abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hinweis 27 erscheint seit einigen Wochen
Svenner81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen!
Seit einigen Wochen, genauer gesagt seit Anfang Mai, erscheint immer wieder Meldung "Hinweis 27" (siehen Anhang). Das zeigt sich darin, dass das Bild immer wieder kurzzeitig schwarz wird und dann wieder normal Bild zu sehen ist. Nach wenigen Sekunden kommt dann die Meldung ... für wenige Sekunden ... dann geht es wieder!
Das haben wir so 2-3 Mal / Tag.
Wir hatten Jahrelang kein Problem ... gleiches TV Gerät, gleicher Marantz-Receiver, gleicher Sagemcom RCI88.

Ich habe bisher folgende Aktionen durchgeführt ohne Erfolg:
- Receiver mehrfach neu gestartet
- HDMI Kabel getauscht
- Smartcard im laufenden Betrieb gezogen
- TV auf Updates geprüft

Des Weiteren haben wir seit geraumer Zeit Probleme mit der Fernbedienung.
Trotz neuer Batterien muss man zeitweise bis auf 2m an das Gerät heran gehen damit der Receiver auf die Befehle reagiert. Einige Augenblicke später geht es dann auch von der Couch (ca. 4m).
Das nervt ...

Könnt ihr mir in beiden Fälle helfen?

Gruß, Sven

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Svenner81,

 

offensichtlich gibt es ein Kommunikationsproblem. Hast Du einen anderen HDMI-Port am TV versucht oder ist der Receiver mit dem Marantz-Receiver verbunden? Dann bitte mal direkt testen.

 

Wenn Du sowohl Receiver als auch die Fernbedienung resettet hast, können wir nur eines der beiden nach Ausschluss tauschen.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Svenner81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin Fred!
Ich habe nun endlich einen Antwort von Marantz erhalten! Das Problem mit dem Kopierschutz hängt wohl mit dem Receiver zusammen.

Hier die Antwort:
Ihrer Beschreibung nach, sendet Ihr TV-Receiver ein Signal aus, welches HDCP 2.2 geschützt ist. Die verwendeten Bauteile im NR1504 unterstützen den HDCP 2.2 Kopierschutz jedoch noch nicht, da das Gerät vor Erscheinen dieses Kopierschutzes auf den Markt gekommen ist. Hierfür wird ein aktuelles Modell mit HDCP 2.2 autorisierten Chipsätzen benötigt.

Wir empfehlen Ihnen die von Ihnen beschriebene Lösung weiterhin zu verwenden. Übertragen Sie den Ton über Ihr TV-Gerät an den NR1504. So kann das HDCP 2.2 Protokoll übergangen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice


Ich werde das Tonsignal über den TV an den Marantz Receiver senden.

Das Problem mit der FB haben wir allerdings weiterhin ... aber nur sporadisch.
Manchmal reicht es den Kabelreceiver komplett vom Strom zu trennen.
Ich werde es weiterhin beobachten.

Gruß,
Sven

@Svenner81  schrieb:
Ihrer Beschreibung nach, sendet Ihr TV-Receiver ein Signal aus, welches HDCP 2.2 geschützt ist. 

Ne, der Sagemcom kann kein HDCP 2.2.

 


Svenner81  schrieb:
Übertragen Sie den Ton über Ihr TV-Gerät an den NR1504. So kann das HDCP 2.2 Protokoll übergangen werden.

Was ist denn wenn der TV auch nicht HDCP 2.2 beherrscht?

 


@Svenner81  schrieb:
Ich werde das Tonsignal über den TV an den Marantz Receiver senden.

Ist der TV ARC fähig, oder per optischen Kabel?

Möglich wäre ja auch, HDMI fürs Bild direkt am TV, Ton per optischen Kabel direkt zum NR 1504.

 

Zu deinem Problem mit der Fernbedienung, nicht wirklich ne Idee, Plasma TV von Panasonic?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57