abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload 50 nicht aktiv (?)
Zundermann
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich zu meinem 400er-Tarif die Upload 50 - Option gratis dazugebucht. In der letzten Zeit komme ich aber nicht über 25 MBit Upload hinaus - könntet Ihr das bite einmal prüfen? Dankeschön & Grüße.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

die Geschichte ging wie folgt weiter:
Für heute wurde ein neuer Technikertermin vereinbart.
Heute um kurz nach 8:00h erhielt ich eine SMS, dass es eine Netzstörung gäbe, die in Behebung sei, ein Termin sei nicht mehr nötig.
Der Techniker meldete sich verinbarungsgemäß 30 Min. vor Eintreffen - eine Netzstörung, die seinen Besuch obsolet machen würde, war ihm nicht bekannt, ergo kam er dann auch pünktlich vorbei.
Feststellung: Uploadproblem schon am Verteilerkasten. Er geht der Sache nach.

Da ich nicht selbst zuhause war, konnte ich erst jetzt den aktuellen Sachstand prüfen:
Ping ms_ 12/Download Mbps: 396.15/Upload Mbps: 50.37

Problem somit erledigt, vielen Dank  🙂

Grüße, Zundermann

 

P.S.: Hier meine Upstreamwerte, die wieder bestens sind:

Upstreamkanäle_2.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Zundermann
Digitalisierer
Digitalisierer

Upstreamkanäle.png

Hier noch ein Screenshot aus der Verbindungsübersicht meines Kabelrouters (CH7466CE / Firmware-Version  4.50.20.3)

Viele Grüße.

Hallo @Zundermann 

 

Ich nehme an, den Router hast du mal neu gestartet oder mal stromlos gemacht?

 

Ansonsten sehen die uploadwerte sehr schlecht aus.

 

Könnte ein "Rückstörer" im Segment vorhanden sein,

da hilft nur die Störung melden und dann kann es dauern bis der "Rückstörer" gefunden wird.

 

Viele Grüße, Kadse

Hallo @Kadse ,

danke für's Anschauen, ja der Router wurde stromlos gemacht und dann neu gestartet, ohne Verbesserung.

Sollte sich ein Rückstörer nicht auch auf den Download auswirken (der ist mit etwa 400 MBit ok), oder kann sich so etwas tatsächlich auf die Uploadfrequenzen beshränken?

 

Grüße, Zundermann

Hallo @Zundermann 

 

Nicht unbedingt, ich hatte hier auch schon vollen Download mit 500Mbit, trotz schlechten upload Werten.

Aber das kann letztendlich nur ein Techniker genau sagen, was da wirklich los ist.

 

Viele Grüße, Kadse

Hi @Zundermann ,

 

mit 3x8QAM und 1xQPSK hat das gesamte Segment gerade mal 50,79 Mbps (netto) an Bandbreite zur Verfügung... und die teilst du dir ja noch mit allen anderen Modems im gleichen Segment.

Da hilft "Upload 50" auch nix, wenn die Leitungswerte so schlecht sind.

 

Wenn der Rückweg SO schlecht ist, wird vermutlich auch der Speedtest beim Downstream beeinflusst, weil ja alle Pakete immer "in der Gegenrichtung bestätigt werden müssen".

Abgesehen vom Speedtest kann der Downstream aber sonst "halbwegs normal" funktionieren.

 

Ist die Upstream-Modulation dauerhaft (beliebige Tageszeiten) so schlecht... oder schwanken die Werte?

Dauerhaft wäre gut (Störer IMMER da)... bei Schwankungen ist der Störer oft schwer zu finden, sowas kann Wochen/Monate dauern.

 

Das wird sich wohl erst mal ein Techniker anschauen müssen.

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Zundermann,

 

hast Du bereits ein Ticket bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich im Anschluss bitte dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

PN ist raus.

Dankeschön und viele Grüße,

Zundermann

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Zundermann,

 

hier ist etwas Unruhe auf der Leitung. Nicht nur das die Modulation nicht passt, das Gerät wechselt doch auch recht häufig die Frequenzen. Wäre ein Techniker für Dich in Ordnung? Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?


Schick mir bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir machen kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

Du hast eine PN.

Danke und Grüße,

Zundermann