Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2020 18:44
Hallo Zusammen,
mein Router (Aktuell Vodafone TG3442DE, Vodafone Docsis 3.1) startet sich ohne erkennbaren grund einfach neu. Da das Problem seit einigen Monaten Besteht wurde der Router bereits 2 mal ausgetauscht, der jetzt angeschlossene Router ist somit der dritte mit dem selbem Fehlerbild. Daher gehen ich davon das des es nicht am Router selbst liegt.
Die Spannungsversorgung habe ich geprüft das ist alles I.O., Der Router startet ja auch direkt wieder.
Das Erlebnisprotokoll (Im Anhang) sieht für mich irgendwie komisch aus, sind die ganzen "MGMT-RX" Einträge normal. Letzter plötzlicher Neustart war ca. 18:16 am 13.11.2020.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?
Grüße
am 13.11.2020 18:45
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 13.11.2020 18:51
Hallo Kurtler,
danke für die schnelle Antwort, anbei die DOCIS Daten.
Grüße Fritzschi
am 13.11.2020 18:53
Ich kann keine Daten finden.
Gruß Kurt
am 13.11.2020 18:54
hatte eine Datei angehängt, dann so:
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 1024QAM 10.7/70.7 0 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 12.9/72.9 38.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 12.6/72.6 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 12.8/72.8 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 6/66 36.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 6.8/66.8 37.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 7.1/67.1 37.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 7.8/67.8 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.4/68.4 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.9/68.9 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 8.8/68.8 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 8.9/68.9 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9.2/69.2 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 3.5/63.5 34.9 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 2.8/62.8 33.9 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 3.1/63.1 34.2 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 4.7/64.7 35.5 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 5.1/65.1 35.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 5.3/65.3 35.7 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 4.4/64.4 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 4.8/64.8 35.7 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 5.1/65.1 35.7 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 5.4/65.4 36.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 4.9/64.9 35.7 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 3.8/63.8 35 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 4.2/64.2 35 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 4.4/64.4 35 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 3.7/63.7 35 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 3.4/63.4 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 3.2/63.2 35 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 13.6/73.6 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 16QAM 37.3/97.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 32QAM 39.3/99.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 16QAM 39.3/99.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 39.3/99.3 Erfolgreich
13.11.2020 18:58 - bearbeitet 13.11.2020 19:01
Die DS Kanäle sind alle in Ordnung. Die 4US Kanäle laufen nicht auf QAM64, was auf ein kleines Problem im Rückweg hindeutet. Könnte sich um einen Rückwegstörer handeln.
Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 13.11.2020 19:10
Okay, schon mal Danke für die Analyse, aber kann das zu einen Neustart des Routers führen, oder wöre daduurch nur der Uplode schlecht? Was er auch wieder ist. (Internet und Phone 200)
In den Ereignissmeldungen sind ganz viele dieser meldungen, kann das damit zusammenhängen?
Grüße Fritzschi
am 13.11.2020 19:13
Wenn die US QAM Werte teilweise noch schlechter werden, kann das schon zu einem Neustart führen.
Gruß Kurt
am 16.11.2020 11:23
Hallo zusammen, das Problem besteht noch immer, kann dies mal ein Mod prüfen
Danke
Grüße Fritzschi
am 17.11.2020 21:25
Hallo Fritzschi,
schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?
Lass danach nochmal eine kurze Info hier und wir schauen uns das genauer an.
Viele Grüße, Martin