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am 22.07.2021 16:50
Hallo,
wir sind CableMax 500 Kunden mit Powerupload.
Seit gestern (21.07) bricht gegen Vormittag der Upload von sonst konstanten 50Mbit/s auf 0 - 0.2 ein.
Führt dazu, dass Onlinekonferenzen nicht möglich sind und HomeOffice selbst ebenfalls nicht möglich ist (IGEL VDIs).
Im weiteren Verlauf pendelt der Upstream sich auf 1-2 Mbit/s ein.. was es mir zumindest möglich macht auch hier im Forum das Thema anzusprechen.
Im Bild erkennt man, dass kein weiterer Traffic auf der Leitung liegt.
Laut Twittersupport sei keine Störung vorhanden und einen Techniker würde man mir in Rechnung stellen....
Einen ähnlichen Fall gab es schon einmal hier bei uns, da wurde wenigstens kostenlos ein Techniker gesendet der aber das Problem nur bestätigen konnte ohne die Ursache beheben zu können - wir sollten warten und 2 Tage später war es tatsächlich in Ordnung.
Vieleicht findet sich hier ein Vodafone Techniker/Moderator der etwas mehr sagen/prüfen kann?!
Viele Grüße
Daniel
am 26.07.2021 10:12
Am Freitag (23.07) war der Upload stabil bei 45+Mbit/s
Samstag - keine Messung
Sonntag (15 Uhr) - 0,3 Mbit/s Upload
Montag (10 Uhr) - 0,8 Mbit/s Upload (aktuell fallend)
am 26.07.2021 13:43
zwischenzeitlich gab es mehrere Komplettausfälle von Vodafone. Zusätzlich kommt ein hoher Wert an Packetloses nun dazu....
Erreichbarkeit von außen:
Die Verbindungsqualität lasse ich nun im 15 Minuten Takt Monitoren (Ergebnisse im JSON Format):
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am 26.07.2021 14:31
Hi DanielHD
Der Kostenhinweis erfolgt bei kundeneigenen Geräten, sofern die Schuld für die Probleme bei uns liegt werden Dir bei einem Technikereinsatz natürlich auch keine Kosten in Rechnung gestellt. Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreib hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 27.07.2021 13:30
Hallo Ida,
danke für deine Antwort. Ich habe die PN mit den gewünschten Daten geschickt.
Anbei noch eine Übersicht über die "Qualität"...
Logs erstellt mit Ookla
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YhWFRmoSpYxeCR-hGHoYuYRvZH6lRYr3tZXxqoFPnP8/edit?usp=sharing
Und als Anlage das ausführliche Log im JSON Format.
am 29.07.2021 14:49
Hi DanielHD,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich in mein System geschaut und gesehen, dass seit dem 26.07.2021 ein Ticket für Dich besteht. Laut diesem bist Du von einer Einstrahlung in Deiner Region betroffen.
Dabei handelt es sich um ein Störsignal, welches sich negativ auf Deine Verbindung auswirkt. Unsere Techniker:innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Daher kann ich Dich leider nur um Geduld bitten.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.
Liebe Grüße
R4mona