1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Technicolor) startet täglich sporadisch neu
DoM1niC-3DNS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey Vodafone Support,

ich habe vor paar Wochen ein neues Endgerät erhalten, da mein Arris Modell (TG3442DE) nicht mehr so wollte & sich ständig aufgehangen hat... Link zum Thread 

Nun habe ich aber leider wieder Probleme und zwar startet mein Router vorzüglich am Abend einfach so neu, dabei verliert komplett die Verbindung und die Lampen (initialisierung) fangen an zu leuchten, danach läuft alles einwandfrei ....

Leider gibt es kaum einen Tag wo dieses Phänomen nicht auftritt, was mich etwas stutzig macht.

Ich nutze den Technicolor CGA4233DE im Bridge Mode mit einem Edge Router X die Geräte hinter dem Router sind davon nicht betroffen.

Ich habe bereits technischen Kundenservice angerufen laut System muss das Gerät erneut getauscht werden, ich bin damit nicht ganz happy da das Gerät eigentlich recht solide arbeitet.

Wie weit kann der 2nd Level mir dabei helfen als Business Kunde irgendwie die Fehlerquelle zu ermitteln, wie gesagt beim Arris (TG3442DE) war das Problem wohl was anderes, hierbei ist es dagegen recht harmlos, dennoch bedenklich.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe eine FritzBox 6660 mir erstmal gegönnt & diese freigeschalten, soweit läuft es erstmal würde das ganze mal schließen, da es ja nun nix mehr mit dem Thema zutun hat. Ich überbrücke somit die Zeit bis die Telekom 2023 hier FTTH ausbaut, sollte Vodafone dran Rechte erhalten, kann ich auch den Tarif ggf. umstellen bis dahin werde ich das erstmal los belassen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 Antworten 49
Claudia
Moderator:in

Hallo DoM1niC-3DNS,

wie es aussieht, haben sich die Neustarts jetzt auf alle 48 Stunden am Morgen eingependelt, zuletzt am 15. und 17.12. Die anderen Modems im Gebäude sind dauerhaft online. Hattest Du mit dem letzten Tausch die Verkabelung (Netzteil und Koaxkabel) mit gewechselt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also Netzteil ist gewechselt aber Koaxialkabel ist das alte und hochwertigere als das eigentliche lieblose ohne Gewinde, dieses habe ich aber schon seit paar Jahren im Einsatz, bisher gab es dabei keine Probleme oder Verlust der Qualität meiner Leitung.

Bei dem neuen Tauschgerät lag auch kein neues bei, ich tippe aber kaum das ein Koaxialkabel was damit zutun haben könnte oder ?

Ja ich habe auch vorns nachgeschaut, diesmal läuft er länger als sonst, der letzte Reboot war vorgestern um ca. 4 Uhr.

Ein Stromreset hat nicht geholfen als Randinfo, danach hatte ich den besagten Reboot um 4 Uhr.

Ich kann das auf jeden Fall beobachten und hoffen das diesmal alles läuft, eine Diagnose Ihrer seits ist nicht möglich?

Auf jeden Fall war eines der besagten Neustarts ein Firmware-Updare das ist mir aufgefallen vor einigen Tagen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer

Nachtrag: hat vor 50 min wieder neugestartet.... 😞 also ich kann mir das nicht erklären es sind zwar keine 24 Stunden direkt aber 1 - 1,5 Tag ist echt merkwürdig...

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer

heute wieder selbe Zeitspanne also das ist defintiv was in Richtung Software, weil ich diesmal auf die Zeit geachtet habe von 1 Tag 11 Stunden danach wieder Neustart, identische Zeit wie auch die letzten Tage.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer

Habe eben nochmal angerufen mit der Hoffnung das man mündlich nochmal darüber kommuniziert das Endgerät scheint nicht direkt der Verursachter zu sein, sondern Kollege hat einen Techniker beauftragt weil die Werte nicht in Ordnung sind. 🙂

Kollege war sehr kompetent & hoffe das sich dieses Ausfallrätsel mit dem Neustart des Endgerätes aufschlüsselt.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Claudia

Hallo DoM1niC-3DNS,

der Termin war ja nun gestern, allerdings kann ich aus der Rückmeldung des Technikers nichts herauslesen. Der Auftrag ist ja noch offen, was hat der Kollege gemacht?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Claudia,

also mit der Leitung ist alles gut und ein Wechsel vom Koaxialkabel war auch nicht erforderlich, dass Gerät wurde getauscht und nach dem der Kollege es schon mal reseten wollte, ist es in einer Bootschleife stecken geblieben 😄 war sehr amüsant, da dieses Phänomen nicht auftreten sollte.

Zumindest ist es das gleiche Gerät was ich erhalten haben & meinte das die letzte Firmware auch nicht so arbeitet wie es sein sollte (Erfahrungswerte) nichtsdestotrotz konnten wir beide nur Mutmaßen und hoffen das der Wechsel, nun zielführend ist.

Das Gerät hat hat vor ca. 5 Stunden die neue Firmware nun drauf wie beim letzten mal, ich warte noch bis ich im Kundencenter meinen geliebten Bridge wieder aktivieren kann, dann kann ich innerhalb 48 Stunden mehr sagen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
pRo-Marco

Hi DoM1niC-3DNS,

und wie schaut es aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

nicht gut das Problem besteht weiterhin, der Techniker der vorort war, meinte auch das neue Firmware scheint bei Technicolor auch Probleme zu machen, also es gab vor einer Stunde erneut ein Reboot also alles wie gehabt mittlerweile behaupte ich sind es fast 48 Stunden bis zum Neustart, es ist sehr merkwürdig immer eine identisch das Problem und versetzt sich nach hinten je nach dem wann der Neustart war.

Solange es in einer Zeitspanne passiert wo nicht viel verwendet wird von meinen Dienstleistungen ist es halb so wild, aber normal ist das dennoch nicht.... zumindest ein Neustart vom Endgerät.....

Modemwerte mal als Link für euch.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer