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Lösung
am 24.09.2020 19:45 - zuletzt bearbeitet am 07.10.2020 10:07 von akoch
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen (kann gar nicht genau sagen ab wann) das Problem, dass die LTE-Verbindung z.T. sehr langsam ist. Ich erreiche in den letzten Tagen sehr oft nur knapp unter 1 MBit/s im Download. Im Upload sieht es meist ein wenig besser aus, dort erreiche ich oft bessere Werte. Normalerweise hatte ich in den letzten Wochen ca. 20-30MBit/s im Download, manchmal sogar bis zu 60MBit/s, und ca 10-15 MBit/s im Upload. Das war schon ganz gut.
Die letzen Messungen bei wieistmeineip.de (heute ab ca. 16:00 Uhr bis jetzt) führten zu diesen Ergebnissen:
1)
Upload: 0,7MBit/s
Download: 1,036MBit/s
2)
Upload: 1,046MBit/s
Download: 2,251MBit/s
3)
Upload: 1,826MBit/s
Download: 1,448MBit/s
4)
Upload: 8,251MBit/s
Download: 0,681MBit/s
5)
Upload: 17,821MBit/s
Download: 1,217MBit/s
6)
Upload: 17,939MBit/s
Download: 1,707MBit/s
Die Unterschiede in der Bandbreite kann ich mir nicht erklären.
Hier noch die wichtigen Daten:
Location Area Code: 65534
Cell ID: 19472642
Ich habe direkten Sichtkontakt zum Sendemast ohne Hindernisse. Der Sendemast ist ca. 300m entfernt
Vielen Dank!
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 24.09.2020 22:55
Ich vermute jemand im Hintergrund hat den Fehler erstmals behoben.
Aktuelle Werte sind zunächst wieder in Ordnung (24.09. 22:55 Uhr):
1)
Upload: 17,225 MBit/s
Download: 66,125 MBit/s
Vielen Dank dafür! Ich hoffe es bleibt jetzt wieder so.
am 25.09.2020 09:54
Hallo itns,
davon sehe ich hier zwar nichts, auch keine Störung die behoben wurde, aber wer weiß nichts bekanntes.
Dann schließe doch bitte Deinen Beitrag, wenn alles wieder ok ist.
Viele Grüße
TinaG
am 27.09.2020 12:36
Hallo TinaG,
vielen Dank für die Antwort.
Also eine Erklärung warum warum die Bandbreite dermaßen eingebrochen war und abends wieder den "Normalzustand" erreichte ist nicht möglich bzw. im System ist nichts erkennbar?
In den letzten Tagen kam es des Öfteren vor, dass die Bandbreite so schlecht war.
Aktuell habe ich erneut das Problem, dass die Bandbreite im Download massiv unter den Erwartungen zurückbleibt.
Aktuelle Tests heute (27.09.2020) über wieistmeineip.de :
1)
11:10 Uhr:
Download: 1,210 MBit/s
Upload: 17,147 MBit/s
2)
11:15 Uhr:
Download: 1,632 MBit/s
Upload: 17,192 MBit/s
3)
11:30 Uhr:
Download: 2,789 MBit/s
Upload: 16,788 MBit/s
4)
12:15 Uhr:
Download: 2,059 MBit/s
Upload: 17,744 MBit/s
5)
12:20 Uhr (LTE neu gestartet):
Download: 1,907 MBit/s
Upload: 17,096 MBit/s
6)
12:25 Uhr:
Download: 1,394 MBit/s
Upload: 17,487 MBit/s
7)
12:35 Uhr:
Download: 1,398 MBit/s
Upload: 18,201 MBit/s
Sobald sich das bessert, poste ich wieder ein Ergebnis.
Hier noch ein Vergleichswert von Vodafone direkt, falls jemand behaupten will, es läge an "wieistmeineip.de"
12:25 Uhr:
Download: 1 MBit/s
Upload: 20 MBit/s
Ping: 44ms
Und im System ist nichts zu erkennen? Das ist doch nicht das was man bei LTE erwartet?! Da muss doch irgendwas nicht stimmen. Ist die Zelle aktuell derart überlastet? ich zahle 80 EUR im Monat nur für diese LTE-Verbindung und die ist immer öfter nicht mehr nutzbar. 😞 2MBit/s im Download, sorry, aber da ist mobiles Surfen in vielen Entwicklungsländern doch schneller... Ich bin ja auch nicht irgendwo auf dem Land sondern mitten in einer Stadt mit direkter Sicht zum Sendemast (mac 300m) und das auch noch ohne irgendwelche Hindernisse.
am 27.09.2020 13:02
Wirklich sehr merkwürdig.
Wie beim letzten Mal... kaum schreibe ich es hier ins Forum geht es 30 Minuten später wieder... Danke!
😎
13:00 Uhr
Download: 54,628 MBit/s
Upload: 15,382 MBit/s
Wurde etwas gemacht?
am 07.10.2020 09:00
Und schon wieder...
1)
08:40 Uhr
Download: 1,046 MBit/s
Upload: 16,530 MBit/s
2)
nach Restart der LTE Verbindung
08:50:
Download: 2,752 MBit/s
Upload: 17,304 MBit/s
3)
08:55:
Download: 1,036 MBit/s
Upload: 22,213 MBit/s
Das kann doch einfach nicht sein, dass das so eine schwankende Verbindung ist. Ich ändere gar nichts am System und mal funktioniert die Verbindung und mal nicht.
Kann denn bitte jemand mal prüfen, ob mit dem Sendemast bzw. der Zelle alles in Ordnung ist? Danke!
am 07.10.2020 09:45
07.10.2020 10:09 - bearbeitet 07.10.2020 10:33
Ist die Cell ID: 19472642 immer gleich?
Das wäre die LTE800 Zelle (SXL6Y5B)
Ich schaue mir die Zelle/Station mal an.
Nutzt du einen GigaCube?
EDIT:
Ich habe jetzt was gefunden.
Der von dir angegebene LTE Sektor hat seit 27.8. hohe Interferenzen die sich auf die Performance auswirken.
Dazu habe ich mal ein Entstörticket erstellt
Z_INM04769958A
Es muss jetzt aber erst mal geschaut werden ob diese IF von intern oder extern kommen.
Tippe auf intern (Antenne, Kabel, Stecker) weil es permanent ist.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 07.10.2020 12:16
Hallo und vielen Dank!
Ich habe heute die LTE Verbindung mehrmals neugestartet und habe jetzt aktuell die Cell ID: 19472660. In dieser Zelle scheint es zeitweise besser zu funktionieren.
Hier der Speedtest nach iner Neuverbindung in der neuen Zelle:
1) ca. 10 Uhr
Upload: 13.729 kbit/s
Download: 41.673 kbit/s
2) ca. 12:10 Uhr
Upload: 1.163 kbit/s
Download: 4.134 kbit/s
Nein, ich verwende keinen Gigacube, sondern einen Draytek Router mit externer LTE-Antenne (auf dem Dach).
am 07.10.2020 12:20
Die Cell ID: 19472660 ist dann die LTE2100er Zelle der gleichen Station und diese hat keine Einschränkungen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!