1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Kabel-TV <> TV Connect
cnct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mein TV-Tarif bei Vodafone heißt " Mein Kabel-TV ". Ich wurde von Vodafone ( wegen TKG ) darüber informiert das " TV Connect " der bessere Tarif für mich ist. Leider finde ich bei Mein Vodafone nirgendwo eine Vergleichsmöglichkeit der beiden Tarife. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tarifen? Warum ist TV Connect der bessere? Und welche Kabelgebühr wird für TV Connect erhoben?

11 Antworten 11
Ahorn-on-Vo-Com
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe dieselbe Frage:
Mein alter Vertrag (kommend von KabelBW / Unitymedia) ist "Kabelanschluss im Einzeltarif"
Ich zahle die Kabelanschlussgebühren direkt und nicht über eine Nebenkostenabrechnung.
Weitere Optionen für den TV-Anschluss habe und brauche ich nicht.

 

In einer Mail bietet Vodafone den Wechsel zu "TV Connect" an.

In der Mail werden die Leistungen und Kosten nicht gegenübergestellt.

Bisher (mit "KiE") zahle ich 17,64 € +MWSt also 20.99 €


Auf den Vodafone-Seiten im Web finde ich keine detaillierte Info zu "TV Connect"
Wenn ich versuche, den Links zu folgen, komme ich von "TV Connect" zu "TV Connect Start"
und dem Hinweis, dass es an meiner Adresse nicht verfügbar ist.
Wozu dann die irreführende Mail ???

 

Statt dessen wird nun "GigaTV Cable" angeboten
"GigaTV Cable" kostet nach den ersten 6 Monaten 14.99 € und enthält:
- 82 TV-Sender in SD und 51 TV-Sender in HD *   (ok)
- Großes Mediatheken-Angebot
- GigaTV Cable Box 2* und
- GigaTV Mobile-App *

 

Über die Kosten für den eigentlichen Kabelanschluss in Verbindung mit "GigaTV Cable" finde ich nichts.
- Zusätzliche Mediatheken brauche ich nicht - das bieten die Sender bereits
- GigaTV Cable Box 2 ist ein Digitaler-Video-Recorder - richtig ?
  Den brauche ich nicht, habe ich bereits.
- Mehr Flexibilität (?) mit durch GigaTV Mobile-App brauche ich nicht

 

Mein Interesse ist lediglich, alle freien (SD und HD) TV- und Radio-Sender
weiter über Kabel empfangen zu können. Plus Internet und Telefon wie bisher.

 

Muß ich an den Verträgen überhaupt etwas ändern ?

Eine klare, modulare Struktur der VF-Verträge incl. Kosten wäre wirklich sehr hilfreich !

 

Schon 'mal vielen Dank für Eure Tipps.

Hi,

 

mein Tipp: Fasse die TV Verträge nicht an, wen du nicht unbedingt musst/ein essentielles Feature vermisst. Es wird nur teurer 😉 Die "Vertragsoptimierung" bringt nur deinem Vertragspartner etwas

 

Die Umstellung auf GigaTV Cable würde kosten:

  • 9,99 € /Monat in den ersten 6 Monaten, danach 14, 99 € / Monat
  • TV Connect (Kabelgrundanschluss) 14,99 € /Monat
  • Lieferpauschale 9,99 €
  • Aktivierungskosten GigaTV Cable 49,99 €

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Ahorn- , vielen Dank für deine genaue und vor allem richtige Darstellung des Sachverhalts.

Man gewinnt bei dieser Aktion von Vodafone schon sehr den Eindruck, daß versucht wird die Kunden unter missbräuchlicher Verwendung der TKG Informationspflicht aufs Glatteis zu locken.

Dank auch an Peter-  für die Info und Warnung..

Danke Peter und cnct für Eure Antworten.

Ihr bestätigt, was ist schon vermutet hatte.
Ich hätte nur gerne ein klares und verständliches Angebot von Vodafone.
Vielleicht kann man ja auch

  • TV Connect (Kabelgrundanschluss) für 14,99 € /Monat    mit
  • Basic TV Cable für 3.99 € / Monat kombinieren.

Zusammen also 18.98 € / Monat, 1.01 € günstiger als die 20.99 €, die ich heute zahle.

Wenn ich dann kein 2. mal Basic TV Cable für den zweiten TV / zweites CI-Modul
bestellen muß, könnte man darüber nachdenken. Denn den "Mehrwert" von GigaTV Cable
mit extra Box, extra Fernbedienung und extra Kosten brauche und will ich gar nicht.

 

Viele Grüße

 

Hallo Ahorn- ,

wir haben jetzt zwar nicht mehr die selbe Fragestellung da ich weiterhin nur den Standardkabelanschluss nutzen möchte (also Öffis in HD und Private in SD) aber die Ausgangssituation (TKG-Brief->TV-Connect) ist ja identisch.

Ich dachte vielleicht klinkt sich hier ein/e Moderator/in von Vodafone rein welche/r unkompliziert helfen kann.

Ich hoffe das, dass in den nächsten Tagen vielleicht noch erfolgt.

Grüße

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Avatar.png
Moderatorin
‎05.11.2022 17:12
 
 
 

Hallo Aggibua,

 

Du hast bei uns bereits einen bestehenden TV Vertrag, oder möchtest einen komplett Neuen abschließen?

 

Wenn Du einen neuen Vertrag abschließen magst und TV Connect erforderlich ist, dann wird das bei einer Online-Bestellung im zweiten Schritt mit zugefügt.

 

Viele Grüße

Anett

 

Das habe ich gerade in der Community gefunden.

Vodafone zäumt das Pferd von der anderen Seite auf. Erst die Zusatzkomponenten bestellen und wenn das bezahlbar erscheint wird schwupps die Grundgebühr obendrauf geschlagen.

Wer nur TV an einem Gerät braucht und Antennenempfang erlangen kann und auch keine Scheu hat das auszuprobieren für den ist DVB-T2 eine günstigere Alternative.

Für Profis mit Satellitenantenne, nach der Installation dann sogar kostenlos.

Bei mir ist es leider so das Vodafone-Kabel ist bei meiner Mutter in der Wohnung und die hat Angst vor einer erneuten Veränderung.

@cnct:
Doch doch, die Frage ist auch bei mir: Ich möchte

"weiterhin nur den Standardkabelanschluss nutzen ... (also Öffis in HD und Private in SD)",

und das auf zwei TVs, wenn's geht, möglichst günstiger als bisher.

Hallo Ahorn-,

ich finde auch das Fernsehempfang ganz schön kompliziert geworden ist. Beim Preisvergleich für TV pro Monat ist natürlich klar Satellitenfernsehen der Gewinner, für Öffis in HD und private in SD 0,-€/Monat.

Aber wahrscheinlich zahlst du nicht ohne Grund einen Kabelanschluss, vielleicht ist Satellit bei dir nicht möglich.

Eine günstige Alternative mit vielen HD Sendern, für bis zu vier Geräte ist Waipu TV App zum Fernsehen über das Internet (bei o2 in der Kombi ab 5,-€/Monat). Allerdings kann ich noch nicht sagen wie gut das Fernsehen über die Waipu TV App funktioniert. Wir überlegen auch, das auszuprobieren wenn bis Juli 2024 die Kabelgebühr endlich nicht mehr pauschal in den Betriebskosten enthalten sein darf. Ich glaube man kann Waipu TV einen Monat kostenlos testen.

DVB-T2 ist (Empfang vorausgesetzt) eigentlich nur dann eine gute Alternative für 7,99€/Monat/CI+Modul wenn man immer nur auf einem TV die privaten Sender braucht, dann aber eben auch in HD. Die öffentlich rechtlichen + bibel und shopping Sender sind bei DVB-T2 ja auch auf weiteren TVs ohne CI+Modul kostenlos in HD zu sehen.

Grüße

Hallo @cnct ,

Tja, es gibt sicher einige Lösungsansätze, doch jedes hat sein "aber":

  • SAT Schüssel ist in unserer WEG nicht zugelassen. Außerdem wäre die Verkabelung
    (ein Kabel durch's ganze Haus) für 2 bis 3 Abnahmestellen mit SAT wohl nicht kompatibel.
  • Waipu über o2 hört sich zunächst gut an. Allerdings fällt das wohl wegen verminderter
    Bedienerfreundlichkeit (2 Fernbedienungen) bei den Zuschauern durch.
    Außerdem benötigt Waipu ja auch eine stabile schnelle Internetverbindung,
    Und schon bin ich wieder bei einem Monatsbeitrag von ~ 45 €  (O2 MyHome L & O2 TV M)
  • Bei DVB-T2 ist's ähnlich wie bei SAT:
     - ich bräuchte eine Außen- oder Dachantenne
     - die Verkabelung passt nicht
     - und Versuche mit DVB-T (erste Version vor Jahren) waren jämmerlich instabil.

Das bedeutet für mich: Wenn sich denn

  • TV Connect (Kabelgrundanschluss) für 14,99 € /Monat    mit
  • Basic TV Cable für 3.99 € / Monat kombinieren lässt
  • und man keinen zweiten Basic TV Cable Vertrag für den 2. Fernseher benötigt,

dann wäre ich zusammen mit dem "Red internet & Phone" ca 2 € günstiger als bisher.
Und das mit einer implementierten und bewährten Umgebung mit einem Anbieter, der's
einem zwar wirklich nicht leicht macht, mit dem wir bisher aber auch nicht unzufrieden waren.
Mal sehen, ob das hier ein Moderator klären kann und/oder ob der Vodafone-Support hilft.

Viele Grüße