Router startete ohne erkennbaren Grund sporadisch neu
Fritzschi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

mein Router (Aktuell Vodafone TG3442DE, Vodafone Docsis 3.1) startet sich ohne erkennbaren grund einfach neu. Da das Problem seit einigen Monaten Besteht wurde der Router bereits 2 mal ausgetauscht, der jetzt angeschlossene Router ist somit der dritte mit dem selbem Fehlerbild. Daher gehen ich davon das des es nicht am Router selbst liegt.

Die Spannungsversorgung habe ich geprüft das ist alles I.O., Der Router startet ja auch direkt wieder.

 

Das Erlebnisprotokoll (Im Anhang) sieht für mich irgendwie komisch aus, sind die ganzen "MGMT-RX" Einträge normal. Letzter plötzlicher Neustart war ca. 18:16 am 13.11.2020.

 

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?



Grüße

 

 

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

 

danke für die schnelle Antwort, anbei die DOCIS Daten.

 

Grüße Fritzschi

Ich kann keine Daten finden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

hatte eine Datei angehängt, dann so:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 1024QAM 10.7/70.7 0 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 12.9/72.9 38.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 12.6/72.6 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 12.8/72.8 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 6/66 36.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 6.8/66.8 37.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 7.1/67.1 37.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 7.8/67.8 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.4/68.4 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.9/68.9 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 8.8/68.8 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 8.9/68.9 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9.2/69.2 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 3.5/63.5 34.9 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 2.8/62.8 33.9 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 3.1/63.1 34.2 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 4.7/64.7 35.5 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 5.1/65.1 35.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 5.3/65.3 35.7 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 4.4/64.4 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 4.8/64.8 35.7 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 5.1/65.1 35.7 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 5.4/65.4 36.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 4.9/64.9 35.7 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 3.8/63.8 35 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 4.2/64.2 35 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 4.4/64.4 35 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 3.7/63.7 35 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 3.4/63.4 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 3.2/63.2 35 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 13.6/73.6 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 16QAM 37.3/97.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 32QAM 39.3/99.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 16QAM 39.3/99.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 39.3/99.3 Erfolgreich

Die DS Kanäle sind alle in Ordnung. Die 4US Kanäle laufen nicht auf QAM64, was auf ein kleines Problem im Rückweg hindeutet. Könnte sich um einen Rückwegstörer handeln.

 

Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Okay, schon mal Danke für die Analyse, aber kann das zu einen Neustart des Routers führen, oder wöre daduurch nur der Uplode schlecht?  Was er auch wieder ist. (Internet und Phone 200)

test.PNG

 

 

 

 

In den Ereignissmeldungen sind ganz viele dieser meldungen, kann das damit zusammenhängen? 

ereignissmelgungen.PNG

 

Grüße Fritzschi

Wenn die US QAM Werte teilweise noch schlechter werden, kann das schon zu einem Neustart führen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo zusammen, das Problem besteht noch immer, kann dies mal ein Mod prüfen

 

Danke

 

Grüße Fritzschi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fritzschi,

 

schickst Du mir bitte eine PN   mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass danach nochmal eine kurze Info hier und wir schauen uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

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