Frage
Antwort
Lösung
am
24.06.2020
16:50
- zuletzt bearbeitet am
27.06.2020
14:47
von
Seb4sti4n
Liebes Vodafone-Team,
Liebe Vodafone-Community,
ich bin seit dem 19.05.2020 bei der Vodafone mit einem 100.000 DSL-Anschluss angemeldet ("Red Internet & Phone DSL 100). Seit diesem Tag ist mein Internet zu bestimmten Zeiten (meistens im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 23 Uhr, schwankt manchmal ein wenig). In diesem Zeitraum sinkt die verfügbare Bandbreite z.T. deutlich. Ich habe seit dem 19.05.2020 mehrere Messungen (unter www.Breitbandmessung.de) durchgeführt, z.T. lagen die Werte über einen täglichen Zeitraum von ca. 2-3h im Bereich zwischen 10 und 15 Mbit/s. In dem selben Zeitraum geht auch die Laufzeit/Ping in die Höhe, normalerweise ist der so im Bereich 20-25 ms. In dem Zeitraum des Einbruchs liegt mein Ping z.T durchgehend im Bereich von 100 ms.
Diese Werte liegen doch deutlich unterhalb der vertraglich zugesicherten Mindestwerte.
Ich habe bereits die "Störungsabfrage" und "Checkliste" von Vodafone einschließlich Neustarts des Routers durchgeführt. Ich habe auch bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Weiterhin habe ich bereits mehrfach mit dem Kundenservice der Vodafone gesprochen. Im Ergebnis mehrerer Gespräche wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Problem um eine regionale Störung handelt.
Damit kann ich als Endkunde erstmal nicht viel anfangen und das ist auch nicht zufriedenstellend. Ich bin auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Wobei man festhalten muss, dass ich "physikalisch" die selbe Kupferleitung wie vor dem Wechsel zu Vodafone benutze, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an der Leitung selbst liegen kann.
Ich bitte um Unterstützung und Hilfe zur Lösung meines Problems. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph ***
Edit: Namen entfernt. VG, Seb4sti4n
25.06.2020 20:27 - bearbeitet 25.06.2020 20:29
Das Problem ist hier, das Vodafone zu wenig Bitstrom Leistungen beim Vorleister einkauft, da Vodafone noch nicht eigene Technik in den Kollokationsräumen vor Ort hat, wird der Traffic über die Bitstrom Transportleistung an einen Übergabepunkt (BNG) gesendet, an dem Vodafone den Traffic ins eigene Netz einspeisen kann.
Vodafone hat seit 2012 immer mal wieder, teils auch durchgehend irgendwo zu wenig Bitstromkapazitäten. Vodafone ist seit mehreren Jahren dabei eigene Technik vor Ort zu installieren, damit der Datenstrom direkt auf Ethernet Basis abgegeben werden kann (Bitstrom Layer 2) dafür muss Vodafone aber wie gesagt selbst tätig werden. Eigentlich sollten alle Anschlüsse die Probleme machen aufgrund zu wenig Bitstromleisteungen bis Ende des Geschäftsjahres 2020 (April 2020) bereits migriert sein, das gesteckte Ziel konnte man nicht einhalten.
Jetzt ist natürlich fraglich bis wann dein Anschluss migriert wird, teils hat dies in der Vergangenheit lange gedauert, teilweise auch länger als ein Jahr, da sobald der Sommer vorbei war, die Kapazitäten wieder nicht gereicht haben und das Spiel von vorne los ging.
Du kannst nur über die Moderation ggf. einen Migrationstermin erhalten, die sehen das aber auch nur wenige Wochen/Monate im Voraus.
Falls du mit dem Problem nicht leben kannst und falls man dir keinen Termin nennen kann, würde ich frühzeitig bereits eine Frist zur Entstörung mithilfe des Messprotokolls der Bundesnetzagentur setzen. Das kannst du problemlos an die Mail im Impressum von Vodafone senden. Wichtig zu wissen, das Problem ist nur Vodafone spezifisch, andere Anbieter sowie der Vorleister der Vectoring Technik, schätze mal Telekom sind von dem Problem nicht betroffen.
am 27.06.2020 14:49
Hallo @Roeder_Chr,
herzlich Willkommen in unserer Community! ![]()
Wie schon richtig genannt, können wir den Ausbau kurz vorher einsehen. Es kann aber auch sein, dass uns noch gar nichts angezeigt wird.
Gern werf ich da mal einen Blick für Dich drauf. Schick mir dazu bitte eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort zu.
Viele Grüße
Sebastian
am 28.06.2020 15:28
Hallo,
danke für die Reaktion auf meine Anfrage.
@Julz2k Danke für die ausführliche Erklärung zu meinen Problem.
@Seb4sti4n Vielen lieben Dank für die Reaktion auf meine Anfrage. Die PN habe ich eben rausgeschickt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Christoph Röder