Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Betreff: 92242 Hirschau (Ortsteil Massenricht) - Datenverbindung im 4G-Netz extrem schlecht
Gehe zu Lösung
vu11mesa
Netzwerkforscher

Hallo,

seit nun mehr fast einer Woche hat unser Haushalt extreme Probleme mit der LTE-Verbindung zu eurem 4G-Masten.

Genutzt wird u.a. eine GigaCube, der sich bei euch einwählt, ebenso ist ein RED-Vertrag am mobilen Endgerät (iPhone XS) vorhanden, der sich ebenfalls in das Vodfone-4G-Netz einwählt.

Downstream im Durchschnitt <1Mbps, ab und an werden für kurze Zeit mal ~2Mbps erzielt,

Upload im Bereich 10Mbps.

Am GigaCube (WLAN) liegt es nicht, da über die mobilen Daten des RED-Vertrags sich dasselbe Verhalten zeigt. Neustarts der Endgeräte haben nichts gebracht. Luftlinie zum Sendemast sind 900m, freie Sicht auf darauf ist gegeben. WLAN-Empfang ist vollumfänglich vorhanden. Anschluss via LAN verbessert das Nutzungsverhalten auch nicht,

 

  1. PLZ: 92242
  2. Ort: Hirschau, Ortsteil Massenricht
  3. Seit wann: etwa eine Woche
  4. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: weitere Person mit RED-Vertrag hat dieselbe Problematik

Bitte nehmt euch der Sache doch einmal an! Danke!

 

Grüße,

Johannes

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Wir haben jetzt noch mal weiter den Antennentilt geändert.

Bitte noch mal prüfen.

Ich schaue später auch noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
vu11mesa
Netzwerkforscher

Ergänzend noch die LTE-Informationen:

Cell-ID: 139d4-01

Empfang: -87dBm

Qualität: -12dB

Frequenz: 806 / 847 MHz

Bandbreite: 10 MHz

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

In der Tat kann ich bei dem Euch versorgenden LTE Sektor starke Auffälligkeiten erkennen.

Der Verkehr, bzw. die Anzahl der User hat sich mehr als verdoppelt.

Ich versuche mal was herauszubekommen, bzw. was zu lösen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Hab mir die Stationen drumherum angeschaut und mal mit einem örtlichen Kollegen gesprochen.

Hier hat wohl die Armee wieder eine Übung im Bereich Nordwestlich von Kaltenbrunn ein Übung.

Das sollte in ein paar Tagen zu Ende sein und dann wieder die Last im normalen Bereich sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung und Ursachenforschung! Gibt es keine Möglichkeit etwas Kapazität für den kleinen Privatnutzer abzuzweigen? Bin derzeit gezwungenermaßen im HomeOffice und kann mangels nicht vorhandener Bandbreite meine Arbeiten am Rechner kaum durchführen.

Wenn sich die Weltmacht #1 vom größten Truppenübungsplatz Europas (!) in euren/meinen LTE-Masten einwählt, haben die Privathaushalte wohl leider das Nachsehen. Haben die nicht Ihr eigenes Funknetz? ...


Grüße,

Johannes

Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Hallo, 

nach wie vor keine Besserung. Könnt ihr nochmals nachhaken?

 

Grüße,

Johannes

Mehr anzeigen
St3ffi
Moderatorin

Hallo @vu11mesa,

 

ich habe Deine Anfrage weitergegeben.

 

@akoch hast Du nähere Infos dazu?

 

Danke, Gruß St3ffi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund



Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Das dort eine Übung stattfindet ist nur eine Mutmaßung von uns weil das sehr gut zu den umliegenden Stationendes Truppenübungsplatzes passt, welche die starke Auslastung zeigen.

Die xxx Armee gibt natürlich keine Infos zu geplanten Übungen heraus.

Hier hilft nur Abwarten.

Ich kann auch nicht sagen wie lange solche Übungen in der Regel dauern.

Wenn es zum Ende der Woche noch nicht wieder besser sein sollte, kannst du dich noch mal melden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Guten Abend,

der Traffic ist nach wie vor katastrophal. Ich konnte die letzten Tage Gottseidank an einem anderen Ort meine Arbeit erledigen, das ist ab morgen nun vorbei. 
Ich bitte euch inständig das Thema mit Nachdruck anzugehen. Wenn ich nicht wüsste, dass ich die letzten Jahre fast immer nahezu störungsfrei in euren Netzen unterwegs sein konnte, würde ich jetzt behaupten ihr könnt es nicht besser. Bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

 

Hoffungsvoll,

Johannes 

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Du hast Recht dauert schon Recht lange für eine Übung.

Ich lasse es jetzt mal offiziell prüfen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen