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Antwort
Lösung
11.04.2018 12:03 - bearbeitet 11.04.2018 12:08
Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable,
Modem: WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
Hallo, seit Sonntag war hier die Internetverbindung gestört und der Down- und Upload stark schwankend. Selbst Seiten wie Google brauchten lange um vollständig zu laden. Gestern hatte ich deshalb die Störungshotline angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass in meiner Gegend bereits eine Störung gemeldet worden sei und man bereits daran arbeite. Heute sieht es so aus, dass Upload und Ping-Geschwindigkeit gut sind (siehe Screenshot), die Downloadgeschwindigkeit jedoch stark gedrosselt ist, sodass Upload und Downloadgeschwindigkeit nahezu identisch sind. Vor einiger Zeit war hier schon einmal ein Techniker, der festgestellt hatte, dass offenbar ein Medienberater einen Filter am Verteiler angebracht hatte und dass die Häuser 1 und 3 zusammengelegt sind, d.h. wenn jemand etwas an dem Kasten für die Bewohner in Hausnummer 3 ändert, sich dies auch auf mich in 1 auswirkt. Ob dort wieder irgendjemand einen Filter gesetzt hat, weiß ich nicht, das Ticket von gestern wurde anscheinend bereits wieder geschlossen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.04.2018 12:49
Gute Nachrichten: Der Techniker war heute hier und hat die Leitung vom Verteiler zu meinem Anschluss überprüft und konnte dabei die Störung im Nachbarhaus lokalisieren und beheben. Die Ursache für die Störung war ein schwer zugängliches Verbindungsstück auf dem Dachboden, direkt unterm Dach, welches nicht richtig verbunden war. Da sich dies hinter einer Abtrennung befand, musste er sich ziemlich strecken um da ran zu kommen und zusätzlich noch gegen eine Wespe kämpfen. 😉 Aber am Ende hat er es geschafft und jetzt läuft alles wie es soll. ![]()
am 11.04.2018 12:48
Speedtest eingeloggt:
Über WLAN:
Mit LAN-Kabel (Ethernet):
Mit LAN-Kabel und deaktivierter Firewall (Windows 10):
am 11.04.2018 13:09
Ich habe jetzt den Speedtest auch noch einmal mit einem anderen Rechner (Betriebssystem Windows 10) durchgeführt. Dasselbe Ergebnis: Downstream: 12 Mbit/s, Upstream: 25 Mbit
am 11.04.2018 13:38
Ich weiß nicht, wer was verändert hat, aber jetzt läuft alles optimal. Vielen Dank! ![]()
am 11.04.2018 15:19
Wenn das Problem für dich erledigt ist könntest du deinen Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.
Gruss
Methusalem1
11.04.2018 15:29 - bearbeitet 11.04.2018 15:33
Ich warte damit lieber noch einen Moment, zumal auch nicht klar ist, wie das Problem behoben wurde. Auf meiner Seite habe ich nichts verändert. Wenn es heute Abend noch problemlos läuft, werde ich es als gelöst markieren.
am 11.04.2018 15:47
Bei deinem Anschluß waren die SNR-Werte im Download teilweise nicht in Ordnung, bei Kanal 2 und 5 lag der SNR bei 29 und im Kanal 9 bei 26, im Anhang findest du eine Tabelle der Modemwerte zum vergleichen.
Im Upload war die Modulation auf zwei Kanälen etwas zu niedrig 1x QAM 8/1x QAM 32/2x QAM64 normal wäre 4x QAM 64.
Gruss
Methusalem1
am 11.04.2018 16:46
Sorry, ich konnte leider nicht früher antworten, hier war gerade wieder Netz-Totalausfall.
Aktuell, nach Modemneustart, sieht es jetzt wieder so aus:
11.04.2018 17:01 - bearbeitet 11.04.2018 17:02
Und 15 Minuten später wieder so. Wäre schön, wenn es dauerhaft so bliebe.
am 11.04.2018 17:12