3. Ob Tiefbau notwendig wird, entscheidet dann der.

MfG
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, ab heute wurde Phase 3 eingeleitet: Tiefbau muss nun mit Sicherheit beantragt werden. Abzweigungsverteiler am Nachbarhaus ist defekt. Wann die Maßnahme umgesetzt wird? Das wird jetzt der interessante Part. Für uns leider Tag Nr. 5 ohne Internet, und wir steuern auf Ostern zu... 😞
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute kleiner Moment der Freude: Tiefbau war tatsächlich bereits da, hat gebuddelt, irgendetwas gemacht und das Loch auch bereits wieder geschlossen und verdichtet. Das "X" auf der Strasse ist somit bereits weg.

Mein Unbehagen an der Sache: Es hat sich nichts geändert bis jetzt. 

Muss das so?

Es hat aber niemand nochmal geklingelt und seitens Vodafone habe ich auch noch keine offizielle Nachricht, das ist wie gesagt nur eigene Beobachtung da die Baustelle vor dem eigenen Haus war.