abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Spot Verbindungsproblem
Anonym75284
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie der Titel sag habe ich ein Verbindungsproblem mit dem WiFi Spot.
Ich habe diesen aktiviert und kann mich an keinem Spot außerhalb anmelden.
Die Verbindung wird gesucht und dann wird vergebens versucht eine Verbindung herzusztellen. Nach ein paar Versuchen kommt dann das Authentifizierungsproblem und dann ist Schluss. Die Einstelllungen sind richtig eingestellt und sehen so aus.


Und einmal


Getestet wurde das ganze an vielen Spots außerhalb der eigenen vier Wände.
Mein Router stellt selbst keinen Spot zuverfügung! Dieser ist aber aktiviert und auch nutzbar mit Android 7 und abwärts.

Ohne validiertes Zertifikat kann keine Verbindung hergestellt werden und bei der Auswahl mit Systemzertifikat ist zwingend eine Domain erforderlich damit die Eisntellungen überhapt speicherbar werden. Ansonsten bleibt der "Verbinden" button ausgegraut.

Das ganze wurde mit Android Smartphones auf Android 8, 8.1, 9, und 10 Beta getestet. Seit Android 8.0 ist diese Angabe der Domain zwingend notwendig!

Alle Tutorials hier sind nur auf ältere Android Versionen anwendbar und in diesem Fall obsolet!

Bitte keine Kommentare wie " Klick mal hier, da hast du nen TuT von der Unitymedia Seite " ect.
Bitte nur Lösungen posten die selbst getestet wurden und auch funktionieren unter einer der o.g Android Versionen!


Unitymedia hat selbst dafür keine Lösung
5 Antworten 5
Anonym75284
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann doch nicht sein das kein Unitymedia Kunde ein aktuelles Android in Verbindung mit dem WiFi Spot nutzt?!

Andererseits selbst die Technik hat keine Ahnung das es Unterschiede zwischen den Android Versionen gibt 😉
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Wifi Spot Verbindungsproblem, hab ich auch alle haben die mmmh


Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Wifi Spot Verbindungsproblem, hab ich auch und andere haben die auch in NRW mmmh SEHE DAS BILD




Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe auf meinem Android 8.1 Smartphone von Unitymedia ein Zertifikat heruntergeladen und installiert mit der WLAN Option. Danach in den WLAN Optionen dieses Zertifikat ausgewählt.

Meines Wissen benötigen neuere (ab 8.x?) Android BS Versionen ein Zertifikat.   

Anonym75284
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden.

Getestet mit Android 9 mit Lineage OS 16.

-Zertifikat herunterladen
-Über "Zertifikat installieren" in den Systemeinstellungen installieren
-Namen für das Zertifikat auswählen
-In den WLAN Einstellungen den WiFi Spot auswählen und die Daten für die Verbindung eintragen.

EAP Mode = TTLS
Phase 2 Authentifizierung = MSCHAPV2
CA Zertifikat = Das zuvor installierte Zertifikat auswählen (NAME)
Domain = wifi-auth.upc.biz
Identität = dein Username
Anonyme Identität = FREI LASSEN
Passwort = dein Passwort

Dazu muss ich erwähnen das, dass Smartphone bei Fritzbox Nutzern u.U WiFi Spots anwählen wird die in die eigenen vier Wände strahlen. Daher kam es bei mir sehr oft vor das ich statt mit meinem WiFi, mit dem WiFi Spot verbunden war.

Darüber hinaus habe ich den WiFi Spot in Köln City getestet und muss dazu sagen daß dieses eher schlecht als Recht funktioniert. Zumindest wenn man sich bewegt.

Die Spots liegen so nah beieinander das ständig ein Wechsel geschieht und man nie wirklich eine Website laden kann.

Auch in meiner Kleinstadt Umgebung ist das ganze eher unteres Mittelmaß.
Dort liegen die WiFi Spots weiter auseinander, aber auch dann ist die Verbindung sehr schlecht.