Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2022 10:33
Hallo,
Ich habe zwei Smardcards G09 plus CI+ Modulen für zwei Fernseher und den alten Kabelanschluss für 192,64 € im Jahr. (Internet möchte ich nicht von dem Kabel Dutschlan Nachfolger.)
Dazu zwei Fernseher mit Kabeltuner und CI Slots die natürlich die öffentlich rechlichen in HD und mit freigeschalteter Smartcard (getestet) auch die privaten Sender in HD empfangen können.
Daher möchte ich NUR eine Freischaltung der beiden Smartcards für die privaten HD Sender.
Nach meherern Routen im Vodafone Servicebereich wurde mir nur angeboten:
Wechsel zu Vodafone Cable + private in HD = (7,99€+9,99€)*12 = 215,76€ pro Jahr mit einer NEUEN SmartCard und einem Tuner mit Festplattenrecorder. Die zweite Smartcard soll mich einmalig 29,99 € plus monatlich 3,99€ kosten.
Ich habe für die vorhandene, zweite SmartCard schon mal bezahlt und brauche auch den Tuner/Festplattenrecorder nicht.
Im Grunde müssen nur die vorhandenen Smartcards freigeschaltet werden.
Ist das wirklich für langjährige Kunden die einzige Option? 263,64 € pro Jahr nur für normales Fernsehen plus private HD Kanäle?
Danke für ein Feedback.
Gruß
Jörg
am 04.11.2022 12:23
@Gnomi schrieb:
Daher möchte ich NUR eine Freischaltung der beiden Smartcards für die privaten HD Sender.
Dazu müsste -nach derzeitiger Preisliste- Basic TV gebucht werden -- das gibt's in Kombination mit dem Kabelanschluss-Grundtarif für 19,99 € mtl. und nennt sich dann "Basic TV + TV Connect (ENV)".
Was ich mich eher frage: Woher hast du die CI+-Module und die SmartCards? Gehören die schon zu dem Vertrag und wenn ja, was genau ist alles auf den Karten gebucht?
Oder hast du Modul + SmartCard irgendwo gebraucht gekauft - in dem Fall wäre eine Freischaltung der SmartCards auf euren Vertrag NICHT möglich!
Davon abgesehen:
Die zweite SmartCard ist im Bereich von Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland; alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü) kostenlos - jedoch fallen die einmaligen Aktivierungsgebühren an.
04.11.2022 20:13 - bearbeitet 04.11.2022 20:15
@reneromann schrieb:Was ich mich eher frage: Woher hast du die CI+-Module und die SmartCards? Gehören die schon zu dem Vertrag und wenn ja, was genau ist alles auf den Karten gebucht?
Am Anfang hat Kabel Deutschland die öffentlich rechtlichen HD Sender verschlüsselt gesendet und daher brauchte ich diese. Das wurde erst später wegen des öffentl. Druck aufgegeben.
Ein Nachbar hat seit dieser Zeit die gleiche SmartCard und CI+ Karte und darauf ohne Vodafone Receiver die privaten HDs freigeschaltet.
Es geht technisch bestimmt ist aber anscheinend nicht gewünscht.
am 13.11.2022 14:35
Jetzt, wo es schwierig wird mit den Antworten, gibt es nichts mehr.
Und selbst heraussuchen ist auch eine Zumutung, da man immer gleich überall auf Giga TV geroutet wird, was ich nicht möchte.
Mal ein paar Fragen, die aus den diversen Preislisten ohne Erklärung nicht klar werden.s. Anhang
Danke.
am 13.11.2022 15:31
@Gnomi schrieb:
@reneromann schrieb:Was ich mich eher frage: Woher hast du die CI+-Module und die SmartCards? Gehören die schon zu dem Vertrag und wenn ja, was genau ist alles auf den Karten gebucht?
Am Anfang hat Kabel Deutschland die öffentlich rechtlichen HD Sender verschlüsselt gesendet und daher brauchte ich diese. Das wurde erst später wegen des öffentl. Druck aufgegeben.
