abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom meldet " Chipset pairing requested"
Spiteri
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Moin.

Mein Sagemcom RCI  188-1000 KD ( ist mein Eigentum , nicht der zum Vertrag gehörende Sagemcom RCI 188-320 VF) meldete mir heute früh 1.30 Uhr plötzlich daß die Smartcard quasi nicht mit dem Receiver übereinstimmt. Demzufolge waren alle privaten HD- Sender "weg".

Bei Google findet man den Fehler immer nur bei CI + Modulen.

Bisher lief die Smartcard völlig frei von Gerätebindung ( probeweise auch im Humax 320 welcher mit anderer Karte im Schlafzimmer läuft).    Nach einer kurzen Panikattacke  und Nichterfolg durch Entfernen und wieder Einschieben der SMC...habe ich das "Kästel" per FB ausgeschalten und dann am Geräteschalter komplett stromlos gemacht. Bin Gassi gegangen und danach eingeschaltet, hochgefahren und schwupps- alles fuktioniert wieder. Ich kenne von den Sagems ja eigentlich jede Fehlermeldung und beherrsche die Geräte seit Jahren im Blindflug ( die noch im Karton OVP stehende Sagemcom 320er ist das 8.te !! Austauschgerät nach Defekt) aber diese Fehlermeldung / Hinweis hatte ich noch nie. Deshalb meine Erfahrung an Euch: bevor Ihr die Hotline anruft bei diesem Fehler erst versuchen Gerät nach komplettem ( inklusive Netzschalter am Gerät) Ausschalten wieder hochzufahren und schauen obs wieder läuft.  VF hatte mir vor ca 8 Monaten versichert, daß die SMC problemlos auch in meinem privaten HD- HDD- Receiver läuft weil eben nicht gerätegebunden. Und Hinweis: die Systemdiagnose des Gerätes zeigte keinerlei Fehler an.

 

Edit: @Spiteri  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wurden die Dinger denn jemals verkauft? Ich ging bisher davon aus, dass die nur als Leihgeräte rausgingen (wofür auch das KD in der Bezeichnung sprechen würde).

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die SmartCard hat aber nicht zusätzlich noch 'ne Freischaltung für Sky, oder?


@Peter_Co  schrieb:

Wurden die Dinger denn jemals verkauft?


Ja, vor Jahren von KD, für 399€.

Allerdings ob da die mit der 1 TB HDD dabei waren keine Ahnung. Vermutlich aber nur die 320 HDD Variante, dann aber mit Smartcard.


@Spiteri  schrieb:
meldete mir heute früh 1.30 Uhr plötzlich daß die Smartcard quasi nicht mit dem Receiver übereinstimmt.

Hm, was für eine Karte nutzt du? D08?

Die Freischaltung für Programmzeitschrift ist vorhanden?

Bei D08 Karten findet ein Chipset-Pairing statt, das ist aber kein Hardware-Pairing, die Karten lassen sich trotzdem in zertifizierten Geräten verwenden.

Bei G09 Karten passiert das nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57