Von Vodafone enttäuscht worden!
bd0rk
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community und liebes Vodafone-Team!

 

Seit 2008 bin ich Vodafone DSL -und Festnetzkunde. Somit bin ich quasi ein langjähriger Kunde! Zu nennenswerten Ausfällen oder Störungen kam es sogut wie nie und wenn das Internet/Telefon mal für ein paar Stunden oder von mir aus auch einen ganzen Tag ausfällt, dann sterbe ich auch nicht davon. Schließlich bin ich in einer Zeit groß geworden, in der es weder Internet noch Telefon gegeben hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Elternhaus endlich einen Telefonanschluss bekommen hat. Vorher ging es aber auch ohne diese damals noch relativ teure Dienstleistung. Von daher bleibe ich bei einem Ausfall oder einer Störung ziemlich entspannt!

 

Was aber nun passiert ist, hat mich als langjähriger Kunde und als ehemaliger Kundenbetreuer etwas verärgert. Ab Montag den 15.06.2020 um ca. 10:19 Uhr hatte ich einen Totalausfall, was mein Internet und Festnetz betrifft. Gedacht habe ich mir dabei nichts weiter und habe gehofft, dass es sich um eine kurzfristige Angelegenheit handelt. Wir haben Ja derzeit Probleme wie Corona und dadurch könnten die Netze eventuell überlastet sein, dachte ich. Ich habe mich später einfach mal dazu entschlossen die 1212 zu kontaktieren, um ggf. eine Störung zu melden. Aber Fehlanzeige! Niemand wusste etwas von einer Störung. Bevor jemand überhaupt mein Problem erkannt hat, sind dann 2 Tage vergangen. Dieser durchaus fähige Mitarbeiter hat dann endlich ein entsprechendes Ticket gelöst, sodass ein Techniker der Deutschen Telekom beauftragt wurde. Auch war ich mir als gelernter Elektroniker sehr sicher, dass es weder an meiner Hardware, noch innerhalb des Hauses ein Problem gibt. Ich habe schließlich alles geprüft und die FRITZ!Box inkl. Mess -und Diagnosetool hat mir angezeigt, dass auf den ersten 200-Leitungsmetern kein Problem besteht. Egal, dass Ticket war gelöst und diese SMS das der Techniker kommt, die habe ich auch erhalten. Nur leider kam dann kein Techniker. Ich habe viele zeitraubende Anrufe tätigen müssen (auch bei der Telekom selbst), bis endlich am Samstag den 20.06.2020 ein Techniker vorbeigekommen ist und festgestellt hat, dass mein Anschluss im Verteiler an der Straße fälschlicherweise ausgeklemmt gewesen ist. Dieser Techniker war im übrigen sehr kompetent und fähig und hatte ein großes Fachwissen! Das Problem war nun innerhalb von ca. 10 Minuten behoben und seitdem funktioniert mein Festnetz-Anschluss auch wieder ordnungsgemäß.

 

Nun der Grund weshalb ich von Vodafone enttäuscht bin: Es hat einige Anrufe gebraucht, bis überhaupt ein Hotline-Mitarbeiter ein Ticket erstellt hat, sodass diese Störung inkl. technischer Ursache aufgenommen worden ist. Vorherige Mitarbeiter haben mir am Telefon u.a. gesagt: "Soll mir das jetzt leidtun, dass sie kein Internet haben?!" oder "Dann gehen Sie mal zu einem anderen Anbieter. Da ist’s auch nicht besser!" Man hat richtig gemerkt, dass viele eurer Mitarbeiter lustlos und desinteressiert sind, Probleme bzw. Anliegen abschließend zu lösen. Werden die etwa so schlecht bezahlt oder was ist mit diesen Menschen los? Einen entsprechenden Brief nach Ratingen, habe ich natürlich auch geschickt und ich hoffe das man in Zukunft darüber nachdenkt, bevor man einen langjährigen Kunden verärgert, der auch gerne andere Kunden in seiner Freizeit geworben hat und diesen Kunden bei Vertragsabschlüssen geholfen hat.

 

Abschließend möchte ich mitteilen, dass es mir nicht um diese Störung von fast 1 Woche geht. Mir geht es vielmehr darum, wie die meisten Hotline-Mitarbeiter damit umgehen und insbesondere, wie mit einem langjährigen und treuen Kunden umgegangen wurde, der seine Rechnungen stets pünktlich zahlt. Ich hoffe ihr selektiert und schult in Zukunft mehr, was solche Mitarbeiter betrifft! Ansonsten... Bei kleinen Ausfällen oder Störungen... Da sagt ein Mensch mit Hirn erstmal nichts und wartet die Zeit ab und genau das werde ich zukünftig auch weiterhin tun. Trotzdem bin ich derzeit etwas verärgert, auch wenn es nichts Schlimmes ist. Ich habe bereits Schlimmeres in anderen Bereichen des Lebens erleben müssen! /bd0rk

 

TUT WAS VODAFONE! SCHULT UND SELEKTIERT EURE MA'S RICHTIG UND SELEKTIERT LUSTLOSE MENSCHEN AUS!

 

Vielleicht lasst ihr auch ganz einfach mal diesen allgemeinen Dünnschiss wie FCR oder AHT weg. Dann klappt's auch mit dem Service. Aber ist ja überall das Selbe mit dem Zeitdruck usw. Warum, wozu?!

 

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.
4 Antworten 4
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @bd0rk ,

 

es tut mir wirklich leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Verlegener Smiley

 

Wir danken Dir sehr für Dein ausführliches Feedback.

Ich hab es direkt an die zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet, denn so ein Verhalten geht gar nicht und ist alles andere als im Sinne des Erfinders!

 

Es freut mich auf jeden Fall, dass der Techniker den Fehler vor Ort dann doch so schnell beheben konnte und der Anschluss wieder läuft. Smiley (fröhlich)

 

Solltest Du noch Fragen haben, oder wenn wir doch noch mal auf Deinen Anschluss schauen sollen, meld Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße und einen sonnigen Tag

Michi

 

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

bd0rk
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Michi!

 

Ich habe gestern einen Brief von Vodafone erhalten, in dem geschrieben steht das man den geschilderten Sachverhalt derzeit prüft. Also einen Dreizeiler sozusagen, sodass man seitens Vodafone informiert ist. Ob das nun sinnvoll ist oder ob es sinnvoller gewesen wäre, wenn man erst mit entsprechenden Ergebnissen geantwortet hätte, darüber lässt sich bestimmt streiten. Auf jeden Fall eignet sich dieses Schreiben bestimmt prima als Grillanzünder!Lachender Smiley Egal... Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, was nach erfolgter Prüfung des Sachverhaltes herauskommt.

 

Desweiteren denke ich, dass es nicht mehr notwendig ist über meinen Anschluss zu schauen. Dieser funktioniert ja wieder ordnungsgemäß, nachdem der absolut freundliche und kompetente Telekom-Techniker vor Ort gewesen ist und meine fälschlicherweise im Außenverteiler an der Straße ausgeklemmte Leitung wieder an der LSAPLUS-Leiste angeschlossen hat. Dies hätte ich als gelernter Elektroniker bestimmt auch selbst mit einem LSAPLUS-Auflegewerkzeug in wenigen Minuten hinbekommen, darf es aber natürlich nicht selbst. Ganz klar!

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.
rh_kabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider muß ich Ihnen da zustimmen,
seit 21/22.06 kann ich keine Telefonie mehr nutzen. Weder kann ich anrufen, noch angerufen werden.

Hab dies, ebenfalls, erstmal ignoriert und gedacht, die machen das schon.
Als am 23ten das Problem noch immer existierte habe ich dann eine Störung über das Webportal geöffnet,
das Problem und den Auszug aus dem FritzBox Log mitgeteilt.
Am 24ten habe ich dann eine erste Reaktion erhalten, man benötige eine Telefonnummer unter der ich erreichbar wäre um mir schnell zu helfen. Soweit so gut. Ich teilte mit das ich kein Handy besitzen und daher eine

telefonisch Verbindung nicht möglich sei. Was nun passierte ist, aus meiner Sicht, mehr als seltsam.
Ich bekam die Aufforderung unter der 0800... anzurufen da man mich nicht erreichen konnte oder ich sollte mich hier melden!!?? Verwirrung, natürlich kann man mich nicht erreichen, dass ist ja mein Problem und warum sollte ich in einem öffenltichen Forum meine Störung diskutieren??

Das teilte ich auch mit und als Antwort kam, ich möchte doch anrufen damit man die Störung eingrenzen könne und dies mit Hilfe von Verwandten und Bekannten realisieren. Ernsthaft? Ich dachte da will mich einer ver...
Ich tat also erneut kund das eine telefonische Verbindung nicht gemacht werden kann, auch nicht via Bekannten oder Verwandten und bekam die bis dato letzte Nachricht die lautete ich möchte doch bitte anrufen ...
Bis auf dem Zeitstempel genau der gleiche Text wie zuvor. Das alles war am 24ten, danach keine Info mehr und Problem existiert weiterhin.
Mir ist unerklärlich wieso Vodafone nicht in der Lage ist mir, per Mail, mitzuteilen, was ich machen soll.
Wenn ich überhaupt was machen kann. Die Rufnummern werden doch auf deren System registriert und der Fehler aus dem Log kommt von deren System damit haben Sie alle Informationen um zu bewerten warum dem so ist. Desweiteren ist Vodafone der Eigentümer des Routers und könnte sich draufschalten um zu sehen ob man eine Konfigurationsänderung vornehmen muß. Updates werden doch so auch gemacht.
Wo ist das Problem?? Der Kunde?? Offensichtlich - aus Sicht Vodafone. 
Mir ist durchaus bewußt, dass in einem Unternehmen Individuen arbeiten und daher eine generelle Schelte unangebracht sein kann. In diesem Fall denke ich aber, dass seitens Vodafone hier auf qualitativ gut ausgebildete Mitarbeiter nicht geachtet wird/wurde und daher die Verägerung auf Vodafone gerechtfertigt ist.

Hör' zu! Du zahlst monatlich für eine Leistung, die dir nicht zur Verfügung gestellt wird und wenn sich keiner dafür zuständig fühlt, dann immerzu die 1212 anrufen und deren sog. FCR und AHT belasten. Das ist mir als immer pünktlich zahlender Kunde völlig bums-egal und geht zu Lasten des jeweiligen Call-Centers. Irgendwann wird da schon ein Team-Leiter aufmerksam werden und du zerstörst damit berechtigter Weise die Werte der jeweiligen Agents an der Hotline und wenn der Team-Leiter nichts tut, dann bekommt er von seinem Operations-Manager Feuer unter'm Popo gemacht. Wenn die nicht wollen, dann eben mit der Brechstange! Anrufen, anrufen, anrufen... Als zahlender Kunde haben dich deren Werte 0% zu interessieren. Notfalls setzt du ein gepfeffertes Schreiben auf und schickst es per Post nach Ratingen oder Düsseldorf.

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.