Nein, die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, NDR, BR, ...) -weder in SD noch HD- waren niemals grundverschlüsselt - das lässt und ließ der Rundfunkstaatsvertrag nicht zu, der u.a. auch die (minimale) Belegung der Sender im Kabelnetz regelt.
Was du meinst, sind die Prviaten (Pro7-Sat1-Gruppe, RTL-Gruppe), die seit Beginn bis zur Entscheidung des BGH im Jahr 2012 grundverschlüsselt waren - wer also neben den ÖR in SD (bzw. ab 2010 auch in HD) dann auch die Privaten in SD schauen wollte, brauchte zwingend eine SmartCard; die ÖR selbst waren hingegen nie verschlüsselt, weder in SD noch in HD, insbesondere nicht zu Zeiten, als die D0x-Karten ausgegeben wurden [ab ca. 2007]...
@Gnomi schrieb:
Ein Nachbar hat seit dieser Zeit die gleiche SmartCard und CI+ Karte und darauf ohne Vodafone Receiver die privaten HDs freigeschaltet.
Die Privaten in HD konnten auf einer D02/D09 nur dann freigeschalten werden, wenn ein HD-fähiger Receiver hinterlegt war - und dann nur unter der Einschränkung, dass die RTL-Gruppe nicht freigeschalten wurde. Dies ist auch bis heute so, weil die Sender der RTL-Gruppe nciht die Verschlüsselungsinformationen für die alten D02/D09-Karten (CAID 1722 bzw. 1834) enthalten, sondern nur die Verschlüsselungsinformationen für die neueren D03/D08- sowie G02/G09-Karten senden).
@Gnomi schrieb:
Es geht technisch bestimmt ist aber anscheinend nicht gewünscht.
Richtig - und zwar ist die Freischaltung der RTL-Sender in HD schon seit knapp 10 Jahren von der RTL-Gruppe auf der D02/D09 nicht erwünscht gewesen.
am 13.11.2022 15:46
@Gnomi schrieb:
Also was ist der Unterschied zwischen "Vodafone Basic TV Cable", "Vodafone Kabelanschluss (TV Connect)" und "TV Connect Start"?
"TV Connect" und "TV Connect Start" sind der reine Kabelgrundanschluss ohne jegliche Sender - sie können aber nicht einzeln gebucht werden, sondern es muss immer zusätzlich ein TV-Grundpaket gebucht werden.
Weiterhin ist "TV Connect Start" m.W. ein Angebot, was sich ausschließlich an Mieter richtet, die derzeit ihren Kabelnetzanschluss über die Nebenkosten beziehen - quasi als Ersatz für die bisherigen Mehrnutzeranschlüsse -- der Preis dürfte sich dann dabei auch danach richten, wie viele Nutzer den Vertrag eingehen...
"Basic TV Cable" hingegen wäre genau ein solches TV-Grundpaket, welches nur die Privaten in HD umfasst und du dich selbst um ein passendes Endgerät kümmern oder eines mieten musst -- ein anderes Grundpaket wäre "GigaTV" -ebenfalls nur mit den Privaten in HD-, wo dann zusätzlich auch die GigaTV-Box noch inbegriffen ist.
Egal welches dieser Grundpakete gebucht ist, können dann weitere Zusatzpakete (klassisches PayTV; z.B. DAZN, Vodafone Premium TV und auch Vodafone Premium Plus TV) gebucht werden.
@Gnomi schrieb:
Warum habe ich mit "Vodafone Basic TV Cable (+ Vodafone HD Premium Cable)" nach Preisliste nicht die Kosten für TV incl. privater HD Sender. 3,99+9,99€
Weil dir dann höchstwahrscheinlich der Kabelgrundvertrag (TV Connect) fehlt.
@Gnomi schriebWarum können die privaten HD Sender nicht auf den schon mal gekauften KD-SmartCards und CI+-Module freigeschaltet werden? (wie gesagt, geht beim Nachbarn und im Austauschtest alles!)
[und diese musste man am Anfang auch für die öffentlich rechtlichen HD Sender bei Kabel Deutschland kaufen!]
Weil deine SmartCard zu alt ist und daher die Sender -zumindest der RTL-Gruppe- auf deiner SmartCard nicht freigeschalten werden können.
Weiterhin gab es die AlphaCrypt-Light-Module nie von Vodafone / KabelDeutschland zum Kauf, sondern es gab damals ausschließlich Receiver. AlphaCrypt-Module musste man immer im Handel selbst kaufen - auch wenn man danach die SmartCard, die für die Receiver rausgegeben wurde - dann im AC(L)-Modul läuft.
Trotzdem dürfte von VF bei dir lediglich ein SD-fähiger Receiver hinterlegt sein - und da der nicht HD-fähig ist, werden dir die Privaten in HD auf der SmartCard eh nicht freigeschalten.
Und wie gesagt: die ÖR in HD waren nie - zu keiner Zeit - verschlüsselt!
@Gnomi schrieb:
Was genau sind in der Preisliste alle Positionen eines Kabelanschlusses für nur TV (offentlich-rechtl HD) und was mit zusätzlich private in HD?
Es gibt keinen Kabelanschluss ausschließlich für die ÖR in HD und die Privaten in SD im aktuellen Produktangebot.
Der kleinstmögliche Tarif derzeit mit dem Kabelanschluss selbst ist der "Basic TV + TV Connect" für 19,99 € monatlich und enthält dann neben den ÖR in HD (die unverschlüsselt gesendet werden) auch die Privaten in HD. Dazu gibt es dann die passende SmartCard und ein CI+-Modul.
@Gnomi schriebWenn wirklich neuer Tarif, warum muss ich so einen HD-Receiver mit Festplattenrecoder bekommen, den ich weder wegen Stromverbrauchs (ist das ggf. ein aktuelles Thema?) noch Lagerstätte zum Zurücksenden haben möchte!
Wie gesagt - "Basic TV + TV Connect" für 19,99 € monatlich... dabei gibt's keinen Receiver / Festplattenrecorder, sondern ein CI+-Modul mitsamt passender SmartCard.
Dein ACL hingegen mit der SmartCard von anno dazumal sind und waren jedoch NICHT geeignet, alle Privaten in HD zu empfangen.
am 13.11.2022 18:01
@reneromann schrieb:
..."Basic TV Cable" hingegen wäre genau ein solches TV-Grundpaket, welches nur die Privaten in HD umfassto.k.- also 1. Baustein: Basic TV Cable: Kabelanschluss incl. Privaten in HD ohne Endgerät
(mal sehen, ob ich das als Änderung bei der 0800-er angeboten bekomme - bisher nicht)
@reneromann schrieb:
...Weil deine SmartCard zu alt ist und daher die Sender -zumindest der RTL-Gruppe- auf deiner SmartCard nicht freigeschalten werden können.Woran sonst, außer G09 soll man das erkennen. Ein Nachbar hat genau diese Karte incl. privater HDs
@reneromann schrieb:
..Weiterhin gab es die AlphaCrypt-Light-Module nie von Vodafone / KabelDeutschland zum Kauf, sondern es gab damals ausschließlich Receiver. AlphaCrypt-Module musste man immer im Handel selbst kaufen - auch wenn man danach die SmartCard, die für die Receiver rausgegeben wurde - dann im AC(L)-Modul läuft.Das stimmt nicht! Ich habe Kabel Deutschland CI+ Module gekauft, die auch mit G09 Karten von Nachbarn funktionieren- auch RTP HD. siehe Anhang
@reneromann schrieb:
..Trotzdem dürfte von VF bei dir lediglich ein SD-fähiger Receiver hinterlegt sein - und da der nicht HD-fähig ist, werden dir die Privaten in HD auf der SmartCard eh nicht freigeschalten.Das kann natürlich sein. Den habe ich vor Jahren zurückgesendet.
@reneromann schrieb:
.Und wie gesagt: die ÖR in HD waren nie - zu keiner Zeit - verschlüsselt!Das stimmt auch NICHT. Die waren am Anfang verschlüsselt und nannte sich Grundverschlüsselung. Wurde mit Mitstreitern damals heiß diskutiert und wir alle mussten uns diese Karten etc. kaufen- für ARD und ZDF etc. als vom analogen zum digitalen gewechselt wurde. s. Anhang
@reneromann schrieb:
.Es gibt keinen Kabelanschluss ausschließlich für die ÖR in HD und die Privaten in SD im aktuellen Produktangebot.Der kleinstmögliche Tarif derzeit mit dem Kabelanschluss selbst ist der "Basic TV + TV Connect" für 19,99 € monatlich und enthält dann neben den ÖR in HD (die unverschlüsselt gesendet werden) auch die Privaten in HD. Dazu gibt es dann die passende SmartCard und ein CI+-Modul.
Gut, dann kann ich das, was wir Altkunden alle haben, derzeit gar nicht mehr kaufen.
@reneromann schrieb:
.Wie gesagt - "Basic TV + TV Connect" für 19,99 € monatlich... dabei gibt's keinen Receiver / Festplattenrecorder, sondern ein CI+-Modul mitsamt passender SmartCard.Soweit verstanden: Obwohl ich CI+ und SmartCard schon gekauft habe, muss ich jetzt deswegen neue Bereitstellungsgebühren bezahlen? Es gibt auch freischalten und oben habe ich techn. erklärt, dass es gehen sollte und Hardwareschrott für die Umwelt spart.
@reneromann schrieb:
Dein ACL hingegen mit der SmartCard von anno dazumal sind und waren jedoch NICHT geeignet, alle Privaten in HD zu empfangen.Ich kenne ACL als Access Control List und wenn da die Freischaltung von Vodafone Seite gemeint ist, dann klar. Aber das CI+ Modul habe ich getestet und bewiesen, das mit gleichem Modul und Nachbars SmartCard gleichen Typs alles funktioniert. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, müsste also die bei anderen funktionierende gleiche SmartCard und die Freischaltung (ACL) erfolgen.
Ich habe mal eine Broschüre von 2011 vom gesendeten CI+ Modul mit Übersicht zur Aufforderung dieses Moduls für den Empfang digitaler Sender angehängt.
am 13.11.2022 18:58
Dein ACL ist aber kein CI+-Modul, sondern lediglich ein CI-Modul (KEIN CI+!)!
Die damals verkauften bzw. vermieteten Module von KabelDeutschland stammen von neotion oder von smit und funktionieren mit G02- oder G09-Karten der ersten Generation - auf denen können dann auch alle Privaten in HD (einschließlich der RTL-Gruppe) freigeschaltet werden, weil diese Module -im Gegensatz zu den CI-Modulen wie dem ACL- den Contentschutz implementieren und nur in CI+-fähigen Geräten eingesetzt werden können.
Und auch damals schon waren die ÖR in HD unverschlüsselt - das kann ich dir mit 100%iger Gewissheit sagen, weil ich schon damals HD-Empfang sowohl per HD-Receiver (z.T. auch ohne SmartCard) als auch per CI+-fähigem Fernseher ohne Modul eingerichtet habe und dort immer die ÖR in HD funktioniert haben. Die Karte brauchte es damals nur für die Privaten in SD (bis 2013) sowie die Privaten in HD.
am 13.11.2022 20:03
Sie Anhang vom Modul: CI+. CI Aussage stimmt wieder nicht. Erst soll Kabel Deutschland keine Karten verkauft haben und nun nur CI.
Nicht falsch verstehen, ich finde Reaktionen gut, aber ich kann die klaren Fehler auch nicht unkommentiert lassen.
Und funktioniert ja auch mit Nachbars freigeschalteten Karten. Komisch ...