abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rücksendung SmartCard hat nicht funktioniert
ClassicMusic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auf Anforderung per Mail von Vodafone (meine Kündigung von TV) habe ich meine SmartCard an Vodafone zurückgeschickt. In der Mail von Vodafone stand folgende Rücksendeadresse:

Vodafone
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg

Genau dorthin habe ich die SmartCard (per Einschreiben) geschickt. Das war vor über 2 Wochen.

Nun habe ich heute die SmartCard wieder zurückbekommen mit dem Postvermerk

Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. 

Was kann ich jetzt tun? Ich möchte auch nicht riskieren, dass Vodafone mir die SmartCard berechnet, weil ich jetzt dadurch die Frist nicht eingehalten habe.

Ich sehe auch nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Adresse richtig, Zeitraum richtig.

Kann mir evtl. jemand helfen? Vielen Dank.  Smiley (fröhlich)

Vl. Grüße, ClassicMusic

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe gerade mit dem Vodafone-Kundenservice telefoniert. Hätte ich gleich tun sollen. 

Es ist alles geklärt. Schuld hat DHL/Post. Dort gibt es schon längere Zeit Durcheinander und

vermehrt unnötige Rücksendungen an Vodafone-Kunden. 

Ich bekomme ein Rücksendelabel. Zur Post damit und gut ist es. (Hoffentlich) 

Problem geklärt, Thread kann geschlossen werden.

Vl. Grüße, ClassicMusic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du irrst - du hast einen gewaltigen Fehler in der Adresse:

 

Die Firmenbezeichnung in der Adresse lautet nicht nur "Vodafone", sondern z.B. "Vodafone Deutschland" oder "Vodafone NRW GmbH" - du musst schon die korrekte Firmenbezeichnung nutzen, da es mehrere "Vodafone"-Einträge an der Adresse bzw. in diesem Paketzentrum gibt und dort nach Firmenbezeichnung sortiert wird.

 

Das ist ungefähr, als würden in einem Haus 3x Müller leben und du schickst nur einen Brief an "Müller, Musterstraße 10, 12345 Berlin". Woher soll der Briefbote denn wissen, ob es "A. Müller", "B. Müller" oder vielleicht "C. Müller" ist, an den er den Brief zustellen soll?

Hallo,

richtig argumentiert. Danke.

Aber die Adresse, die ich verwendet habe, war in meiner Nachricht falsch geschrieben. Sorry.

Tatsächlich steht auf dem verschickten Brief (er liegt gerade neben mir) "Vodafone Deutschland"

(und alles Weitere wie gehabt). Also - was ist denn dann daran falsch?

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ClassicMusic,

die Adresse lautet:

Vodafone Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
  

Ich denke, die fehlenden Gesellschaftsform ist hier nicht das ursächliche Problem. Hast Du schon beim dem Postzusteller nachgefragt? Die Adresse war bestimmt auch gut leserlich, richtig?

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ja, die Adresse war sehr gut leserlich und sehr groß geschrieben (mit Computer). 

Was ich bei dem Hin und Her hier überhaupt nicht verstehe: 

wenn ich von Vodafone folgende Mail erhalte (von Vodafone Logistik),

Lieber ....
um unnötige Kosten zu vermeiden, schicken Sie uns bitte innerhalb von 12 Tagen diese Geräte zurück:
Gerätenummer: XXXXXXXXXX  Gerät:  Smartcard
Rücksendeadresse:
Vodafone
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Nach Eingang der Geräte in unserem Lager erhalten Sie innerhalb von 10 Tagen eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Bekommen wir das bzw. die Geräte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurück, zahlen Sie den Betrag laut Preisliste auf vodafone.de/agb. Natürlich nur, wenn Sie die fehlende Rücksendung zu vertreten haben. Geht es bzw. gehen sie verspätet ein, bekommen Sie die Ausgleichszahlung zurück.

Weitere Infos: kabel.vodafone.de/retoure

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

==========
dann gehe ich auch davon aus, dass alle Informationen in der Mail korrekt sind und ich sie verwenden kann. 

Unter dem aufgeführten Link "Weitere Infos" kommt nur eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden". 

Also was stimmt hier eigentlich alles nicht? Oder stimmt hier überhaupt etwas? 

Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte... 

Vielen Dank für die Mühe! 

Vl. Grüße, ClassicMusic

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Es ist eigentlich irrelevant ob Du "Vodafone" oder "Vodafone Deutschland" schreibst. In beiden Fälle sollte der Brief ohne wenn und aber zugestellt werden.

 

Du hast aus meiner Sicht und Deiner Schilderung nach nichts falsch gemacht. Und ich möchte wirklich gerne Licht ins Dunkel bringen, doch bin ich dazu nur bedingt in der Lage. Hast Du das postzustellende Unternehmen gefragt?

 

Über den Link aus der E-Mail solltest Du hier landen:

 Retoureportal.PNG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

leider konnte ich aus privaten Gründen nicht eher Antworten. Sorry.

Nein, ich habe den Versanddienstleister noch nicht kontaktiert, da ich erst die Fakten klären wollte. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass bei der deutschen Post so ein Anliegen immer ein sehr langwieriges Unterfangen ist. Und dieses Zögern kann mir dann bei Vodafone Schwierigkeiten machen. Gibt es denn keinen andern Weg? Z.B. eine andere Adresse? Oder soll ich es nochmal schicken, diesmal mit einem anderen Versanddienstleister?

Vl. Grüße, ClassicMusic

Besser wäre der Versand als DHL-Paket - Heißt ja in der Adresse nicht umsonst "c/o DHL Paket"...

Ja sicher. Ökologischer Versand ist etwas Anderes.

Die SmartCard ist ja auch nur so groß wie eine Kreditkarte. Smiley (zwinkernd)

Frustrierte Smiley  Bürokratiesumpf läßt grüßen!  Frustrierte Smiley

"Ironie an":

Demnächst verwende ich dann zur Rücksendung einer Einzelpackung Büroklammern eine Europalette,

weil ich keine andere Adresse habe...

"Ironie aus"

Ich fühle mich hier wie der legendäre Buchbinder Wanninger (K.Valentin) - falls den jemand kennt...

Du kannst auch Briefe ganz normal als Paket verschicken - ist sogar deutlich sinnvoller, als als Einschreiben, da die Haftungssummen bei Paketen wesentlich höher als bei Briefen sind. Im Falle eines Einwurf-Einschreibens sind es 20 €, beim "normalen" Einschreiben 25 € -- bei Paketen hingegen sind's bis zu 500 €. Die Versicherung des Einschreibens würde also im Verlustfall nicht mal für die Begleichung der Kosten bei VF (m.W. 35 € für verlorene SmartCard) reichen...

 

Und auch das Tracking ist bei Paketen wesentlich "besser", als bei Briefen...

 

Und nein, um einen Brief als Paket zu verschicken, brauchst du wirklich nicht Pappe drum herum, sondern der reine Briefumschlag reicht - es braucht halt nur der Paketmarke statt der "normalen" Briefmarke.