Red Internet & Phone 400 Cable: Downloadgeschwindigkeit gedrosselt
A_T_
Mastermind
Mastermind

Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable,

Modem: WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE

 

Hallo, seit Sonntag war hier die Internetverbindung gestört und der Down- und Upload stark schwankend. Selbst Seiten wie Google brauchten lange um vollständig zu laden. Gestern hatte ich deshalb die Störungshotline angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass in meiner Gegend bereits eine Störung gemeldet worden sei und man bereits daran arbeite. Heute sieht es so aus, dass Upload und Ping-Geschwindigkeit gut sind (siehe Screenshot), die Downloadgeschwindigkeit jedoch stark gedrosselt ist, sodass Upload und Downloadgeschwindigkeit nahezu identisch sind. Vor einiger Zeit war hier schon einmal ein Techniker, der festgestellt hatte, dass offenbar ein Medienberater einen Filter am Verteiler angebracht hatte und dass die Häuser 1 und 3 zusammengelegt sind, d.h. wenn jemand etwas an dem Kasten für die Bewohner in Hausnummer 3 ändert, sich dies auch auf mich in 1 auswirkt. Ob dort wieder irgendjemand einen Filter gesetzt hat, weiß ich nicht, das Ticket von gestern wurde anscheinend bereits wieder geschlossen.

 

2018-04-11 11_10_47-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

 

2018-04-11 11_13_19-Speedtest_ Ihre Auswertung.png

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Gute Nachrichten: Der Techniker war heute hier und hat die Leitung vom Verteiler zu meinem Anschluss überprüft und konnte dabei die Störung im Nachbarhaus lokalisieren und beheben. Die Ursache für die Störung war ein schwer zugängliches Verbindungsstück auf dem Dachboden, direkt unterm Dach, welches nicht richtig verbunden war. Da sich dies hinter einer Abtrennung befand, musste er sich ziemlich strecken um da ran zu kommen und zusätzlich noch gegen eine Wespe kämpfen. 😉 Aber am Ende hat er es geschafft und jetzt läuft alles wie es soll.

 

2018-04-23 12_02_59-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
A_T_
Mastermind
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Speedtest eingeloggt:

 

Über WLAN:

 

2018-04-11 12_26_54-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

 

 

Mit LAN-Kabel (Ethernet):

 

2018-04-11 12_36_36-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

 

 

Mit LAN-Kabel und deaktivierter Firewall (Windows 10):

 

2018-04-11 12_40_45-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

Ich habe jetzt den Speedtest auch noch einmal mit einem anderen Rechner (Betriebssystem Windows 10) durchgeführt. Dasselbe Ergebnis: Downstream: 12 Mbit/s, Upstream: 25 Mbit

A_T_
Mastermind
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Ich weiß nicht, wer was verändert hat, aber jetzt läuft alles optimal. Vielen Dank! Smiley (fröhlich)

 

2018-04-11 13_33_35-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@A_T_

 

Wenn das Problem für dich erledigt ist könntest du deinen Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Ich warte damit lieber noch einen Moment, zumal auch nicht klar ist, wie das Problem behoben wurde. Auf meiner Seite habe ich nichts verändert. Wenn es heute Abend noch problemlos läuft, werde ich es als gelöst markieren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@A_T_

 

Bei deinem Anschluß waren die SNR-Werte im Download teilweise nicht in Ordnung, bei Kanal 2 und 5 lag der SNR bei 29 und im Kanal 9 bei 26, im Anhang findest du eine Tabelle der Modemwerte zum vergleichen.

Im Upload war die Modulation auf zwei Kanälen etwas zu niedrig 1x QAM 8/1x QAM 32/2x QAM64 normal wäre 4x QAM 64.

 

Gruss

 

Methusalem1

Sorry, ich konnte leider nicht früher antworten, hier war gerade wieder Netz-Totalausfall.

Aktuell, nach Modemneustart, sieht es jetzt wieder so aus:

 

2018-04-11 16_42_57-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

 

Und 15 Minuten später wieder so. Wäre schön, wenn es dauerhaft so bliebe.

 

2018-04-11 16_56_03-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@A_T_

 

Könntest du die Signalpegel einmal beobachten ob es einen Unterschied gibt.

 

Gruss

 

Methusalem1