Nach Besuch im Vodafone Shop - neuen unbekannten Vertrag erhalten
Thomas069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 04.02.2026 habe ich in einem Vodafone-Shop, der auch ein Paketshop ist, ein Paket abholen wollen. In dem Shop wurde mir ein Verkaufsgespräch "aufgezwungen", dass ich dann aber abgebrochen habe (ich wollte lediglich mein Paket abholen). Ein paar Tage später habe ich Post von Vodafone erhalten: "Mein" neuer Vertrag und neue Hardware. Ich habe daraufhin umgehend den Kundenservice angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass ein Vertrag an zwei E-Mailadressen versandt und dort auch bestätigt wurde. Ich habe mir die Vertragsunterlagen angesehen. Die dort hinterlegte Mail-Adresse ist nicht meine. Vermutlich wurde eine Fake-Adresse erstellt und darüber der Vertrag bestätigt. Die Mitarbeiterin vom Kundenservice hat alles aufgenommen und mir bestätigt, dass sie den neuen Vertrag wieder rückgängig macht (das Schreiben ist auch in meinem Postfach) und hat mir eine Rücksendung für die Hardware zukommen lassen. Das habe ich auch umgehend erledigt, die Sachen sind wieder bei Vodafone.

Jetzt, am 17.02.2026,  geht seit 3 Tagen mein Giga-TV nicht mehr (ein Ticket ist erstellt, aber eine Aktualisierung habe ich seit 48 Stunden ebenfalls nicht mehr erhalten). Und gerade meine aktuelle Vodafone Rechnung überprüft. Dort laufen jetzt zwei Verträge und die Rechnung ist doppelt so hoch, wie in den letzten Jahre.

Das ist alles nicht nur mehr als ärgerlich, sondern erfüllt den Tatbestand einer Straftat. Ich fühle mich von Vodafone ziemlich alleine gelassen, es gibt keinerlei Möglichkeit außer über die 0800 Nummer mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Ich denke ich werde jetzt zur Polizei gehen und dort eine Strafanzeige stellen.

Vielleicht gibt es über das Forum die Möglichkeit, dass man meinen Fall weiterleitet?

Vielen Dank.

Thomas 

Ins passende Board verschoben, Threadtitel angepasst, MS

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Thomas069 !

Nein. Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können weder Daten eingesehen noch angefordert werden.

Es gibt zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. Alle , auch schriftlichen Kontaktkanäle findest du hier.

Thomas069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieben Dank für die Rückmeldung @ttwa2011 !

Mmmhh, vielleicht hat ja eine Kundin / ein Kunde etwas Ähnliches schon erlebt bzw. einen guten Tipp;(

Leider erhalte ich über das Kontaktformular immer eine Fehlermeldung. Ich versuche es dann auch über WhatsApp, telefonisch waren die letzten Telefonate leider nicht wirklich erfolgreich.

@Thomas069 

Wenn ich es richtig sehe, ist es somit Festnetz Thema und nicht Mobilfunk?

Sicherlich ärgerlich. Hast du im Shop irgendetwas unterschrieben?

Bezüglich der Rechnung? 

Wann endet denn der Rechnungszeitraum? Wann war die Rückabwicklung. Möglicherweise hat es sich einfach überschnitten.

Das Kontaktforrmlar konnte ich gerade problemlos öffnen. Probier es nochmal über die Links hier nach Klick auf "Allgemeines Kontaktformular".

Thomas069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin ich auch noch im falschen Forum gelandet? Sorry, ja, es handelt sich um das Thema Giga-TV. Ich habe nur "Mit Vertrag" gesehen.

Nein, definitiv nichts unterschrieben. Der neue Vertrag wurde über eine E-Mail bestätigt und die Mail-Adresse auf den Vertragsunterlagen ist nicht meine. Die Kundenberaterin aus meinem ersten Telefonat hat auch bestätigt, dass die Unterlagen an zwei Mail-Adressen versandt wurden. Alles was an mich ging, wurde direkt von mir gelöscht.

Ich habe ein Schriftstück zu meinem Widerspruch erhalten und dort ist vermerkt, dass weiterhin mein alter bestehender Vertrag gültig ist und alles gecancelt wurde. Wenn ich mich in meinen Account einlogge, wird dort aber der neue, von mir nicht abgeschlossene, Vertrag aufgeführt (Beginn 10.02.2026). Das aktuelle Rechnungsdokument für den Monat Februar weißt beide Verträge aus (knapp 120€, sonst sind es immer ca. 60€). 

Das Kontaktformular kann ich ebenfalls öffnen. Nur wen ich es ausfülle und versenden möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung ("Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen..."). Und das jedes mal wenn ich es versuche.

Lieben Dank für die Hilfe.