Frage
Antwort
Lösung
11.04.2018 12:03 - bearbeitet 11.04.2018 12:08
Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable,
Modem: WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
Hallo, seit Sonntag war hier die Internetverbindung gestört und der Down- und Upload stark schwankend. Selbst Seiten wie Google brauchten lange um vollständig zu laden. Gestern hatte ich deshalb die Störungshotline angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass in meiner Gegend bereits eine Störung gemeldet worden sei und man bereits daran arbeite. Heute sieht es so aus, dass Upload und Ping-Geschwindigkeit gut sind (siehe Screenshot), die Downloadgeschwindigkeit jedoch stark gedrosselt ist, sodass Upload und Downloadgeschwindigkeit nahezu identisch sind. Vor einiger Zeit war hier schon einmal ein Techniker, der festgestellt hatte, dass offenbar ein Medienberater einen Filter am Verteiler angebracht hatte und dass die Häuser 1 und 3 zusammengelegt sind, d.h. wenn jemand etwas an dem Kasten für die Bewohner in Hausnummer 3 ändert, sich dies auch auf mich in 1 auswirkt. Ob dort wieder irgendjemand einen Filter gesetzt hat, weiß ich nicht, das Ticket von gestern wurde anscheinend bereits wieder geschlossen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2018 08:42
Hi,
danke für die Daten. Die Modemwerte des Anschlusses sind nicht in Ordnung, deshalb würde ich gern einen Techniker beauftragen, der die mal wieder gerade biegt 🙂
Kannst Du mir eine Rufnummer schicken, worüber Du erreichbar bist?
LG
Tobias
18.04.2018 09:37 - bearbeitet 18.04.2018 09:38
Danke für die Antwort. Ich kann dir leider keine private Nachricht schicken, da ich die Fehlermeldung bekomme:
"Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut."
Da ich die letzte Nachricht am 14.04 an dich geschickt hatte, verstehe ich nicht, warum ich diese Fehlermeldung bekomme. Wie auch immer. Der Techniker soll sich den Anschluss zum frühestmöglichen Termin ansehen.
am 19.04.2018 09:51
Ich habe den Speedtest mal als gif aufgezeichnet. Man sieht ganz gut wie die Downloadbandbreite gedrosselt wird. Upload ist wie er sein soll.
19.04.2018 13:48 - bearbeitet 19.04.2018 13:50
Da ich noch keine Antwort erhalten habe und meine Rufnummer nicht im Thread veröffentlichen will, habe ich jetzt wieder die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin wollte, dass ich erneut einen Speedtest durchführe und ihr die aktuellen Werte mitteile, die sie dann an die Technik weiterleitet, damit man sich dort das das Ganze noch einmal von außen anschaut.
Update-SMS: "Wir entstören ihren Anschluss. Ein Vor-Ort-Termin brauchen wir dafür nicht."
Da bin ich ja mal sehr gespannt...
19.04.2018 15:39 - bearbeitet 19.04.2018 15:41
Seit gestern habe ich zusätzlich zu der gedrosselten Downloadbandbreite verstärkt das Problem, dass Downloads einfach einfrieren. Der Download pausiert dann wie in einer Warteschleife sekundenlang, bis es irgendwann weitergeht (oder abbricht), um dann ein paar Sekunden später wieder stehenzubleiben. Das ist bei allen Downloads so, nicht nur von einem bestimmten Server.
am 20.04.2018 13:45
Hey,
komisch, dass die Nachricht nicht funktioniert. Ich habe mal einen Techniker vereinbart, denn der "neue" Auftrag von dem Du sprachst ist mittlerweile wieder zu, weil das System nicht darauf geachtet hat.
Die Kollegen melden sich bei Dir.
LG
Tobias
am 23.04.2018 12:49
Gute Nachrichten: Der Techniker war heute hier und hat die Leitung vom Verteiler zu meinem Anschluss überprüft und konnte dabei die Störung im Nachbarhaus lokalisieren und beheben. Die Ursache für die Störung war ein schwer zugängliches Verbindungsstück auf dem Dachboden, direkt unterm Dach, welches nicht richtig verbunden war. Da sich dies hinter einer Abtrennung befand, musste er sich ziemlich strecken um da ran zu kommen und zusätzlich noch gegen eine Wespe kämpfen. 😉 Aber am Ende hat er es geschafft und jetzt läuft alles wie es soll. ![]()
am 24.04.2018 18:09
Hallo A_T_,
danke für Dein Feedback. Super, das nun alles funktioniert. Können wir Deinen Beitrag damit abschließen?
Gruß Fred
am 24.04.2018 21:32
Ja, kann zu. Keine Störungen mehr.
am 25.04.2018 17:18