abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelnde Bandbreite und hohe Latenz
bstecker1
Daten-Fan
Daten-Fan

Nachdem mein voriges Profil (bstecker) nicht mehr mit dem account assoziiert war, bin ich jetzt als bstecker1 zurück und reihe mich ein in die Vodafon-Kunden, die von mangelnder Bandbreite und hoher Latenz betroffen sind. Bei uns ist dieser Zustand seit Ende 2020 akut, trotz 200Mb/s Anschluß. Es ist das übliche Bild, in den sehr späten Abend- und frühen Morgenstunden ist die nominelle Bandbreite verfügbar, tagsüber gibt es große Einbrüche, die z.T. Fernunterricht (meine Frau) und home office (mich betreffend) unmöglich machen.  Im Anhang der download Verlauf über knapp zwei Wochen. Die Statistik wird jetzt permanent registriert. Es leuchtet ein, dass der gegenwärtige Kommnikationsbedarf eine hohe Netzlast verursacht. Ich hoffe, dass Vodafone mit einem entsprechendem Ausbau der Kapazität reagiert. Bis dieser in unserer Region abschlossen ist, erwarte ich eine anteilige Gutschrift.

Grüße, bstecker1

12 Antworten 12
bstecker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant, nun logge ich mich heute ein und finde mich als bstecker wieder. Da wurde wohl (endlich) mein altes Profil mit dem account verknüpft. Muss ich nun mein Anliegen erneut vortragen oder findet es trotzdem Beachtung?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bstecker1,

 

nein musst Du nicht. Aber die Kundendaten brauch ich dann nochmal.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, die PN ist gesendet. LG B.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bstecker,

 

mit der Übersicht, die Du geschickt hast, kann ich leider nicht allzu viel anfangen. Zum Abend hin steigt die Auslastung bei den Downstreams, um zu prüfen, ob das mit Deiner erreichten Geschwindigkeit zusammenpasst, brauche ich über LAN durchgeführte Speedtests mit konkreten Zeiten. Hast Du nur mit dem Download Probleme oder auch mit dem Upload?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ich hatte in der Tat nur den download plot angehängt, Latenz und upload sind auch betroffen. Ich habe ein logging mit Hilfe des Speedtest.net Kommandozeilenprogramms aufgesetzt, das alle drei Stunden (sobald der Laptop an ist), die entsprechenden Werte protokolliert. Im Anhang der plot über die letzte Woche, in dem ping (blau, linke Skala) und download (rot) bzw. upload (grün, rechte Skala) zu sehen sind. Kann natürlich auch die Daten zur Verfügung stellen. Grüße, bstecker

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also, es gibt zwar eine Auslastung am Abend, aber bei Dir scheint das ja Konstant zu sein. Der Upstream sieht eigentlich in Ordnung aus, so direkt kann ich keinen Fehler erkennen. Es ist in dem Fall auch voll egal, welches Endgerät Du testest, oder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bstecker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aha, nach Moni, Claudia jetzt Tobi, der mir erzählen will, dass wir kein Problem mit der Vodafone Netzwerkanbindung haben. Netter Versuch. Zur Erinnerung, es handelt sich um eine 200er Leitung, bei der oft am Vormittag (wenn meine Frau Online-Vorlesung machen musss) und am Abend alles zusammenbricht. Und da kann man "keinen Fehler" erkennen? Ja, es ist "voll egal" welches Endgerät ich teste. Aber, "hey", es ist mir nicht egal, dass ich monatlich 33€ an Vodafone abdrücke für eine laue bis nicht vorhanden Bandbreite.

Das ist die aktuelle Statistik: Mittelwert und Streung von Ping: 43+/-35ms, Download 48+/-50Mb/s, Upload 4.4+/-4.7MB/s. Effektiv haben wir also ein Viertel im Download und ein Drittel im Upload! Von den 51 speedtest Messungen waren 9 wegen zu schlechter Verbindung gar nicht durchführbar. Das sollte doch eigentlich deutlich genug sein zur Rechtfertigung einer Gutschrift?

Grüße, bstecker

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut System scheinst Du an unserem Router noch eine FRITZ!Box zu nutzen. Ist das korrekt? Wie sieht´s aus, wenn Du einen Rechner direkt per LAN an unseren Router anschließt?

 

Kleiner Tip: Wenn Du einen eigenen Router nutzt solltest Du im Kundenportal den Bridgemode aktiveren.

 

Gruß Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ja, am Compal-Router hängt eine FB 7390. Ob 1000Mb/s  LAN am Router oder an der FB macht keinen Unterschied. Im Anhang der aktuelle speedest plot. Seit etwa fünf Tagen sieht es wieder gut aus - ping und upload stabil ok. Die Einbrüche beim download sind wohl zum größten Teil einem speedtest bug geschuldet. Es kommt manchmal sowohl bei der Webseite speedtest.net als auch mit dem Kommandozeilenprogramm vor, dass die download Bandbreite wesentlich unter dem nominellen Wert liegt. Wiederholt man den Test kurze Zeit später mit demselben oder einem anderen Server, ist auch der download ok. Daher würde ich einschätzen, dass momentan alles im grünen Bereich ist und mein Anliegen als erledigt betrachtet werden kann.  Das loggen bleibt natürlich aktiv, gegebenenfalls (was ich nicht hoffe) melde ich mich wieder. Es würde mich noch interessieren, wodurch diese Verbesserung zustande kam.

PS: Welchen Vorteil hätte ich vom bridge mode?

 

Grüße, bstecker